Als „Griff ins Klo“ erweisen sich zahlreiche teure WC-Reiniger von Markenherstellern. Discounter-Produkte von dm und Aldi belegen hingegen bei der „Stiftung Warentest“ die vorderen Plätze. Pro Reinigung können Discountfans bis zu 90 Prozent sparen.
Beim Test von WC-Reinigern landete ausgerechnet das teure Markenprodukt „Domestos Aktiv Kraft WC Gel Ocean Fresh“ mit der Gesamtnote 4, 3 auf dem letzten Platz. In der Anwendung ist das Markenprodukt obendrein noch sechsmal so teuer wie der Testsieger: Der WC-Reiniger „Denkmit“ von dm erzielte die Note 1, 7.
Dicht dahinter folgt ein Aldi-Produkt, erst an dritter Stelle ist das erste Markenprodukt zu finden, das in der Anwendung rund fünfmal so teuer ist wie der Testsieger.
Die Preisunterschiede sind enorm: Das liegt nicht nur an den Preisen pro Reinigungsmittel, sondern auch an den Dosierungsempfehlungen – je nach Produkt fallen pro Reinigung zwischen zwei und 20 Cent an. Das günstigste Mittel im Testumfeld ist dabei auch das beste. Anders ausgedrückt: Wer auf teure Markenware setzt, spült unter Umständen sein Geld sprichwörtlich das Klo runter.
Die kompletten Testergebnisse finden sich im März-Heft von „test“, alternativ sind sie kostenpflichtig im Web unter www.test.de/WC-Reiniger abrufbar. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.