Bahn-Tickets bei McDonalds

Neuigkeiten und allgemeine Infos die Discounter betreffend (keine Aktionen oder Sonstiges)
freak019
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2006, 14:39
Kontaktdaten:

Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von freak019 » 02.03.2006, 14:44

Hallo zusammen,

gerade im Radio YOU-FM:
Die Bahn verkauft wieder Tickets. Diesmal nicht über typische Discounter, sondern über McDonalds.
Ein Gutscheinheft kostet 99,- € und beinhaltet 4 Tickets für Fahrten in der 2. Klasse (einfach) innerhalb Deutschlands. Gültig soll ein Ticket für alle Züge in der 2. Klasse (auch ICE) sein und bis einschließlich Mai, jedoch nicht Freitags und Sonntags gelten.

(Alle Angaben sinngemäß von Radio YOU-FM)

Habe schon gegoogelt, aber noch keine Bestätigung oder weiter Infos gefunden...

Hat davon jmd. schon gelesen oder was gehört?
Bitte ggf. Links und weitere Infos posten!

Danke und Grüße
freak019



freak019
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von freak019 » 02.03.2006, 16:29

Die Viererkette der Bahn ab 6. März exklusiv bei McDonald’s
Überspringen: Die Viererkette der Bahn ab 6. März exklusiv bei McDonald’s Das Fahrkartenheft mit vier Tickets kostet nur 99 Euro. Kinder bis einschließlich sechs Jahren fahren kostenlos mit. Letzter möglicher Reisetag ist der 1. Juni 2006.

Die Bahn und McDonald’s landen noch vor der FIFA WM 2006™ einen neuen Preis-Volltreffer: Ab Montag, dem 6. März, 8 Uhr, verkauft McDonald’s in allen teilnehmenden Restaurants bundesweit die Viererkette der Bahn – ein Fahrkartenheft mit vier Tickets zum sportlich-fairen Preis von insgesamt nur 99 Euro. Kinder bis einschließlich sechs Jahren fahren kostenlos mit. Angeboten werden eine Million Hefte mit insgesamt vier Millionen Fahrkarten.

Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn: „Mit diesem Angebot wollen wir vor allem Menschen erreichen, die heute noch nicht Bahn fahren. Deshalb haben wir uns mit McDonald’s einen starken Partner gesucht und verkaufen hier vier Millionen Fahrkarten zu einem sehr attraktiven Preis von weniger als 25 Euro pro Stück. Damit bieten wir auch vielen Autofahrern die Chance, die Bahn für wenig Geld einfach einmal auszuprobieren.“

J. Johan Jervøe, Vice President Marketing, McDonald’s Deutschland:
„Die Viererkette ist ein tolles Angebot und typisch McDonald’s! Ich bin mir sicher, unsere Gäste werden auch dieses Angebot lieben.“

Die Tickets können deutschlandweit für jede beliebig lange Bahnstrecke in der 2. Klasse im ICE, InterCity oder EuroCity genutzt werden und gelten einen ganzen Tag bis 10 Uhr des Folgetages. In Kombination mit den Zügen des Fernverkehrs können auch Nahverkehrszüge benutzt werden. Letzter möglicher Reisetag ist der 1. Juni.

Die Handhabung ist denkbar einfach: Nur Namen, Reisedatum und gewünschte Strecke eintragen, einsteigen und losfahren. Ausgeschlossen sind lediglich die besonders verkehrsstarken Tage Freitag und Sonntag. Mit den entsprechenden Aufpreisen können auch die ICE-Sprinter und die Züge von DB Nachtzug sowie CityNightLine genutzt werden. Der Kunde kann die Fahrkarten selber nutzen oder aber bis zu drei Reisende mitnehmen.

Die Fahrkartenhefte sind in allen teilnehmenden McDonald’s-Restaurants in Deutschland direkt an der Kasse erhältlich und werden verkauft, solange der Vorrat reicht. Pro Person und Verkaufsvorgang können maximal fünf Hefte erworben werden. Umtausch und Erstattung sind nicht möglich.




Solosunny
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2006, 22:42
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von Solosunny » 04.03.2006, 12:44

Bleibt noch anzumerken:
Reservierungen können natürlich auch getätigt werden (bis 1h vor Abfahrt am Schalter). Kosten aber ca. 5,- (bin nicht ganz über die Größe sicher, online sind es jedenfalls 3,-).



Taxford
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2006, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von Taxford » 06.03.2006, 09:03

Hallo,
ich habe ein Ticketheft vor mir liegen. Folgende Anmerkungen:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Heft auch für 2 Personen, oder für 4 Personen gilt. Es kann aber nur ein Name eingetragen werden. Weiss da jemand mehr?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man einfach eine Hauptperson einträgt und dann für jeden Mitfahrer genau die gleiche Strecke und das gleiche Datum einträgt.

Meine zweite Anmerkung ist eher ein Tipp, zumindest glaube ich, dass es gehen müsste:
Das Ticket gilt bis um 10h des Folgetages, wenn man also am DOnnerstag losfährt, darf man noch bis Freitag 10h reisen. Genauso wie wenn man Samstag losfährt, kann mann auch noch bis Sonntag 10h reisen. Je nach Distanz kann man dann einen frühen Zug auch an Freitagen und Sonntagen bekommen. Offiziell trägt man natürlich den Do oder Sa ein oder macht eben wirklich einen Zwischenstopp.

grüße
Taxford



wühltisch
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2005, 04:32
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von wühltisch » 06.03.2006, 10:41

Guten Morgen,
habe ebenfalls eine Ticketseite vor mir liegen.
1. entgegen den sonstigen Gewohnheiten akzeptiert Mc Donalds für die Bahnkarte keine Kreditkarten EC usw. sondern nur Bargeld
2. Wartezeiten hielten sich im Frankfurter Südbahnhof in Grenzen. War acht Uhr da und hatte 08:15 eine Ticketseite.
3. Überraschung beim Durchlesen:
- es kann nur eine Person eingetragen werden
- heraustrennen aus dem "Heft" macht die Fahrkarte ungültig.
- kein Umtausch, keine Erstattung
Beides sind zusätzliche und stark einschränkende Bedingungen und die Rücknahme-/Umtauschweigerung machen die vorsätzliche Verbrauchertäuschung komplett.

Meine Wertung, ich fühle mich verladen und werde mich nicht genötigte Personengebundenheit halten. Dann kommts auf den Schaffner an, ob er ne Anzeige gegen sich selbst und die Bahn riskiert.

In Summe typisch Bahn viel heiße Luft auf Kosten anderer "Mc Donalds, Lidl" und unfaires Handling der Bedingungen gegenüber den Verbrauchern. Was hätte dagegen gesprochen alle Bedingungen vorher bekannt zu geben?

Lidl verkauft ja bekanntlich nicht grundlos kein DB-Aktionen mehr.




Taxford
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2006, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von Taxford » 06.03.2006, 17:28

@wühltisch

Zum Umtausch/Erstattung: Das war bekannt. zB: bei McD gibts ein pdf, da steht das dabei. Wo hast du dich informiert, dass du behauoten kannst es wäre unfair?

Zur Personenbindung: Die eingetragene Hauptperson muss auf jeden Fall immer dabei sein, aber (und jetzt weiß ich es 100%, weil ich nachgefragt habe) kann man sich eintragen und für die selbe Strecke bis zu 3 weitere Personen mitnehmen. Einfach bei Fahrt 2-4 das gleiche Datum und die selbe Strecke eintragen. Dann muss man nur noch im Zug zusammen sitzen, das wars!



Obiwan
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von Obiwan » 13.03.2006, 23:46

Taxford Wrote:
-------------------------------------------------------
...
>
> Meine zweite Anmerkung ist eher ein Tipp,
> zumindest glaube ich, dass es gehen müsste:
> Das Ticket gilt bis um 10h des Folgetages, wenn
> man also am Donnerstag losfährt, darf man noch bis
> Freitag 10h reisen.
Genauso wie wenn man Samstag
> losfährt, kann mann auch noch bis Sonntag 10h
> reisen. Je nach Distanz kann man dann einen frühen
> Zug auch an Freitagen und Sonntagen bekommen.
> Offiziell trägt man natürlich den Do oder Sa ein
> oder macht eben wirklich einen Zwischenstopp.
>
> grüße
> Taxford
----

Hallo zusammen,
die gleiche Theorie wie Taxford geschrieben hat, habe ich mir ebenfalls überlegt. Betrifft einen z.B. auch dann, wenn man mit Nachtzug unterwegs ist.

Hat irgendjemand eine "offizielle" Bestätigung dafür?

Viele Grüße,
Obiwan.



Obiwan
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von Obiwan » 15.03.2006, 21:39

Hallo nochmals:

ich habe gerade die folgende Antwort vom DB-Kundendialog erhalten:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. März dieses Jahres, die wir gerne beantworten.

Sofern Sie Ihre Bahnreise im DB Nachtzug am Donnerstag vor 24:00h antreten gilt das Angebot ViererKette bis Freitags 10:00h.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen angenehme Reisen in unseren Zügen.

Mit freundlichen Grüßen

DB Fernverkehr AG
Ihr Kundendialog"


Also, Annahme hat sich bestätigt!



wühltisch
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2005, 04:32
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Tickets bei McDonalds

Beitrag von wühltisch » 29.03.2006, 16:29

@Taxford

bitte genau lesen, natürlich hatte ich auch den Flyer vorher in der Hand.

Personenbindung und Mehrfachticket sind ganz mies und wurden von der Bahn - vermute mal völlig unabsichtlich - unterschlagen.

Ganz klare Sache für Verbraucherverbände. Die Bahn ist eben eine Behörde, die sich nicht an für normale Unternehmen geltende Gesetze halten will. Ob Mc Donalds die Aktion wiederholt?

Ach wohl eher nicht, die Dinger sollen in einigen Outlets noch erhältlich sein. Ganz so toll ist das Angebot wohl doch nicht....

Der eine oder andere spart natürlich mit diesem Ticket erheblich, unfair ist nur die Verbraucherirreführung.

Werde weiter wühlen...




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste