Gratis: Google "Fotos" bietet unbegrenzten Bilderspeicher

Unbegrenzter Speicher für Fotos und Videos mit der App "Fotos" (Bild: Google)

Die Foto-App von Google wurde überarbeitet und bietet fortan unbegrenzten Speicher für Fotos und Videos. Das soll dafür sorgen, dass die eigenen Fotos immer und überall verfügbar sind. Außerdem sortiert das Programm die Bilder nach ihren Inhalten von selbst.

Unbegrenzter Speicher für Fotos und Videos mit der App "Fotos" (Bild: Google)
Die App “Fotos” von Google bietet ab sofort unbegrenzten Fotospeicher zum Nulltarif. (Bild: Google)

Der kostenlose Dienst steht ab sofort mit den neuen Funktionen zum Download bereit, und zwar für Android– und iOS-Geräte. Die App bietet unbegrenzten Speicher für Fotos in einer Auflösung von bis zu 16 Megapixeln und Videos in 1080p-Auflösung. Doch mit dem bloßen Speichern in der Google-Cloud ist es nicht getan. Die Inhalte werden vom Programm selbst geordnet. So können Fotos nach bestimmten Personen, Orten oder Dingen durchsucht werden, ohne sie vorher zu beschriften.

Außerdem bietet die App die Möglichkeit, die Bilder zu bearbeiten und über sämtliche Dienste zu teilen. Dafür erstellt das Programm eigene Links, die entweder zu einzelnen Fotos oder ganzen Alben führen. Der Empfänger braucht zum Betrachten der Bilder keine App. Die ersten Kundenbewertungen bemängeln allerdings die reduzierten Bearbeitungstools.

Google bietet seit jeher nutzerfreundliche, kostenlose Dienste an. Sein Geschäft macht der Internet-Gigant mit dem Sammeln von Daten, die er vor allem dafür einsetzt, dem Nutzer maßgeschneiderte Werbung zuzeigen. Ob man nun alle seine Privatfotos dem Internetriesen anvertrauen will, muss jeder Discountfan für sich entscheiden.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.