WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Wuffi
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von Wuffi » 29.12.2006, 11:07

Hallo,

betr. mein Notebook MD40100 mit WLAN von Prism Intersil, habe die neuste Treiber-Version von Medion.de runtergeladen. Habe aber damit ein Problem, dieser WLAN nimmt nur WEP-Verschlüsselung, aber keine WAP- oder WAP2-Verschlüsselung, d.h. man hat keine Möglichkeit WAP-Verschlüsselung einzugeben, kann das sein?

Wuffi



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von NOMINATOR » 29.12.2006, 16:38

Klar; wenn es keine aktuelleren Treiber gibt, die WPA unterstützen, wird es auch weiterhin so bleiben! Andere Frage: Wozu WPA?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von shamez23 » 29.12.2006, 16:56

Wesentlich aktuellere Treiber als die von Medion.

http://jeroeneke.laptopvideo2go.com/

Leider wird die Seite nicht mehr fortgeführt, aber immernoch besser als die alten Gurken von Medion.
Die Prism Treiber hab ich nicht probiert, Grafik und der Rest läuft einwandfrei.
Vielleicht löst der neue Treiber deine Probleme.

Markus




Wuffi
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von Wuffi » 29.12.2006, 23:43

Danke für eure Antworten. Also, Windows zum konfigurieren läuft nicht, es wird zwanghaft über Konfigurationsoftware von Prism Intersil eingestellt, sonst funzt nicht :( Finde ich auch merkwürdig. Verzichte ich auf die Konfiguratoinssoftware, ist WLAN off. Oder sehe ich falsch?



dell-frischling
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von dell-frischling » 30.12.2006, 01:44

Versuch doch noch mal dem Tipp von skatefraks nach zu gehen und auf Windowsverwaltung zu schalten, sollte eigentlich gehen.
[;)]
Unter->Start-> Einstellungen-> Netwerkverbindung-> "rechte Maustaste auf Drahtlose Netzwerkverbindung" -> Eigenschaften, solltest du den Karteireiter Drahtlosenetzwerke finden, dort dann "Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden anhaken"
Solltest du dort die Karte nicht finden hat der Prisim-Treiber den Dienst abgeschaltet, ist ein bekanntes Problem bei Windoof. Microsoft schreibt dazu im Artikel 871122 eine Lösung. Einfacher ist es allerdings den Dienst einfach wieder zu starten.
Systemsteuerung->Verwaltung->Komponentendienste, dort suchst du den Eintrag "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ein Doppelklick darauf und es Kommt eine Karte auf der du den Dienst wieder starten kannst.
Dann zurück zum Smiley oben und dann ist dieser Reiter wieder da.


Gruß Frischling
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Tröste dich bei einem schlechtem Deal immer mit folgenden Worten:

Dein Geld ist ja nicht weg, es hat halt nur ein Anderer [B-)]

shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von shamez23 » 31.12.2006, 12:08

Wenn man auf der Seite nachgeschaut hätte, die ich oben verlinkt hab:
[quote]Wireless Network Device
Version
2.1.14.2
Date
15-MAR-2006
Notes
This driver fixes the WLAN problems you have with the original ones! The wireless utility isn't included in this one, you should use the standard Windows tool.[/quote]

In letzter Zeit hab ich das Gefühl es lohnt sich gar nicht mehr was zu schreiben, weil eh nur die Hälfte überhaupt gelesen wird und davon nichts befolgt.

Markus




shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von shamez23 » 31.12.2006, 13:09

Na ja, schaden würde er aber vermutlich auch nicht. Ich hab auch ein MD40100 daheim stehn und kann aus leidiger Erfahrung sagen, daß die Treiber auf der Medion Seite uralt sind.
Die Treiber auf der verlinkten Seite sind relativ neu. Einen neueren Grafiktreiber wird er nur bekommen, wenn er sich selbst einen moddet, Chipsatz und Sound gibt es mittlerweile vielleicht neuere, Prism Treiber nicht.
Würde also nicht schaden mal nen Rundumschlag zu machen und das System auf neuesten Treiberstand zu bringen.

Markus



Wuffi
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Notebook Medion MD40100

Beitrag von Wuffi » 02.01.2007, 16:21

Sorry, hab den URL von shamez23 übersehen :-( Danke, werde ich gleich mal ausprobieren, auch den Tip von dell-frischling werde ich ausprobieren. Danke!!!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste