Befristete Arbeitsverträge

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
Flop
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2011, 07:44
Kontaktdaten:

Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Flop » 29.04.2011, 08:04

Hallo an alle,
wie oft darf ein Arbeitsvertrag, welcher befristet ist, verlängert werden und wie lange, ist es üblich dass die neue Befristung immer wieder mit einer Probezeit beginnt?
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, bin nun schon seit 2009 in diesem Unternehmen tätig. Seid bitte nicht sauer dass ich nicht genau schreibe was ich tue
bzw. als was ich anfing und jetzt bin.
Auch wenn es stressig ist bei Netto, aber Arbeit ist nun mal ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft. Deshalb möchte ich auch weitermachen.
Aber wie oben schon gefragt, wie oft darf verlängert werden, auch wenn man andere Positionen besetzt.

Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.





Clubberer
Beiträge: 132
Registriert: 11.07.2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Clubberer » 29.04.2011, 23:56

[quote=dergeheime]
stimmt nicht ganz...?!? die dürfen ihn doch maximal 3mal und max. jeweils 6 Monate verlängern oder?[:S][/quote]


na also, dann sind wir ja bei 2 Jahren.
du bekommst einen 6 Monate Vertrag, der dann 3x um 6 Monate verlängert wird. dann bist du bei 2 Jahren. danach bist du entweder unbefristet angestellt oder nicht mehr im Unternehmen

wenn du am 01.05.2009 eingestellt wurdest, dann bist du ab dem 01.05.2011 unbefristet beschäftigt


arbeite um Urlaub zu machen

LucioLuciano
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von LucioLuciano » 30.04.2011, 10:44

www.123recht.net

Da gibt es ein Rechtsforum. Lesenswert.

Jetzt aber haben wir die "Arbeitnehmer Freizügigkeit"; das ist Hochverrat an allen Deutschen. Jetzt greift die EU-Osterweiterung zum Schaden aller deutschen Arbeitnehmer. Lasst Euch doch nicht länger vorführen! (Vera rr ss cc hh ee nn wurde zensiert)

Schröder und Clement sind und waren Verbrecher! Merkel macht genau da weiter!

Arbeitgeber können jetz Rumänen, derzeit die am leichtesten auszuplündernen Billiglöhner komplett gegen die deutsche Belegschaft austauschen!!!

Geht endlich mit auf die Straße!!!

PS Angela Merkel/IM Erika : " Niemand hat einen dauerhaften Anspruch auf Demokratie und den Sozialstaat". Parteitag der CDU, 2006 - Das ist Hochverrat!!!



Der Boss
Beiträge: 145
Registriert: 22.04.2009, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Der Boss » 30.04.2011, 17:35

Oh Mann, was für ein Verbaldurchfall. Kannst Du deine schwachsinnssprüche nicht da loswerden, wo jemand sie hören will?

Die Befristung von Arbeitsverträgen erfolgt nach dem Teilzeitbefristungsgesetz, kurz TzbefG.
Die Befristungsgründe sind in §14 aufgeführt.

Absatz 1 beschreibt Sachgründe wie z.B. Vertretung von Langzeitkranken, Müttern in Elternzeit, etc.

Absatz 2 beschreibt die Befristungen ohne Sachgrund. Danach kann ein Arbeitsvertrag ohne einen bestimmten Grund für die maximale Dauer von insgesamt 2 Jahren befristet werden. Wobei die Länge der jeweiligen Befristungen keine Rolle spielt, solange insgesamt 2 Jahre nicht überschritten werden. Es können also auch Befristungen von 1,2,3 oder sonstwievielen Monaten erfolgen. Innerhalb der 2 Jahre darf höchstens 3x verlängert werden, wobei es sich immer um den alten Vertrag handelt. Eine erneute Probezeit ist nicht zulässig!

Allerdings können Befristungen nach Absatz 1 bis zum Sankt Nimmerleinstag erfolgen, da sich fast immer ein statthafter Grund finden lässt, warum befristet werden sollte.

Wer dazu noch Fragen hat, immer her damit. Wer's nicht glaubt, der liest es bitte selbst nach.



Plusianer82
Beiträge: 127
Registriert: 06.02.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Plusianer82 » 30.04.2011, 22:06

@Der Boss

Nicht so recht verstanden oder falsch interpretiert.....
ist es nicht so das der Arbeitgeber trotz dreifacher "Verlängerung" innerhalb der 2 Jahre im Anschluss, unter gewissen Vorraussetzungen weiter befristen darf? Thema "aus betrieblichen....wirtschaftlichen....Auftragslage.



Bambule
Beiträge: 77
Registriert: 15.10.2010, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Bambule » 01.05.2011, 13:58

Alle neuen Verträge die ab den 01.05.2011 geschloßen werden dürfen max. 6 Monate befristet werden ! Der Rest stimmt was "Der Boss" geschrieben hat allerding für die Verträge die bis zum 30.04.2011 geschloßen worden sind!



Der Boss
Beiträge: 145
Registriert: 22.04.2009, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Der Boss » 08.05.2011, 11:48

Woher ist denn diese Information?

Vielleicht wurde das auf Geschäftsführungsebene bei Netto so entschieden. Alles, was von einem Unternehmen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen entschieden wird ist ok. Rein rechtlich sind aber auch alle anderen Formen weiterhin erlaubt.



Jane!!!
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2013, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Jane!!! » 12.11.2013, 20:58

Hallo,
bin seit dem 1.10.12 befristet bei netto. Nach einem klinsch möchte ich nun meine stellv. ML ablegen und zur verkäuferin eingesetzt werden. Meine VL sagte mir dann; dass ich dann wieder einen 15 stunden vertrag hätte! ich rief beim betriebsrat an und dieser sagte mir, dass wenn meine VL während meiner befristung eine änderung des Vertrages bzw. der Stunden vornimmt, gilt mein Vertrag somit als UNBEFRISTET.
Stimmt das??????



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast