Color-Waschmittel: Aldi und Lidl liefern die Testsieger, teure Markenware ist schlechter

Dieser Beiträg enthält Werbung*

Color-Waschmittel: Aldi und Lidl liefern die Testsieger, teure Markenware ist schlechter

Erneut stellt die “Stiftung Warentest” unter Beweis, was echte Discountfans schon lange wissen: Gute Qualität muss nicht teuer sein. Im aktuellen Test von Colorwaschmitteln liegt ein Aldi-Produkt ganz vorne, Lidl schneidet mit der gleichen Note ab. Auf den hinteren Plätzen sind teils deutlich teurere Markenprodukte zu finden.

Color-Waschmittel: Aldi und Lidl liefern die Testsieger, teure Markenware ist schlechter
Color-Waschmittel: Aldi und Lidl liefern die Testsieger, teure Markenware ist schlechter (Bild: Test.de)

Der Colorwaschmittel-Test der “Stiftung Warentest” ist im Oktoberheft von “test” zu finden und kann alternativ auch im Internet kostenpflichtig heruntergeladen werden. Wie schon bei den letzten Waschmitteltests landen Discounter-Produkte ganz vorne: Diesmal erhalten die Kompaktpulver von Aldi, Ariel, Lidl und Persil die Bestnote von 2,2 und belegen somit (in dieser Reihenfolge) die Plätze eins bis vier.

Beachtet werden muss dabei, dass die zwei Discounter-Waschmittel mit zwölf Cent pro Waschgang zu Buche schlagen, die zwei Markenprodukte hingegen (bei vergleichbarer leistung) mit 26 und 30 Cent mehr als doppelt so teuer sind.

Interessant auch: Teurere Markenprodukte von Sunil und Spee sind mit den Noten “befriedigend” und “ausreichend” auf den hinteren Plätzen zu finden. Bei den Großpackungen belegt Lidl mit der Note 2,4 den ersten Platz, hier sind zwei Markenprodukte mit der Note “mangelhaft” komplett durchgefallen.

Kurios dabei: Teilweise erhält das gleiche Produkt in der Normalpackung ein gutes Ergebnis, in der Großpackung aber nicht. Letztere bestünden den Experten zufolge zu bis zu 50 Prozent aus “Füllstoffen ohne Waschwirkung”. Fazit der Tester: “Als einziger Anbieter im Test bietet Discounter Lidl gute Pulver im Klein- und Großformat an”.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via RSS, Twitter, Facebook oder per WhatsApp.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirklung der Preis ändert sich nicht.
Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge.