Test: Teures Fahrradschloss entpuppt sich als Sperr-Müll

Teure Produkte müssen nicht unbedingt gut sein: Die Stiftung Warentest hat jetzt ein 180 Euro teures Fahrradadschloss als “Sperr-Müll” entlarvt.

Teure Produkte müssen nicht unbedingt gut sein: Die Stiftung Warentest hat jetzt ein 180 Euro teures Fahrradadschloss als “Sperr-Müll” entlarvt.

Zum Angebot

In der Werbung wurde das Schloss als “heiliger Gral unter den Schlössern” beworben. Das schlug sich natürlich im Preis des “TiGr Lock” wieder: 180 Euro muss man für das Produkt zahlen – zwei Schlösser kosten also in etwa soviel wie ein Discounter-Fahrrad.

Laut dem Hersteller soll das Schloss dafür “unendlich” lange halten und selbst Bolzenschneidern wiederstehen. Genau das haben die Warentester ausprobiert. Das ernüchternde Ergebnis: Setzt man das Werkzeug an, ist das Schloss innerhalb von zehn Sekunden geknackt. Das beweist auch das Video, dass die Stiftung Warentest zu ihrem Schnelltest des TiGr Lock liefert.

Fazit: Das teure Schloss taugt nicht viel. Beim ausführlichen Test der Fahrradschlösser im April war das Bild ähnlich ernüchternd: Viele teure Produkte waren wenig überzeugend und wurden abgestraft. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen überzeugen konnte das Bügelschloss Abus Sinero 43/150 HB 230 (bei Amazon derzeit für 33, 40 Euro frei Haus zu haben), das es immerhin auf die Note 2, 4 brachte. Auch die Kundenrezensionen sprechen für das Produkt. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.