Lidl-Shop: 100-Euro-Münzen zum Schnäppchenpreis

100 Euro kann man derzeit bei Lidl für 399 Euro kaufen – klingt zunächst paradox, ist aber dennoch eine lohnende Anlage: Im Angebot sind diverse Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland. Diese haben in den vergangenen Jahren starke Wertsteigerungen erfahren.

100 Euro kann man derzeit bei Lidl für 399 Euro kaufen – klingt zunächst paradox, ist aber dennoch eine lohnende Anlage: Im Angebot sind diverse Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland. Diese haben in den vergangenen Jahren starke Wertsteigerungen erfahren.

Zum Angebot

Insgesamt hat Lidl sieben verschiedene Goldmünzen zu Preisen zwischen 399 und 415 Euro im Angebot, zwei davon sind bereits ausverkauft. Ausgeliefert werden die Münzen ab dem 28. Dezember 2009.

Die Goldmünzen haben in der Vergangenheit starke Wertsteigerungen erfahren – nicht zuletzt aufgrund des steigenden Goldpreises. So wurde die Münze “Weltkulturerbe Bamberg” im Jahr 2004 zu einem offiziellen Ausgabepreis von 191 Euro verkauft – nun wird bei Ebay für diese Münze 429 Euro verlangt, der etablierte Münzhänder MDM verlangt für fast jede Münze deutlich über 500 Euro.

Auch die aktuelle Münze 2009 “Trier” ist schon wesentlich teurer als beim Erstverkauf vor wenigen Wochen: Damals verlangte die “Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland” 367 Euro, nun kostet sie selbst bei Lidl schon 32 Euro mehr. MDM verlangt 100 Euro mehr als der Discounter.

Jede Münze wiegt 15, 5 Gramm (also eine halbe Unze) und besteht zu 99, 99 Prozent aus Feingold. Der Preis für die Unze wurde gestern auf 1084 Dollar taxiert – umgerechnet auf die halbe Unze macht dies 380, 49 Euro – selbst wenn man also den reinen Goldpreis zugrunde legt, macht man mit dem Lidl-Angebot ein gutes Geschäft. Steigt der Goldpreis weiter, so gewinnt die Münze an Wert – umgekehrt verliert sie, wenn der Goldpreis sinkt. Weniger als 100 Euro kann die Münze aber nie wert sein: Da es sich um ein offizielles Zahlungsmittel handelt, kann der Nominalbetrag von 100 Euro nicht unterschritten werden.

Für den nicht ganz so großen Geldbeutel hat Lidl noch andere Münz-Schnäppchen im Angebot: So gibt es die Fehlprägung einer deutschen Zwei-Euro-Münze für 24, 99 Euro, eine Gedenkmünze aus dem Vatikan für 59, 99 Euro und einen kompletten Kursmünzensatz aus dem Kirchenstaat für 129 Euro. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.