Kurios: Benzinpreisgarantie für Autos

Dieser Beiträg enthält Werbung*

Das Jahr 2004 wird dem Autofahrer in schlechter Erinnerung bleiben: Noch nie waren Benzin, Super und Diesel so teuer wie heuer. Nun lockt eine Versicherung mit einer “Benzinpreisgarantie” für die nächsten 365 Tage: Sollte der Preis um mehr als 15 Prozent steigen, erstattet sie die Differenz. Discountfan.de zeigt Stärken und Schwächen des Angebots.

Das Jahr 2004 wird dem Autofahrer in schlechter Erinnerung bleiben: Noch nie waren Benzin, Super und Diesel so teuer wie heuer. Nun lockt eine Versicherung mit einer “Benzinpreisgarantie” für die nächsten 365 Tage: Sollte der Preis um mehr als 15 Prozent steigen, erstattet sie die Differenz. Discountfan.de zeigt Stärken und Schwächen des Angebots.

Zum Angebot

Gedacht ist die Police im Wert von 19, 90 Euro in erster Linie als Geschenk für Freunde – so hat die “Hullberry Insurance Company” schon andere Ulk-Policen wie eine “Versicherung gegen Alien-Kidnapping” sowie eine weitere gegen “Lotto-Pech” im Angebot. Auch wenn es sich um Spaß-Angebote handelt – im Kern ist es eine echte Versicherung mit Geld-Garantie, wenn der Versicherungsfall eintritt.

Der sieht folgendermaßen aus: Sollte der Benzinpreis mehr als 15 Prozent über dem aktuellen Niveau liegen, erstattet die Police den Differenzbetrag zur Höchstgrenze ein Jahr lang. Somit kann der Versicherungsnehmer mit einem Höchstpreis für seinen Kraftstoff kalkulieren. Ein Beispiel: Liegt der Benzinpreis zehn Cent über dieser Höchstgrenze, so bekommt er genau diese zehn Cent pro Liter ein Jahr lang erstattet (natürlich nur, solange der Höchstpreis überschritten ist).

Wie immer lohnt sich ein Blick aufs Kleingedruckte. Discountfan.de fasst die wichtigsten Nachteile zusammen:

  • Maximal wird die Preisdifferenz für 2000 Liter Kraftstoff erstattet. Wer mehr verbraucht, hat Pech gehabt
  • Die Belege müssen gesammelt werden, erst nach Ablauf des Jahres gibt es das Geld auf einen Schlag
  • Ausgenommen sind Autobusse, LKW, Traktoren, Mähdrescher, Wasserfahrzeuge, Flugzeuge, Dampfwalzen und Panzer (<- das steht wirklich so in den Bedingungen...)
  • Gerichtsstand ist Amsterdam: Sollte es zum Streit mit der Versicherung kommen, müsste ein Prozess also in Holland geführt werden
  • Ausgenommen sind Tank-Quittungen von Autobahn-Tankstellen
  • Gültig sind nur deutsche Tank-Quittungen
  • Pro Person und Tag ist nur ein Tank-Beleg gültig

Discountfan-Fazit: Als Geschenk sicher eine nette Idee. Ob sich die Police wirklich lohnt, bleibt fraglich. So ist der Benzinpreis schon jetzt auf einem Höchstniveau. Eine weitere dauerhafte Steigerung um über 15 Prozent ist zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest in Jahresfrist nicht unbedingt wahrscheinlich.

Dann allerdings lohnt sich die Police wirklich: Wer 2000 Liter tankt, die um zehn Cent über der Höchstgrenze liegen, erhält vom Versicherer stolze 200 Euro überwiesen. Positiv ist, dass der Preis der eigenen Tankstelle und nicht der jeweils günstigsten in der Republik maßgeblich ist.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirklung der Preis ändert sich nicht.
Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge.