Deutschlandkarte mit Ticket zum Abo-Upgrade Deutschlandkarte mit Ticket zum Abo-Upgrade

Deutschland Abo-Upgrade
– ein voller Erfolg

Das Deutschland Abo-Upgrade ist beendet. Mit der bis dato einmaligen Aktion hat die Nahverkehrsbranche allen Stammkundinnen und Stammkunden Danke gesagt – Danke dafür, dass sie Bussen und Bahnen die Treue während der Pandemie gehalten haben. Die Resonanz auf das Deutschland Abo-Upgrade fiel positiv aus – sowohl bei Fahrgästen als auch in den Medien.

Mit dem Deutschland Abo-Upgrade durften sich Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs vom 13. bis zum 26. September 2021 über freie Fahrt in Bus und Bahn freuen – und zwar deutschlandweit! Die Aktion kam gut an: Ob von Hamburg nach Berlin, von Köln nach Saarbrücken oder von Dresden nach Hannover: 706.481 Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs haben am Deutschland Abo-Upgrade teilgenommen und im Rahmen der Aktion die Möglichkeit ergriffen, den Nahverkehr über den Geltungsbereich des eigenen Abo-Tickets hinaus zu nutzen.

Das sagen Fahrgäste

Die Reaktionen der ÖPNV-Abonnentinnen und -Abonnenten fiel positiv aus, wie diverse Reaktionen zeigen. So schreibt ein User auf Facebook: „Sehr gute Idee, informativer Service in den Zügen, tolle Ziele und Zeit. Ich würde mir mehr dieser Angebote für unterschiedliche Zielgruppen wünschen. Dankeschön!“ Auf der sozialen Plattform heißt es auch: „Coole Aktion! Das sollte Standard werden. Ich bin mit meinem MVV-Monatsticket nach Regensburg gefahren, ohne mit mir Gedanken zu machen. Voll einfach und unkompliziert. Untypisch für Deutschland!“

Auch via Mail erreichten das #BesserWeiter-Team viele Reaktionen auf die Aktion. So schreibt einer: „Herzlichen Dank für das Deutschland Abo-Update. Sie ermöglicht mir Kurzreisen im Nahverkehr, die ich mir aufgrund einer sehr niedrigen Rente sonst nicht leisten könnte.“

Weitere Stimmen zum Deutschland Abo-Upgrade

Das sagen Medien

Nicht nur Fahrgäste haben sich zum Deutschland Abo-Upgrade geäußert, die Aktion wurde auch vielfach in den Medien thematisiert. Unter dem Titel „Freie Fahrt im Nahverkehr“ schreibt  „Zeit“-Autor Marcus Rohwetter etwa: „Busse und Bahnen spendieren ihren Stammkunden zwei Bonuswochen. Davon brauchen wir mehr!“ Und: „Es gibt sie noch, die guten Ideen. Eine davon betrifft jede Bushaltestelle, jede U-Bahn-Station, fast jeden kleinen Bahnhof. Seit Montag – und noch bis Ende nächster Woche – darf, wer ein Monatsticket hat, ohne Extrakosten in ganz Deutschland im öffentlichen Nahverkehr fahren. Eine Art Deutschland-Flatrate für Bus, Regionalbahn und U-Bahn, egal ob in Hamburg oder Berlin, Münster oder Halle.“

Das sagt der Branchenverband

„Die Aktion war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass viele unserer Fahrgäste nicht nur nach wie vor den Nahverkehr nutzen, sondern sogar über ihre üblichen Wege hinaus gerne und mit gutem Gefühl mitfahren. Es gab zudem im Verhältnis zur Zahl der Teilnehmenden nur eine ganz geringe Anzahl an Beschwerden. Die Aktion hat also auch auf Seiten der Branche sehr gut funktioniert, wofür ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die das vor Ort umgesetzt haben, bedanken möchte“, so Ingo Wortmann, Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Wortmann weiter: „Der große Zuspruch gibt uns Rückenwind und ist ein wichtiges Signal für die nächsten Monate. Denn so erfolgreich die Aktion auch war, wir müssen weiter intensiv daran arbeiten, so schnell wie möglich so viele Fahrgäste wie möglich wieder oder neu von uns zu überzeugen. Denn nur wenn mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, lassen sich die Klimaschutzziele im Verkehrssektor bis 2030 erreichen.“

Das sagt Instagram

Darüber hinaus haben auch Kanäle wie 1Live, ZDF wiso oder die Tagesschau unter anderem mit Instagram-Beiträgen auf das Deutschland Abo-Upgrade aufmerksam gemacht.