Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Hammerhigh
Beiträge: 34
Registriert: 15.11.2006, 12:03
Kontaktdaten:

Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von Hammerhigh » 19.01.2008, 15:40

Hallo,

ein Freund möchte sich einen Komplett-PC zulegen.
Könnt Ihr mir anhand folgender Eckpunkte ein paar Vorschläge unterbreiten?

Vista
mind. 2 GB RAM
300 bis 500 GB HD
alles kabelgebunden (Netzwerk, Keyb., Maus)

Er ist absolut kein Gamer und braucht den PC vorwiegend für Fotoverwaltung und Bildbearbeitung, Internet, Office

Preisobergrenze ca. 750,00

Bin mal auf Eure Ideen gespannt.

Danke,
ciao!



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von NOMINATOR » 19.01.2008, 16:04

In die folgende Richtung könnte es gehen:
Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 214,95 €
Gigabyte GA-P35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 23.01.2008 110,91 €
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 33,82 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 13,87 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 13,87 €
Coolermaster Cavalier3 Silber CAV-T03-UW ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 56,38 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 58,25 €
Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT, 256MB, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 23.01.2008 55,16 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 80,37 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 11,80 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 25,94 €
Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 22.01.2008 66,65 €
Summe: 741,97 €

Konfigurator: Hardwareversand.de

Mögliche Aufrüstoptionen: Mehr RAM (wobei maximal 3,5 GiB verwaltet werden können mit einem 32 Bit Betriebssystem) und evtl. angesichts der HD-Möglichkeiten eine HD2600 Pro. Das Gehäuse ist Geschmacksache - da musst du eben schauen, was dich eher interessiert. Wir empfehlen Gehäuse von Coolermaster und Chieftec; möglich sind aber auch A+ Case und Antec. Thermaltake ist eher schwach, beim Rest kommt es oft drauf an.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von cosamed » 19.01.2008, 23:30

vorwiegend für Fotoverwaltung und Bildbearbeitung, Internet, Office

dann braucht er auch keinen 6850.

entweder wartet er noch bis der 8400 rauskommt in bälde oder er legt sich einen 6550 zu, das dürfte ihm auch reichen.

ansonsten sieht nomis vorschlag doch recht nett aus, ein coolermaster 690 ist auch schnuckelig, und auch gut zu verbauen.

den kühler kann er weglassen, der boxed tut es auch für seine zwecke und ist auch ausreichend dimensioniert, den kann man immer noch gegen ein besseres exemplar austauschen wenns sein muss.

brenner darf auch von lg sein, festplatte ist voll ok.

und anstelle des gigabyte boards würde ich ein msi p35 neo2 fir nehmen. finde ich irgendwie besser von der ausstattung. gut gigabyte kann mir der besseren lüftersteuerung punkten. ansonsten haben beide boards den gleichen chipsatz.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von NOMINATOR » 19.01.2008, 23:39

Aber vorsichtig! Ein Boxed-Cooler sollte dann bitte schon an einem Gigabyte-Board wegen der Lüftersteuerung betrieben werden! Was den Brenner angeht: LG ist auch eine gute Idee, quasi als Kontrast bzw. zur Absicherung der Medienkompatibilität. Ansonsten habe ich eben Komponenten empfohlen, die am Limit der Preisvorstellung kratzten, wenn Einsparungen erwünscht sind, können wir auch noch ein bisschen nachoptimieren, kein Ding.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von questionmark » 20.01.2008, 00:28

cpu besser der 6750,der hat das beste preis-leistungsverhältnis,kühler einen etwas kleineren,dafür das gigabyte board und auf jeden fall bei den aktuellen preisen mehr ram (4gb sind ok,auch wenn man je nach board nicht alles nutzen kann,aber ram ist ja derzeit eh spottbilig).



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von cosamed » 20.01.2008, 11:03

nomi,

was das gehäuse betrifft. ich durfte jetzt mal dieses coolermaster 690 gehäuse verbauen einfach nur traumhaft bis auf eine kleinigkeit, die aber nicht weiter ins auge fällt.

was aber am besten an dem gehäuse ist, das ist das bedienpanel ganz oben, und da hätte ich noch eine frage.

oben ist ja ein e-sata anschluß und das kabel was von oben kommt hat genau die gleiche schnittstelle wie die sata anschlüße auf dem board.

achtung, doofe frage: muss ich dieses kabel mit den internen sata anschlüßen verbinden damit das funktioniert?



Hammerhigh
Beiträge: 34
Registriert: 15.11.2006, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von Hammerhigh » 20.01.2008, 12:24

Das alles klingt bis jetzt ja schonmal sehr interessant.
Mich wundert nur dass bisher keine Empfehlung aus dem Hause DELL dabei war.

Naja, ich hab mal bei DELL etwas herumgespielt und finde die weissen Inspiron gehäuse optisch etwas altbacken. Die XPS Serie sprengt dann wiederum mein Kostenlimit. Und von Vostro hat man ja auch noch nicht so viel positives gehört. Da wird die Wahl bei DELL ja schon ziemlich eng.

@NOMI: Der Tip mit hardwareversand.de war echt gut. Ich dachte bisher dass der Händler meines Vetrauens des günstigste sei. (www.litec-computer.de) Doch auf den ersten Blick ist hardwareversand.de nochmal ein paar Euro günstiger.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von cosamed » 20.01.2008, 13:14

Hammerhigh

wenn ich dir ein nettes system ans herz legen, dann auf der basis des coolermaster gehäuses. hab grad einen test gelesen unter anderem wie man kabel auf der rückseite des boards verlegen kann. gut das hab ich nicht gemacht aber ich seh das auch nicht so wirklich wild bei dem genialen gehäuse.

wenn du es dir zutraust dann ist das ganze auch nicht schwer. ich hab das jetzt zweimal gemacht auf basis des msi boards p35 neo2 fir und muss sagen, einfach traumhaft.

alles ist wirklich einfach zu installieren und zu vebauen und auch das handbuch macht einen wirklich verständlichen eindruck.

am bestem bestellst du bei mindfactory, die haben schnell geliefert und alles war wirklich super transport sicher verpackt mit hilfe dieser luftsäcke, ihr wisst was ich meine.

also hier mein tipp:

intel 6750
kühler boxed
msi p35 neo2 fir
2 mal 1024 mb aenon ddr2 800
coolermaster 690 gehäuse
netzteil lc power gp 6550 mit 550 watt
lg brenner
samsung hdd 501
powercolor hd 3850 mit 512 mb oder eine 8800 gt mit 512

der vorteil bei dem msi board es kommt schon bereits in der bios version 1.6 heraus was die derzeit stabilste darstellt. ich habe noch ein board mit rev 1.1, wo noch ein sehr unangenehmes bios 1.3 drauf war und mich ziemlich beschäftigt hat.

du kannst natürlich auch zu dell greifen, aber beim selberbauen lernst du erstmal vielmehr und mehr machen die bei dell auch nicht, eigentlich nur noch schlimmer weil die eh keinem standard folgen und nur ihr eigenes süppchen kochen.

traust du dir denn einen zusammenbau denn zu?



Hammerhigh
Beiträge: 34
Registriert: 15.11.2006, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Bitte um PC-Konfigurationsvorschläge

Beitrag von Hammerhigh » 20.01.2008, 15:34

> traust du dir denn einen zusammenbau denn zu?

Ohne weiteres. Es ist zwar schon 5 Jahre her dass ich einen selbst gebaut habe(übrigens für denselben Freund für den auch der Neue sein soll), also zu einer Zeit vor S-ATA und Co,aber SO viel anders wirds ja in Gottes namen nicht sein.

Was kostet denn das zusammenbauen lassen bei hardwareversand.de und mindfactory.de? Ein paar Euro sollten schon drin sein wenn man sich selber die Arbeit macht (wenngleich es weitaus schlimmere Tätigkeiten gibt ;-)

Einzig etwas Respekt hätte ich davor, nach dem Zusammenbau erstmal ewig das Bios durchpflügen zu müssen (zwecks Optimierung). Oder kann man den Auslieferungszustand ruhigen Gewissens beibehalten?




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste