Olivenöl im Test

Heft­artikel als PDF

480

Olivenöl im Test Testergebnisse für 23 Olivenöle freischalten

Olivenöl im Test Testergebnisse für 23 Olivenöle freischalten

480

Mehr zum Thema

480 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • hoffinho am 10.04.2024 um 15:27 Uhr
    Olivenölqualität

    Ich zitiere: "Die durch­schnitt­liche Qualität ist im Vergleich zu früheren Unter­suchungen deutlich gesunken." Das haben Sie an deutscher Discounter- und Supermarktware festgemacht? Und als Begründung liefern Sie den Hinweis auf die 2 schlechten Erntejahre in Spanien. Dazu kann ich nur sagen, Spanien ist nicht Italien und Italien ist nicht Griechenland. Selbst in Griechenland oder Italien kann die Ernte je nach Region und klimatischen Bedingungen sehr unterschiedlich ausfallen. In Spanien wird es der ausgebliebene Niederschlag sein, der in Herbst, Winter und Frühjahr in Norditalien reichlich gefallen ist- bis zum Allzeithoch des Gardasee- Pegelstandes. Ich unterhalte mich regelmäßig mit "meinem" Produzenten über Quantität und Qualität des Öls. Schwankungen gab und gibt es immer, kein Grund Panik zu schüren. Womöglich wird es in Südspanien in Zukunft mehr Einbußen geben. Gemäßigtere Gebiete wie Norditalien, Südfrankreich, Kroatien usw. werden vielleicht profitieren.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 10.04.2024 um 06:12 Uhr
    Olivenölqualität

    @hoffinho: Hier liegt anscheinend ein Missverständnis vor. Einen "Rückschluss auf die Olivenölqualität im Ganzen" haben wir nicht vorgenommen. Wie hätten wir sonst auch zwei native Olivenöle extra mit "gut" bewerten können? Aber dennoch kann man sich die aktuelle Situation nicht schönreden: Nach zwei aufeinanderfolgenden schlechten Ernten im Hauptanbauland Spanien gibt es einfach Defizite in quantitativer und qualitativer Hinsicht.

  • hoffinho am 09.04.2024 um 16:45 Uhr
    Vermessen

    Den Rückschluss auf die Olivenölqualität im Ganzen nach dem Test von 08/15 Supermarktware aus Deutschland halte ich für vermessen. Hier sind hauptsächlich Öle im Test, die es so ausschließlich hier zu kaufen gibt. Olivenöl im deutschen Supermarkt ist abgesehen von Discounter- Eigenmarken recht teuer. Wir kaufen unser Öl ausschließlich beim Erzeuger meist vor Ort in Ligurien oder per online-Bestellung. Hier kommen noch moderate Lieferkosten hinzu. Preis für den 5-Liter-Kanister 72,50.- also 14,50.- pro Liter in zertifizierter Bioqualität aus reinen Taggiasca- Oliven. Geschmacklich nicht mit Supermarktware zu vergleichen. Die Erntemengen sind von Jahr zu Jahr höchst unterschiedlich- je nach klimatischen Gegebenheiten. Das Erntejahr 2024 scheint bisher ein sehr gutes zu werden- zumindest in Norditalien. Viele Produzenten vertreiben direkt und transparent und freuen sich über den direkten Kontakt zum Kunden und profitieren vom Direktvertrieb.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 08.04.2024 um 10:16 Uhr
    noch mehr handelsübliche Öle testen

    @FringillaCoelebs: Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Olivenöltest gefällt. Leider ist es ein Grundproblem unserer Testarbeit, dass wir in unseren Untersuchungen nicht alle am Markt erhältlichen Produkte prüfen und nicht alle Verbraucherwünsche erfüllen können. Mit diesem Dilemma müssen wir und auch unsere Leser leben. Da unsere Untersuchungen sehr kostspielig sind, ist die Anzahl der Testplätze begrenzt. Jedem Test geht eine Marktauswahl voraus. Dabei ist die Marktbedeutung der Produkte ein wichtiges Auswahlkriterium. Wir legen großen Wert darauf, dass möglichst viele Leser einen Nutzen aus unseren Testergebnissen ziehen können. In unserem aktuellen Test haben wir 23 Olivenöle, davon 19 der Güteklasse nativ extra und 4 Brat-Olivenöle untersucht. Neun Öle tragen ein Biosiegel. Wir wählten vielverkaufte Öle aus und eines aus dem Feinkosthandel. Wenn Produkte nicht im Testfeld berücksichtigt werden, ist dies nicht mit einer Negativwertung verbunden. Es sind schlicht und einfach Kapazitätsgründe, die dem Umfang unserer Tests Grenzen setzen.

  • FringillaCoelebs am 08.04.2024 um 09:22 Uhr
    noch mehr handelsübliche Öle testen

    Vielen Dank für den wieder einmal sehr interessanten Test! Leider ist nie unser Lieblings-Olivenöl von Aldi berücksichtigt, das schön fruchtig schmeckt und kein exotisches Premium-Öl zu Wahnsinnspreisen ist: das "Griechisches natives Olivenöl extra" von Lyttos. Das kommt nur saisonal mit Angabe der Erntezeit in die Regale. Inzwischen vertreibt Aldi es leider nur noch in kleineren Flaschen, und der Preis ist deutlich gestiegen, sicher auch eine Folge der Klimaerhitzung im Mittelmeerraum.