Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Forenbereiche passt
Tabsen
Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2015, 11:55
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon Tabsen » 15.01.2017, 15:52

Hallo. :)
Und zwar bin ich dabei mich zu informieren welche großen Unterschiede die Hybridautos gegenüber den Elektroautos sind. Gibt es da überhaupt Unterschiede? Wenn ja welche sind es? Würde mich freuen wenn es da welche gibt die mir hilfreiche Infos geben kann. :)



schnappi32
Beiträge: 64
Registriert: 31.03.2014, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon schnappi32 » 15.01.2017, 16:37

Servus.
Ein Großer Unterschied ist ja denke ich klar.
Der eine fährt mit Strom der andere läuft über 2 Antriebsmöglichkeiten das ist wohl einer der größten Unterschiede. Um aber nochmal auf die genauen Unterschiede einzugehen solltest du dir diesen Bericht
http://www.tarife.de/ratgeber/unterschi ... ybridauto/ durchlesen. Da findest du alle Informationen die du meiner Meinung nach benötigst. solltest du danach noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zuverfügung. Melde dich dann einfach. :)



Team Discountfan
Beiträge: 558
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon Team Discountfan » 16.01.2017, 17:10

Hi,

Wir fahren selbst seit knapp zwei Jahren einen Hybrid und sind sehr zufrieden. Falls also hier konkrete Fragen auftauchen, nur zu. Dem Spritverbrauch haben wir im Vergleich zum Vorgänger knapp halbieren können. Grundsätzlich rechnet sich das natürlich nur, wenn man entsprechend viel fährt...


Aldios
Team Discountfan.de

klaraa
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon klaraa » 22.01.2017, 16:36

Ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Möchtest du wissen, was der generelle Unterschied zwischen einem Elektro- und Hybridauto ist, oder was besser von den beiden ist?

Ein Hybridauto hat einen Verbrennungs- und Elektromotor, wo ein Elektroauto nur einen Elektromotor hat. Das heißt, der Hybrid kann einen Verbrennungsmotor dazuschalten, wenn das gebraucht wird. So können schnellere Geschwindigkeiten und auch größere Reichweiten erzielt werden.
Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, dann ist ein Elektroauto sicherlich das beste. Es ist leise, sparsam und viel günstiger in Unterhalt als ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Ich könnte hier noch lange weiter erzählen, aber stell bitte gezieltere Fragen, sonst wird das hier ein Roman :)



Batteriechef

Re: Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon Batteriechef » 23.01.2017, 00:40

Hallo,

ich fahre seit August 2014 einen Mitsubishi Outlander PlugIn Hybrid, der lässt sich an der Steckdose aufladen, fährt elektrisch ca. 52 km (Sommer), hat einen 2-Liter Benziner, der sich automatisch zuschaltet, falls der Akku leer ist, Leistung benötigt wird oder man die Akkukapazität für später aufheben will (Fahrten in der Natur oder beim Warten auf die Fähre).

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, weil ich fast alle Stadtfahrten (Einkäufe und Arbei) elektrisch erledigen kann und keine Einschränkungen wegen der Reichweite hinnehmen muss.

Kosten: 100 km rein elektrisch ca. 4,40 Euro.

Durchschnitt Benzinverbrauch über 19.600 km - 3,6 Liter.

Wer also generell nur kurze Strecken fährt, kann über ein Elektroauto nachdenken, das kam für mich nicht in Frage, da auch längere Fahrten zum Angeln oder in den Urlaub mit größerem Gepäck anstehen.

Tschüßing aus Berlin

Batteriechef



Leonie24
Beiträge: 22
Registriert: 27.01.2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon Leonie24 » 27.01.2017, 14:32

Ein reines Elektroauto wird (wie der Name bereits verrät) ausschließlich mit elektrischer Energie angetrieben.
Mein absoluter Favourit ist der Tesla X (die Beschleuningung und die Optik sind einfach unschlagbar! Besonders gut gefallen mir die extravaganten Modelle mit Bodykit von FAB DESIGN.. die mordernen Flügeltüren sehen einfach spitze aus!

Hybridautos hingegen, verwenden zwei verschiedene Energiearten (i.d.R. Elektro und Benzin). Die Batterie für den Elektroantrieb kann beispielsweise durch das Hinunterfahren einer Steigung aufgeladen werden und später wieder verwendet werden, z.B. gerade beim Anfahren (kostet sehr viel Energie).
Sobald die gesammelte Energie aufgebraucht ist, fährt das Auto mit Benzin weiter. Dadurch haben diese Autos einen sehr geringen Benzinverbrauch..
Die Lexus-Hybrid-Serie ist klasse!
Zuletzt geändert von Leonie24 am 05.07.2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



Sven1072

Re: Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon Sven1072 » 01.02.2017, 11:47

Hallo,

man muss bei den Hybrid-Fahrzeugen zwischen den "herkömmlichen" Hybrid-Modellen (wie von Leonie24 beschrieben) und den "Plug-In-Hybriden" (von Batteriechef beschrieben) unterscheiden.

"Herkömmliche" Hybride (wie z.B. Toyota Yaris/Auris/Prius) können nicht extern aufgeladen werden und auch keine längeren Strecken rein elektrisch fahren. Hier unterstützt der E-Motor nur den Benzinmotor beim Anfahren und führt damit (besonders im Stadtverkehr mit viel Anfahren und Bremsen) zu einer Reduktion des Benzinverbrauchs.

Plug-in-Hybride können mehr oder weniger lange Strecken rein elektrisch fahren und haben den Benzin-Motor i.W. als Ersatz für die Phase, wenn die Batterie leer ist. Hier kann die Batterie auch extern aufgeladen werden (daher "Plug in") und speist sich nicht nur aus der Energie-Rückgewinnung beim Bremsen.

Infolgedessen ist bei Plug-In-Hybriden der Aufpreis zu einem vergleichbaren Benzin/Diesel-Modell auch deutlich höher als bei einem "normalen" Hybrid.

Viele Grüße
Sven1072



Benutzeravatar
sparschildkroete
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2016, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Hybrid und Elektroauto

Beitragvon sparschildkroete » 07.02.2017, 14:28

:D Puh, ganz schön technisch! Aber schön erklärt Sven! :D


"Menschen lachen gerne über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Drum kichern sie oft, wenn sie das Wort Dinosaurier hören." - Ernst Probst


Zurück zu „Querbeet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast