MD8080 Lüfter

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Saverok
Beiträge: 96
Registriert: 21.08.2005, 16:59
Kontaktdaten:

MD8080 Lüfter

Beitrag von Saverok » 05.07.2006, 16:48

Hallo,
habe nur ne ganz kurze Frage :)

Kann ich an dem Mainboard-Stecker, dort wo der CPU Lüfter angeschlossen ist, auch einen Lüfter anschließen, der von 5-13V geht?
Oder darf man dort nur bis 12V anschließen?
Also ich meinen den 3pin-molex Stecker :)




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8080 Lüfter

Beitrag von NOMINATOR » 05.07.2006, 17:51

Die Sache ist nur, dass nicht mehr rauskommen kann, als reingeht, also die 13 Volt sind entweder ein Tippfehler oder Utopie [(-:] ... ansonsten aber keine Bedenken


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Asmodisz
Beiträge: 1176
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8080 Lüfter

Beitrag von Asmodisz » 05.07.2006, 18:12

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] also die 13 Volt sind entweder
> ein Tippfehler oder Utopie [(-:] [...]

Da es sich ja auf die Angabe des Luefters bezieht, ist es sehr wohl sinnvoll. Leg mal einen fuer nur 5V ausgelegten Luefter an 13 V ... [;)]


Asmo


____________________________
Precision M90 mobile Workstation C2D T7600 2,33GHz , Quadro® FX3500M/512MB , 4GB Ram , HDD 160GB/7200rpm , 17-Zoll 1920x1200 , XPpro , BlueTooth , Alugehäuse

[center][img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a024.gif[/img] Am Ende des Tunnels sieht man ein Licht ? ... na ich weiss net [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img]
[/center]

MeinMD8080XLundICH
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2006, 00:53
Kontaktdaten:

Re: MD8080 Lüfter

Beitrag von MeinMD8080XLundICH » 01.10.2006, 01:09

hallo forum, hab mich heute neu hier angemeldet - denke bin hier mit fragen rund um aldi-pcs in guten kreisen.
hab da auch direkt eine frage zu dem cpu-lüfter:
in welche richtung geht normalerweise der luftstrom bei euch:
-auf die cpu-kühlrippen (blasen), oder
-aus dem gehäuse raus (also saugen).
vielleicht könnten ja mal bitte MD8080XL-besitzer an ihrem/eurem gehäuse fühlen ob da luft rauskomt oder angesaugt wird.
viiiiilen dank für eure hilfe.
grüße.



tamo
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8080 Lüfter

Beitrag von tamo » 01.10.2006, 03:07

also bei meinem md 8080 wird die Luft REIN (in den riesigen schwarzen trichter) gesaugt, nicht raus. Hab zur sicherheit ma nen blatt papier vorgehalten, weil ich mit der bloßen hand auch net ganz sicher war.

Desweiteren hab ich standardmäßig die verkleidung abgenommen...



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8080 Lüfter

Beitrag von NOMINATOR » 01.10.2006, 04:36

Effektiver ist "auf die Kühlrippen blasen", insbesondere, wenn durch solch einen "Trichter" die kühlere Außenluft direkt angezogen wird.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8080 Lüfter

Beitrag von skatefreaks » 01.10.2006, 07:49

Standardmäßig wird die Luft direkt von außen durch den Trichter auf den Kühler geblasen. Dies macht auch mehr Sinn als umgekehrt, da so die Kühlleistung höher ist, als würde die bereits von anderen Komponenten erwärmte Luft im Gehäuse dazu benutzt. Die Frage ist nur, wofür du diese Angabe benötigst?




tamo
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD8080 Lüfter

Beitrag von tamo » 05.10.2006, 01:03

Also ich poste hier mal rein, weil ich kein neues Topic aufmachen will, hab nen relativ großes Problem mit meinem CPU-Lüfter (MD 8080).


Hab heute abend 2mal ein "knack" Geräusch gehört und dachte nicht, dass es am PC lag, bis dann plötzlich mein PC einfach runtergefahren ist. Hab ihn also abgestöpselt, aufgemacht und reingeguckt und gesehen, dass der CPU-Lüfter total locker war! Hab also mit ner Taschenlampe reingeguckt und gesehen, dass die eine halterung der Verbindungsstreben aufgebrochen ist, sprich die obere Verbindungsstrebe hatte keinen Halt mehr und der CPU hang nur noch an der unteren. Hab jetzt provisorisch mit ein paar Klebebändern den Trichter mit dem Netzteil verklebt, so dass der Kühler zumindest auf dem CPU liegt. Außerdem hab ich den kompletten PC hingelegt, damit der Kühler nach unten belastet wird. Dies war wirklich nur eine Notlösung, da ich noch eine wichtige Arbeit zuende machen musste und ich brauch natürlich dringend einen neuen Kühler.

Kann mir jemand sagen, ob ich nun überhaupt die möglichkeit habe, einen anderen Kühler dort zu befestigen, da ein kleines Plastikteil vom oberen haltungsrahmen abgebrochen ist und die obere Halterungsstrebe nicht mehr befestigt werden kann.

Wenn jemand ein Modell kennt, was ich trotzmdem befestigen kann, wäre ich dem sehr dankbar, wenn er es hier posten könnte.



mfg



edit: Laut Aida32 läuft der CPU momentan auf 55-60 grad im windowsmode.

edit2: Hier noch ein Bild von dem kaputten teil, evtl kann man es sogar erkennen trotz üblen paintskills:

[img]http://666kb.com/i/ai3hf7zxewqrigjzw.jpg[/img]



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste