
Es ist da und wird wie jedes Jahr für heftiges Kopfschütteln sorgen: Der „Bund der Steuerzahler“ hat sein neues Schwarzbuch 2025 veröffentlicht, Discountfans können das Werk kostenlos herunterladen. Wir nennen drei kuriose Beispiele für massive Steuerverschwendung.
Der Bund der Steuerzahler ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit Jahrzehnten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern in Deutschland einsetzt. Mit dem jährlich erscheinenden „Schwarzbuch“ macht die Organisation auf Fälle von Steuerverschwendung aufmerksam und mahnt Politik und Verwaltung zu mehr Sparsamkeit. Das neue Schwarzbuch kann ab sofort kostenlos angefordert werden.
Hier drei aktuelle Beispiele aus dem Schwarzbuch 2025:
In Bremen wurden für die Ausstellung von Kontrollquittungen bei Polizeikontrollen insgesamt 200.000 Euro ausgegeben – unter anderem für die Entwicklung einer App und den Kauf von mobilen Druckern. Tatsächlich wurden aber nur 32 Quittungen ausgestellt, was einzelnen Belegen rechnerisch einen Wert von rund 6.500 Euro zuweist.
In Goslar musste ein Shuttlebus, der zwischen den UNESCO-Welterbestätten pendelte, nach nur drei Jahren Betrieb wieder eingestellt werden. Trotz hoher Investitionen nutzten zu wenige Fahrgäste das Angebot – so entstanden Verluste von rund 577.000 Euro.
Ein Kletterturm am Tankumsee in Isenbüttel wurde gebaut, um Mehreinnahmen zu erzielen und den benachbarten Badesee finanziell zu entlasten. Stattdessen erwies sich das Projekt als kostspielige Fehlinvestition: Der Turm brachte keine Gewinne, sondern verursachte bislang einen Verlust von etwa 1,4 Millionen Euro. Hinzu kamen noch Gerichtskosten und Schadensersatzzahlungen.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.