Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Beitrag von Nochwas » 04.03.2009, 10:08

Hallo User,
ich habe mir bei Medion (über Medions Ebay-Shop) am 20.1.2009 einen Medion A175 ("A" steht wohl für AKOYA) gekauft. Der Rechner hat einen Intel-Chipsatz und eine Intel Quad-Core Q6600 CPU mit 2,4 GHz sowie 3GB RAM. Der Rechner kam mit einer NVidia-Geforce 9500GS-Grafikkarte. Die Grafikkarte ist aber lächerlich schwach. Daher will ich die Graka durch eine leistungsfähigere tauschen.
Frage: wer hat den gleichen oder einen ähnlichen Medion-Rechner, und weiss (am besten aus eigener Erfahrung) mit welchen Grakas das Netzteil noch klar kommt. Beim Support wurde mir gesagt, dass es sich wahrscheinlich um ein 400Watt-Netzteil handelt.(Die Jungs vom Support schienen sich selbst nicht sicher zu sein, und auf meinem Netzteil gibt es keinen Aufkleber mit Typ oder Leistungsangaben!!).
Besonders würde mich die NVidia Geforce 9800 plus GTX und die Ati Radeon 4870 HD interessieren. Einen 6Pin-PCIe Powersupportstecker hat mein Netzteil schon sowie zwei freie 4PIN Molexstecker.
Oder weiss hier jemand aus eigener Erfahrung welche anderen Grakas problemlos laufen?
Bitte um kompetente Antworten; jeder scheint hierzu eine andere Meinung zu haben...

Grüsse

Nochwas



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Beitrag von NOMINATOR » 04.03.2009, 13:10

Nochwas hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Hallo User,
> ich habe mir bei Medion (über Medions Ebay-Shop)
> am 20.1.2009 einen Medion A175 ("A" steht wohl für
> AKOYA) gekauft. Der Rechner hat einen
> Intel-Chipsatz und eine Intel Quad-Core Q6600 CPU
> mit 2,4 GHz sowie 3GB RAM. Der Rechner kam mit
> einer NVidia-Geforce 9500GS-Grafikkarte. Die
> Grafikkarte ist aber lächerlich schwach. Daher
> will ich die Graka durch eine leistungsfähigere
> tauschen.

Öh. Was wolltest du denn mit der Kiste machen? Das überlegt man sich doch, noch bevor man so einen Bock kauft...

> Frage: wer hat den gleichen oder einen ähnlichen
> Medion-Rechner, und weiss (am besten aus eigener
> Erfahrung) mit welchen Grakas das Netzteil noch
> klar kommt. Beim Support wurde mir gesagt, dass es
> sich wahrscheinlich um ein 400Watt-Netzteil
> handelt.

Auweia. Die wissen nicht mal, was sie verbaut haben... dann würde ich sagen: da du den Rechner eh selbst öffnen wirst, schau einfach mal auf das Netzteil drauf und lies vom Label ab, welche Werte es aufweist. Am besten mach mal ein Foto davon, dann musst du nicht soviel tippen!

> Besonders würde mich die NVidia Geforce 9800 plus
> GTX und die Ati Radeon 4870 HD interessieren.
> Einen 6Pin-PCIe Powersupportstecker hat mein
> Netzteil schon sowie zwei freie 4PIN
> Molexstecker.

Klar und einen Medion-PC als Basis. Entweder bist du masochistisch veranlagt, oder aber du hast wirklich noch nie versucht, einen Medion-Rechner aufzurüsten. Ich kann dir nur eines sagen: lass es! Du wirst dich in Grund und Boden ärgern, weil das Gehäuse einfach nichts dafür ist... zu klein, thermisch absolut inakzeptabel, kurzum, nicht geeignet.

> Oder weiss hier jemand aus eigener Erfahrung
> welche anderen Grakas problemlos laufen?

Mainstream. Eine 9600GT sollte gehen, im Optimalfall evtl. auch eine HD4850 - das wäre schon das höchste der Gefühle.

> Bitte um kompetente Antworten; jeder scheint
> hierzu eine andere Meinung zu haben...

Nö, wer der Meinung ist, dass ein Medion-PC zum Gamersystem taugt, der hat (mit Verlaub) einen Schaden, und zwar einen ganz gewaltigen! Die Basis ist einfach untauglich und dafür sind die Dinger auch nicht vorgesehen. Zudem: das Geld, das du in die Aufrüstung steckst, hättest du besser in eine solide Basis gesteckt und wärst auch noch günstiger davongekommen.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Beitrag von Nochwas » 04.03.2009, 14:44

Also erst mal vielen Dank für die freundlichen Tiefschläge. Ich will mal sachlich antworten:
1. Stimmt, mit Medion-PCs hatte ich bisher nicht viel zu tun. Der Neupreis sollte 650,-Euro sein und ich habe das Teil für 480,- ersteigert (Ebay-Medionshop!).
2. Vor dem Kauf hatte ich in einem Forum gelesen, dass die Medion PCs dieser Kategorie meist folgendes Netzteil haben:
Fortron/Source FSP400-60MDN (400W)
400 Watt
12V1 - 16 A
12V2- 20 A
Im dem Forum wurde behauptet, dass das FSP400-60MDN Combined an die 324W bietet.Leider ist kein Aufkleber mit den Leistungsdaten oder der Typenbezeichnung auf dem Netzteil (auch nicht innen im Rechner), sonst könnte ich hier mehr dazu sagen.
Ich habe jetzt mal mit meinem Strommessgerät nachgemessen und der PC verbraucht in Ruhe 130 W. Spitzenwert beim Start sind 170 W (für jeweils eine Sekunde oder so). Rechnerisch sollten also eigentlich noch die 170W Maximallast für die Radeon 4870 HD übrig sein (war mir aber nicht sicher; drum frag ich ja).
Hat mal jemand konkret versucht eine 4870 HD einzubauen und zu betreiben?

Hier ist das Datenblatt zum PC:

"Name: Medion A 175
Intel® CoreTM 2 Quad Prozessor Q6600 2,4 GHz, 1066 MHz FSB
DVD-RW Brenner
12x DVD+R9 (DL) / 12x DVD-R9 (DL) / 20x DVD+R / 20x DVD-R / 8x DVD+RW / 6x DVD-RW / 48x CD-R / 32x CD-RW /5x DVD-RAM schreiben / 16x DVD / 48x CD-ROM lesen
500 GB Festplatte (7200 rpm), S-ATA2 Schnittstelle
NVIDIA® GeForce® 9500 GS, 512 MB PCI Express Grafikkarte, HDMI, DVI-I und TV-Out
3072 MB RAM Arbeitsspeicher
TV-Tuner (DVB-S, DVB-T und Analog)
Integrierter Flashkartenleser liest und schreibt SmartMedia / XD Card / Memory Stick / Memory Stick Pro /SD (Secure Digital) / MMC (MultiMediaCard) / CF (Compact Flash) / IBM® Microdrive
Integrierte Netzwerkkarte Ethernet LAN 10/100 MBit/s 8 Kanal High Definition Audio on board
Integriertes IEEE 1394 FireWire
Integriertes WLAN IEEE 802.11 n-Draft on board Funkfernbedienung
P5/2 Tastatur und Maus
Schnittstellen:
2 x PS/2, 8 x USB 2.0 (2 vorn, 6 hinten), 1 x LAN, 1 x 2 x IEEE1394 FireWire (1 vorn, 1 hinten)
Audio:
1 x Line In, 1 x Front line Out, 1 x Center/Subwoofer line Out, 1 x Back Surround line Out, 1 x Side Surround line Out,1 x optical SPDIF Out, 1 x coaxial SPDIF Out".

Am besten kurze Antwort von Leidensgenossen, die konkret Grafikkarten in so einem Rechner eingebaut hatten und direkte Erfahrungen gemacht haben. (Netzteil verraucht, Rechner glüht o.ä.)



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Beitrag von NOMINATOR » 04.03.2009, 15:12

Nochwas hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Also erst mal vielen Dank für die freundlichen
> Tiefschläge.

Das darfst du nicht persönlich nehmen. Für dein ursprüngliches Budget von EUR 650,-- hättest du sicher etwas Ordentliches bekommen und manchmal ist "billig" nicht die beste Lösung, auch wenn EUR 480,-- erst mal verlockend klingen; du siehst ja, wie hart die Praxis ist.

> 2. Vor dem Kauf hatte ich in einem Forum gelesen,
> dass die Medion PCs dieser Kategorie meist
> folgendes Netzteil haben:
> Fortron/Source FSP400-60MDN (400W)
> 400 Watt
> 12V1 - 16 A
> 12V2- 20 A

Ist schon recht dünn, sollte aber noch reichen, solange du nicht vorhast noch ein paar HDDs einzusetzen. Dennoch solltest du dir zu 100% sicher sein, dass es auch genau dieses Netzteil ist, denn in Foren wird bisweilen gerne sehr viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Zudem kann das auch immer eine Verfügbarkeitsfrage sein: i.d.R. ist Medion gerade beim Netzteil sehr sparsam und setzt gerade das ein, was der PC braucht mit minimalen Reserven. Am besten, also das Netzteil ausbauen und prüfen, ob auf der anderen Seite ein Label zu sehen ist.

> Ich habe jetzt mal mit meinem Strommessgerät
> nachgemessen und der PC verbraucht in Ruhe 130 W.
> Spitzenwert beim Start sind 170 W (für jeweils
> eine Sekunde oder so). Rechnerisch sollten also
> eigentlich noch die 170W Maximallast für die
> Radeon 4870 HD übrig sein (war mir aber nicht
> sicher; drum frag ich ja).

Die HD4870 wird, wie folgt spezifiziert: 130W unter Volllast. Klingt zunächst mal gut, aber rein rechnerisch ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Die Combined Power ist zunächst mal keine wirkliche Grundlage, da sie auch die weniger wichtigen Leitungen einbezieht; essentiell ist die 12V-Schiene, die natürlich nicht unerheblich belastet wird.

Aber, auch wenn es klappt, ist noch immer nicht gesagt, ob so ein Monster wie die HD 4870 reinpasst und auch thermisch unbedenklich bleiben wird. Man muss sich eben mit vielen Faktoren auseinandersetzen, wenn man einen High-End-PC auf die Beine stellen will!

>
> Am besten kurze Antwort von Leidensgenossen, die
> konkret Grafikkarten in so einem Rechner eingebaut
> hatten und direkte Erfahrungen gemacht haben.
> (Netzteil verraucht, Rechner glüht o.ä.)

Nun ja. Ob dir das weiterhilft? Selbst, wenn es zeitweise auch eine Weile gutgeht - für den Langzeitnutzen muss das noch nichts heißen...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Beitrag von Nochwas » 04.03.2009, 16:57

Falls Interesse besteht: Es handelt sich um diesen PC von Medion:

http://cgi.ebay.at/MEDION-MD-A175-PC-Sy ... 240%3A1318

Wer weiss mehr über sein Netzteil (genaue Typenbezeichnung)?? Der Medion Support scheint keine genauen Auskünfte geben zu können (Auskünfte, die über die blosse Wattzahl von 400 hinausgehen)....
Wer weiss genaueres über seine Geeignetheit für aktuellere Grakas?

Gute Nacht Medion...






eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Beitrag von eifelman » 04.03.2009, 21:01

Nochwas hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Am besten kurze Antwort von Leidensgenossen, die
> konkret Grafikkarten in so einem Rechner eingebaut
> hatten und direkte Erfahrungen gemacht haben.
> (Netzteil verraucht, Rechner glüht o.ä.)

Also: Das Gehäuse scheint das gleiche wie beim MD 8824 zu sein. Wenn es auch innen identisch ist, kann ich dir folgendes sagen:
ATI 4870 passt ohne Probleme rein. Eine GTX260 kriegst du mit viel Gefrickel auch rein, ist aber eine Millimeter-Sache und nicht zu empfehlen.

Das größte Problem dürfte vermutlich das Netzteil und die Belüftung des Gehäuses sein. Solche Highend-Grafikkarten in einen mATX-Tower zu quetschen... ich würds nicht machen.

Kann mich eigentlich NOMINATOR nur anschließen: Du wärst besser gefahren, dir selbst was zusammenbauen zu lassen. Zumal das Medion-Board auch OEM-Ware sein wird, so dass du nicht mal dem Q6600 etwas Feuer machen kannst, wenn du das willst.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion A175 und aktuelle Grafikkarten

Beitrag von questionmark » 04.03.2009, 21:31

miss mal nach,die karte ist ca. 28cm lang (9800gtx) die 4870 kaum kürzer.
die amd karte wird zudem für dieses gehäuse viel zu heiss,kann ich eigentlich beides nicht empfehlen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste