Erneut stellt die anerkannte „Stiftung Warentest“ unter Beweis: Billige Discounterware muss nicht schlechter sein als teure Markenartikel. Im aktuellen Test von Erdbeerkonfitüre liegen die Produkte von Lidl, Rewe und Aldi auf den Plätzen eins bis drei und verweisen damit Schwartau und Zentis auf die hinteren Ränge.
Die Warentester haben im aktuellen Juni-Heft „Erbeerkonfitüre extra“ unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Drei Discounterprodukte zum Preis von 22 Cent pro 100 Gramm liegen mit den Noten 2, 0 bis 2, 1 auf den vorderen drei Plätzen. Den Sieg trägt die „Maribel Erdbeer Konfitüre extra“ davon.
Fast gleichgut, aber mit 45 bis 59 Cent pro 100 Gramm deutlich teurer sind die Markenprodukte von Schwartau und Zentis.
Anders sieht das Bild bei den Erdbeer-Fruchtaufstrichen aus: Hier landet „Schwartau Fruttissima“ mit der Note 1, 5 und großem Abstand auf Platz eins. Die Produkte von Aldi, Penny und Lidl bringen es „nur“ auf die Noten 2, 1 bis 2, 3 (Plätze vier bis sieben), kosten aber mit 30 bis 40 Cent pro 100 Gramm deutlich weniger als der Testsieger (80 Cent pro 100 Gramm).
Die kompletten Testergebnisse finden sich im Juni-Heft von Test.de – außerdem kann der Test kostenpflichtig online erworben werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.