medion akoya 8833

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
maniac
Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2006, 20:37
Kontaktdaten:

medion akoya 8833

Beitrag von maniac » 27.02.2008, 20:25

da der andere thread über möglichen neuen aldi pc dicht gemacht wurde muss ich einen neuen eröffnen !

also in ö kommt ab 0503 premium multimedia pc medion akoya 8833

Q6600
nvidia geforce 8600gt
3gb 667mhz ram
500gn e-sata300interface
multinorm dual layér brenner
wie immer 3in1 tv-tuner
802.11 w-lan
connect xl
vista home premium (und das übliche zeug)
inkl funk maus,tastatur,fb

699,-

um 99,- gibts eine externe platte die wie immer am gehäuse einschub zu verwenden ist


fragt nicht lange woher und wieso , wer will soll mal vergleichen ich habs immer vorher gesagt ;-)




THHOFMA
Beiträge: 263
Registriert: 09.03.2007, 02:28
Kontaktdaten:

Re: medion akoya 8833

Beitrag von THHOFMA » 29.02.2008, 17:36

Auf der dänischen Seite ist der Rechner jetzt zu sehen:

http://aldi.dk/COMP_DK/OFFER_10/OFF01.HTM

Dazu die dänische Flash-Seite:

http://www.medion.de/md8833/dk/flash.html

Diesen Hinweis habe ich von einer anderen Internetseite, die hier jedoch nicht veröffentlicht werden kann.



W.R.
Beiträge: 66
Registriert: 11.03.2005, 19:45
Kontaktdaten:

Re: medion akoya 8833

Beitrag von W.R. » 29.02.2008, 18:24

Ist jetzt auch bei www.computerbild.de zu sehen (ausführliche Beschreibung)

Kommt definitiv am 6.3. in die Aldi-Filialen.

Aber was will der normale User mit nem Prozessor mit vier Rechenkernen?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: medion akoya 8833

Beitrag von NOMINATOR » 29.02.2008, 18:33

In Prinzip gar nichts - die restlichen drei Kerne dürften zu 90% Däumchen drehen, aber das interessiert Aldi oder Medion nicht. Hauptsache es klingt schnell (Motto: vier Kerne werden schon schnell genug sein!), ob das System ausgewogen ist, interessiert nicht.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


Anonymer Benutzer

Re: medion akoya 8833

Beitrag von Anonymer Benutzer » 01.03.2008, 04:04

Naja, das mit dem "wie immer 3-fach tv" ist nicht so ganz richtig, denn der aktuelle 8830 hat durchaus kein 3-fach TV sondern "nur" DVT-T und TV-Analog In

Auf die Schnelle hatte ich den letzten in der Filiale "erwischt" und wohl nicht ganz GANZ genau vorher auf dem Plakat gelesen. Denn vorher hatte ich zufaellig im Internet die Aussage gelesen irgendwo, das sei "der von November", nur ohne Blue Ray bzw HD Disk Laufwerk. Dann die Daten dieses November PC 8828 bei u.a. Chip.de irgendwo ausfuehrlich gefunden mit Fotos..... Und war ziemlich begeistert.

Denn dort auf den Fotos war zu sehen, dass die Grafikkarte PASSIV, also lautlos gekuehlt wird im 8828, dass hinten einen SERIELLE SCHNITTSTELLE IST, und diverse Ausgaenge SPDIF koax und lichtleiter usw usw, Scart usw. . Im 8830 allerdings das alles nicht, und die Grafikkarte ist offenbar aktiv gekuehlt? So ist es jedenfalls auf dem Foto auf der ComputerbildSite, bzw. dem Video da ersichtlich. Ich habe selbst noch nicht aufgeschraubt.

Aber ich wollte das Laufwerk nicht, das den PC ja um 200 bis 300 Euro verteuerte. Also das HD Laufwerk. Alles andere war OK. Bis auf diverse Beschwerden ueber die Lautstaerke der Festplatte, was mir aber loesbar schien, da das dumpfe Rappeln meist weg zu bekommen ist mit bestimmten Pfennigs-Bauteilen.

Soweit, so toll Denn parallele Schnittstelle haette ich mir zwar noch gewuenscht (da ich zur Not ab und zu mal meinen alten HP600 aktiviere wenn es mir mal wieder auf die Nerven geht, dass die aktuellen Drucker bei Schwarz-Weiss Druck mal eben kurz auch Farbtinte da reinmischen) und Adapter von USB auf Parallel gibt es zwar, aber da soll es ja diverse "Unterstuetzungen" nicht geben. Ebenso wie Adapter von USB auf SERIELL auch eben ja noch zusaetzlich Geld kosten und fuer Motorsteuerungen und Elektronikbastelleien laut NET nicht immer geeignet sich praesentieren. Aufgrund einer gewissen langen Signallaufzeit/traegheit ueber den USB Umweg usw.

Aber das wichtigste: Ich faxe ueber alte noch vorhandene analoge Modems mit Seriell, wenn im PC keines auf dem Board ist, und brauche also unbedingt noch SERIELL, wenn ich nicht wieder da auch noch Euro reinstecken will um das zu umgehen. Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dann kann ich mir einen PC auch wieder selber bauen.

Seltsamerweise wurde dann bei den "Tests" des 8830 nicht eindeutig beschrieben, was es nun genau fuer ein Mainboard ist, ob nun Dual Channel gesteckt beim RAM, oder nicht... usw. Besonders war auf der Fortron Site fuer das offenbar Netzteil alles zu finden mit fast allem der Netzteilbezeichnung, nur eben nicht diese Netzteilbezeichnung mit der Endung MDN, was wohl vermutlich fuer "medion" steht? Vielleicht speziell fuer Medion gebaut?

Insofern war es nicht ersichtlich dort, ob es nun ein Netzteil mit PFC (Power Frequenz Control), falls ja, passiv oder aktiv ist, was ja mit entscheidend ist fuer die Energieeffizienz des gesamten PC. Passives PFC bringt bei diesem Netzteil ca. 70% Effizienz, aktives bis zu an die 90% usw. Das war alles nicht in den Angaben zu lesen bei ComputerBild z.B., die ja mit die ersten sind meist, welche Daten fuer die neuen Medion PC veroeffentlichen. Ich wollte ja nicht wieder eine Zusatzheizung im Wohnzimmer per PC, sondern nun mal was auch Energieeffizientes, was die Stromrechnung etwas schoener aussehen laesst als bisher mit so Dingern wie einem Athlon 2400+ aus aelteren Zeiten.

Nun kam noch hinzu, dass irgendwo jemand den Aufkleber des Netzteils fotografiert hatte und ins Forum irgendwo gestellt, auf dem Aufkleber und auf den Stempeln da aber sogar GAR nichts von PFC zu sehen war. Wie sich nun rausstellte, steht das etwas weiter rechts, aber immer noch ist nicht klar, ob das Netzteil nun aktives oder passives PFC "hat"

Nun gut, ich dachte mir, bei dem Preis kann ich ja nichts verkehrt machen, und zurueckbringen kann man das Teil ja angeblich relativ problemlos innerhalb von 2 Monaten, sinngemaess wenn es keine Gebrauchsspuren hat und nicht gefaellt. Das garantiert ALDI ja in den Prinzipien ungefaehr so.

Nun bin ich doch etwas geknickt, denn ich habe folgende Probleme bzw was ich vermisse.

1. Die Serielle Schnittstelle. Im Geraetemanager von Vista ist sie vorhanden, ist offenbar also auf dem Board, und von Medion im Bios vergessen worden abzuschalten, denn sie belegt den IRQ3 und ist aktiv. Ist aber wie gesagt NICHT als Buchse vorhanden. Beim 8828 ist sie hinten vorhanden. Beim hier 8830 ist da wohl hinten so eine Stelle, wo man wohl einen Durchgang rausbrechen kann. Da muesste man also erst basteln.

2. Die Grafikkarte ist die gleiche wie im 8828, wird hier im 8830 aber aktiv gelueftet, ist somit bei Last lauter und der Luefter verhindert von der Groesse her im 8830 offenbar eine Belegung des einzigen noch bleibenden PCI Platzes. Zumindest besteht die Gefahr, dass eine extrem enge Hinzunahme einer Karte, die Luftwirbel des Luefters in Rueckdruck umsetzt und der Grafikkartenluefter mit den Monaten eventuell im Lager bzw der Lagerung mit der Zeit ausschlaegt. Das war mir frueher mit einer Nvidea TNT2 passiert. Irgendwann heulte der Luefter wie eine Katze und diese kleinen Luefter waren ziemlich teuer.

3. Auf dem Board ist auch digital Ton out als PIN bzw SPDIF, aber im Gegensatz zum 8828 PC eben hinten und vorne nicht vorhanden.

4. Die TV Karte ist "nur" Duo, ohne SAT

5. Das RAM des 8830 ist nicht DualChannel gesteckt, und es ist mir immer noch nicht eindeutig ersichtlich, ob dieses MSI Board das ueberhaupt koennte. Ich glaube im 8828 stecken 2 mal 1 GB als Dual Channel und im 8830 aber in einem Steckplatz ein einziger 2 GB Riegel? Man fragt sich, warum. Denn in der VISTA eigenen PerformanceBewertung steht beim RAM laut Test der 8828 tatsaechlich bei 5.9, beim 8830 aber "nur" bei 4.7 und zieht das System somit unter 5. Da hat so manches aktuelle Notebook schon diesen Wert.

6. Ich habe ein enormes Problem mit dem WLAN, mit einem Problem, das auch schon unter XP war, und dort auch oft nur manuell geloest werden konnte. Aber bei Vista haette ich nie gedacht, dass diese LAGS beim WLAN, die nach exakt 60 Sekunden stetig auftreten, immer noch nicht geloest sind. Ich habe noch keine Loesung gefunden und der 60 Sekunden LAG streut mit einem Tonknacken exakt in die TV Ausgabe der Grafikkarte bzw auch mit einem BildBlitz, besonders extrem wenn man noch eine FUNK Hardware fuer Video Uebertragung dazu hat. Dann ist das Knacken und Blitzen im Bild nach jeweils exakt 60 Sekunden untertraeglich. Dann sucht der Adapter immer noch "neuen Netzen". Es hat mich nun schon Stunden gekostet, aber ich bekomme das bei VISTA nicht weg. Offenbar verhindert das System auch die Installierung der Treiberoberflaeche des Anbietes der Wlan hardware des PC, der im Manager geschrieben ist. (Faellt mir im Mom nicht ein). Denn mit den HAMA Treibern einiger WLAN Ralink Chips ist dieser LAG nicht vorhanden




Sprottenfan
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2005, 09:06
Kontaktdaten:

Re: medion akoya 8833

Beitrag von Sprottenfan » 01.03.2008, 09:52

@ anteportas

Deine Argumente zum MD 8830 kann ich nachvollziehen.
Ich habe auch Probleme mit der TV-Karte und den Anschlüssen.

Da ich den PC noch nicht installiert bzw. für mich "aufgebaut" habe.
Und die 1 Monatsfrist nicht abgelaufen ist, werde ich ihn zurückbringen.
Beim Nachfolger MD 8833 stehe ich mich trotz 100 Euro mehr etwas besser.
Schnittstelle vorhanden, TV-Karte mit Satellit jedoch ohne Radio,
mehr RAM und bessere Grafikkarte, die ich eigentlich nicht benötige.

Dazu noch ein für mich neues Design.

Zum Verkaufsstart:
Bei uns Prospekte in der Zeitung.



Wuffi
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: medion akoya 8833

Beitrag von Wuffi » 01.03.2008, 09:54

Also, die letzte Ausgabe im November war ja HD-DVD und BluRay eingebaut. Normalerweise hätte ich erwartet, daß es im März wiederholt, zumindst Blu-Ray! Sollte es nicht dabei sein, ist ja schade daß ALDI die Ausstattung zurückschraubt :-(



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste