Der Dino MD 8083 startet nicht mehr und braucht Hilfe!

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
cls2001
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Der Dino MD 8083 startet nicht mehr und braucht Hilfe!

Beitrag von cls2001 » 02.08.2010, 21:02

Ich habe ein Problem mit meinem treuen Weggefährten und brauche Eure Hilfe.

Letzte Woche habe ich den Rechner gestartet, beim Hochfahren ist alles ohne Probleme abgelaufen. Nach ca. 2 Minuten, ich habe gerade meine eMails gelesen, hatte ich plötzlich viele farbige Querstreifen auf dem Bildschirm. Das Originalbild konnte man im Hintergrund nur noch schemenhaft erkennen.

Daraufhin habe ich den Computer ausgeschalten und neu gebootet. Schon das Intellogo am Anfang erschien dann, wie oben schon beschrieben, kaum erkennbar hinter den bunten Linien. Anschließend war dann Feierabend. Es ging nicht mehr – der Bildschirm blieb dunkel.

Wenn ich den Rechner startete, lief der Lüfter der CPU und im Netzteil. Die Festplatte lief auch, aber ohne irgendwelche Aktivitäten. Nach einer Weile regelte sich dann der CPU-Lüfter herunter und der Computer blieb „stehen“, ohne irgendwelche BIOS-Fehlermeldungstöne.

Ich habe dann im Internet nach solchen Symptomen gesucht und alles deutete (für mich) auf die Grafikkarte (ATI Radeon 9600XT) hin, nachdem auch der Lüfter recht schwergängig war. Heute habe ich mir eine neue GraKa (Geforce 6200) gekauft, aber das Problem war dasselbe.

Beim Stöbern im Forum bin ich dann auch über den Netzreset gestolpert, aber auch dieses sonstige Allheilmittel konnte mir nicht helfen und auch die anderen Treffer haben mich nicht auf eine Erfolgsspur gebracht.

Nachdem mein PC-Wissen jetzt am Ende ist, hoffe ich auf Euch. Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp, damit dem PC-Dino wieder zum Leben eingehaucht werden kann.

Besten Dank schon mal im Voraus.
Claus

Noch eine Frage am Rande: Läuft der Lüfter der Grafikkarte permanent mit oder nur unter Last?




cls2001
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Der Dino MD 8083 startet nicht mehr und braucht Hilfe!

Beitrag von cls2001 » 02.08.2010, 21:19

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Tipp, aber wie oben schon geschrieben, habe ich mi heute eine neue Grafikkarte gekauft und das Problem war dasselbe. Es passiert nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.

Danke für Deine schnelle Antwort
Claus




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

kondensator

Beitrag von questionmark » 03.08.2010, 07:31

@ centurion : er kann doch nur einen treiber installieren,wenn ein bild kommt !

@ claus : wenn du den rechner öffnest udn dir dei kondensatoren auf dem board ansiehst,sehen davon einige dick und aufgequollen aus ?

normal :

[img]http://www.xxx/kondensator1.jpg[/img]

defekt :

[img]http://www.xxx/kondensator2.jpg[/img]



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Der Dino MD 8083 startet nicht mehr und braucht Hilfe!

Beitrag von skatefreaks » 03.08.2010, 07:37

Wenn ja dann sieht es schlecht aus. Ich würde dann das Board im Verdacht haben. Aber immer der Reihe nach. Erstmal abwarten was er schreibt.




Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Der Dino MD 8083 startet nicht mehr und braucht Hilfe!

Beitrag von Centurion » 03.08.2010, 07:46

"er kann doch nur einen treiber installieren,wenn ein bild kommt !"

Oh Mann, ich sollte doch erst Kaffee trinken und dann ins Forum schauen. Entschuldigung!


Anonymer User

Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Der Dino MD 8083 startet nicht mehr und braucht Hilfe!

Beitrag von Jopi » 03.08.2010, 11:04

achtung, der 8083 ist eigentlich unverwüstich, entgegen aller unkenrufe zu medion pc ist dieser wie der alte käfer (läuft und läuft und läuft). in den meisten fällen ist es ein software oder bios problem, das ihn vom starten abhält. prüfe wenn möglich im bios die bootreihenfolge. der cardreder darf nicht vorne stehen. ich habe 2 dieser pc und wie von geisterhand standen diese plötzlich vorne und er startete nicht mehr. auch def. nachgerüstete speicherrigel, sowie angeschlossene usb geräte sind eine schwachstelle. versuche mal mit einer bootfähigen cd zu starten zb linux. wenn das klappt ist das windoof kaputt. und die eifachste rep. eine neuinst. ich hoffe nur du hast alle daten gesichert.
nur nicht aufgeben.[:)]

jo



cls2001
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Der Dino MD 8083 startet nicht mehr und braucht Hilfe!

Beitrag von cls2001 » 03.08.2010, 19:54

Hallo!

Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich hoffe, wir können meiner „Eierlegende Wollmilchsau“ wieder auf die Beine helfen.

@ questionmark: Ich habe mir die Kondensatoren angesehen, habe aber nichts Außergewöhnliches entdeckt (Bilder folgen). Auch wenn sich mit dem Finger drüberfahre, kann ich keine Erhöhung fühlen.

@ skatefreaks: Der Dino steht in Augsburg/Bayern.

@ Jopi: Es gibt doch noch mehr Dinos [(-:]! Ich war bis jetzt auch sehr zufrieden, er hat alle meine Anforderungen erfüllt. Zum Tipp: Ich komm ja leider nicht ins BIOS, kann auch keine CD starten (Bildschirmanzeige tot). Mir ist aber folgendes aufgefallen, als Du vom Cardreader gesprochen hast: Alle Kontrollleuchten der Einschübe (SD-Karten-Slot, CF-Karten-Slot, usw.) leuchten, wenn ich den Rechner starten will. Auch wenn ich den Computer dann wieder ausschalte (5 Sek. den Startknopf drücken) leuchten die Kontrolllampen weiter. Die wichtigsten Daten werden regelmäßig auf eine ext. USB-FP gesichert, das wäre sonst der Super-Gau. Auf der anderen Seite könnte ich mir doch die FP in einen hoffentlich nicht notwendigen Neu-PC einbauen, oder?

Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Besten Dank schon mal.
Claus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste