rätselhafte abstürze

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Sledge_Hammer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2006, 09:43
Kontaktdaten:

rätselhafte abstürze

Beitrag von Sledge_Hammer » 10.04.2007, 20:30

hallo!
nachdem mein medion-pc nun wieder ins internet kann, folgt das nächste prob :(

diesmal mein md40100... (jep, keine garantie mehr ;( )...

seit einiger zeit habe ich systemabstürze (notebook schaltet einfach aus - ohne fehlermeldung).

zuerst stürzte er ab, wenn viele programm gleichzeitig liefen, die letzten tage stürzte er beim virentest ab (antivir) - ein virus scheints nicht zu sein, denn heute morgen liess ich den memtest86 via dos-startdiskette mehrmals laufen und immer wieder stürzte er - auch hier wieder ohne fehlermeldung ab.

liegts am ram-riegel? memtest hat bis zum absturz keine fehler gezeigt...
hab eine andere version von memtest benutzt, da waren nur zahlen+buchstabenkollonen am runterrattern...

da in diesem nb ja 2 riegel drin sind, hab ich es jeweils mit nur einem riegel probiert - das problem war bei beiden einzel eingesteckten riegeln gleich: absturz...

um ein zerschossenes xp auszuschliessen habe ich versucht, das sys neu aufzusetzen, bin aber nur bis zum partitionierungsmenü gekommen. ihr ahnt es schon: wieder ausgegangen.

interessanter weise laufen die anderen programme (ausser virenscanner, xp-setup,memtest) stundenlang ohne probs...




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte abstürze

Beitrag von questionmark » 10.04.2007, 22:00

wenn das system auch schon im bios abstürzt,bleibt ausser dem ram nur das mainboard.
welche programme laufen denn problemlos ?



Sledge_Hammer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2006, 09:43
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte abstürze

Beitrag von Sledge_Hammer » 10.04.2007, 22:06

questionmark schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn das system auch schon im bios abstürzt,

meinst du damit die """dos"""-ebene? oder den start des setups?

> bleibt ausser dem ram nur das mainboard.

hört sich nach "teuer" an... lohnt sich wohl beim nb kein austausch...

> welche programme laufen denn problemlos ?
office, multimedia,surfen mit wenigen fenstern, dateimanager, ...




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte abstürze

Beitrag von NOMINATOR » 10.04.2007, 23:48

1. Wenn das Board defekt sein sollte, kannst du die Kiste gleich wegwerfen, sofern keine Garantie mehr greift.

2. RAM und HDD wären noch in einem preislich vertretbaren Rahmen, sogar, wenn beide defekt wären, was so gut wie auszuschließen ist.

3. Deiner Charakterisierung nach zu urteilen, könnte es sogar der RAM sein. Da du bei vielen offenen Fenstern Probleme mit dem Fuchs bekommst - Hintergrund: es gibt bis zu bestimmten Versionen das 'Feature', dass sehr viel Speicher konsumiert wird, wenn viele Firefox-Tabs geöffnet sind. Ergo: Speicher etwas stärker belastet = Absturz. Muss aber nicht; letzte Gewissheit bringt ein Memetest und evtl. vorher mal nur die Riegel einzeln laufen zu lassen, sofern zwei verbaut sind.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte abstürze

Beitrag von shamez23 » 11.04.2007, 00:00

Wie sah es denn in letzter Zeit mit dem Lüfter aus? Läuft er durchgehend mit hoher Drehzahl?
Ich hab selbst ein MD40100 und mittlerweile bestimmt schon 4 Mal den Lüfter und die Kühlrippen gereinigt.
Der Prozessor wird einfach so warm, das der Lüfter fast die ganze Zeit läuft. Wenn man nicht gerade in einem Reinraum lebt kann sich da nach mehr als 4 Jahren schon was ansammeln.

Vielleicht ist das bei dir der Fall und der Rechner überhitzt. Versuch die Neuinstallation mal, wenn das Notebook die Nacht über aus war und kalt ist. Kommst du in der Installation weiter würd ich auf die Kühlung tippen.

Falls du beobachtet hast, das der erste Absturz erst einige Zeit nach dem ersten Einschalten erfolgt und der Nächste relativ kurz nach dem Neustart kannst du dir das mit der Neuinstallation sparen, dann ist es sicherlich die Kühlung. Wird der Rechner vor dem Absturz langsamer, bzw. auch schon eine gewisse Zeit vorher? Würde auf das Runtertakten bei Überhitzung hindeuten. Weiterarbeiten nicht empfehlenswert, denn ewig oft macht der Rechner sowas nicht mit.

Die Kühlung halte ich deshalb für wahrscheinlich, weil du schreibst es stürzt bei einem Antivir-Lauf, bei Nutzung von Firefox mit vielen Tabs, bei Memtest, oder einer Neuinstallation ab. Das sind jeweils Anwendungen die den Prozessor und/oder Festplatte kräftig beanspruchen. Wenn er im Idle nicht abstürtzt, reicht die Kühlung dafür wohl noch, aber nicht, wenn der P4 2.8GHz richtig auffährt.

Die Reinigung des Lüfters wär mit etwas handwerklichem Geschick selbst machbar, ein Boarddefekt hingegen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Markus



Sledge_Hammer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2006, 09:43
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte abstürze

Beitrag von Sledge_Hammer » 11.04.2007, 00:21

questionmark schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit bios meine ich bios,

:) ja, ok, ich meinte ja nur, weil ich nix von bios erwähnt habe


> lass mal den dft (drive
> fitness test - forensuche)drüberlaufen,evtl. ist
> auch die hdd im teich.

bei "advanced test" stürzt er ab, quick test kam als resultat: "disposition code = 0x00"



Sledge_Hammer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2006, 09:43
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte abstürze

Beitrag von Sledge_Hammer » 11.04.2007, 00:27

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> letzte Gewissheit bringt ein Memetest
> und evtl. vorher mal nur die Riegel einzeln laufen
> zu lassen, sofern zwei verbaut sind.

hab ich bereits durchgeführt: beim original memtest stürzte er mittendrin ab, beim "memtest-nachbau" kamen nur kolonnen an zahlen- und buchstabenkombinationen runtergerasselt



Sledge_Hammer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2006, 09:43
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte abstürze

Beitrag von Sledge_Hammer » 11.04.2007, 00:29

shamez23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sah es denn in letzter Zeit mit dem Lüfter
> aus? Läuft er durchgehend mit hoher Drehzahl?

oft

> Ich hab selbst ein MD40100 und mittlerweile
> bestimmt schon 4 Mal den Lüfter und die Kühlrippen
> gereinigt.
> Der Prozessor wird einfach so warm, das der Lüfter
> fast die ganze Zeit läuft. Wenn man nicht gerade
> in einem Reinraum lebt kann sich da nach mehr als
> 4 Jahren schon was ansammeln.

wenn ich von aussen reinsehe ist alles sauber. müsste dann doch da bereits sichtbar sein, oder? ansonsten: wie kann ich die "innereien" säubern?


> Vielleicht ist das bei dir der Fall und der
> Rechner überhitzt. Versuch die Neuinstallation
> mal, wenn das Notebook die Nacht über aus war und
> kalt ist. Kommst du in der Installation weiter
> würd ich auf die Kühlung tippen.

ok, mach ich morgen mal...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste