HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
sebastian123987
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2005, 17:23
Kontaktdaten:

HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von sebastian123987 » 24.12.2005, 11:58

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!!

Problem: gestern kam der heißersehnte Rechner von Alternate (3700+; x850xt pe, 1 Gig ram, Samsung SP 250 SATA2...etc).

OHNE Betriebssystem; ich wollte mein Win XP aufspielen, immer wieder die Meldung das keine Platte erkannt wird; im BIOS nachgesehen, unter autodetect wird auch keine erkannt...sollte doch zumindest im BIO sthen oder?

Jetzt kann ich nix machen so ohne Platte...aber Alternate schreibt, man habe einen Systemtest durchgeführt und dann das System wieder in ursprgl. Zustand versetzt, also sollte die Platte doch laufen, oder?

Ein (Laien-) Blick von mir ins Gehäuse ließ auch keine losen Kabel o.ä. erkennen...

gilt es bei SATA(2) Platten besinderes zu beachten?

Müssen die Platten vor Installation des Betr.Sys. besonders installiert / fomratiert / parttioiert werden? wenn ja, wie?

Welche Programme oder Tricks gibt es hier?

Mit der Bitt eum schnelle HILFE...

vielen Dank im voraus!

Sebastian




wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von wong » 24.12.2005, 12:30

Hi,

könnte mir vorstellen das die Platte noch nicht formatiert ist.
Dies kannst du mit einer Startdiskette oder der Windows CD machen.

Versuche es mal mit Format C:

Und dann melde dich wieder.

Gruß



wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von wong » 24.12.2005, 12:41

Mach deinen Rechner auf und schau ob auch echt alle Kebel fest sind, habe da schon so einiges erlebt.
Sollte alles fest sein, versuche mal die HDD im Bios zu finden, dies aber erst nach der formatierung.

Sollte dies alles nichts bringen, dann anrufen und den deine Probleme schildern.



Shango
Beiträge: 371
Registriert: 10.03.2005, 21:14
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von Shango » 24.12.2005, 13:53

Hallo,
Deine XP-CD erkennt den Treiber für den Festplattencontroller nicht. Es sollte eine passende Diskette dabei sein. Wenn WinXP von CD startet wird anfangs unten eingeblendet, man solle F6 drücken um einen SCSI/RAID controller zu installieren. Danach fragt WinXP dann nach der Diskette.
Wenn das Mainboard einen Raidcontroller hat wird die HDD im BIOS nicht angezeigt, man bekommt dann eine tastenkombination angezeigt um den Raidcontroller zu konfigurieren

mfG



wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von wong » 24.12.2005, 14:55

Danke Shango,

genau das wußte ich eben nicht, da ich noch keine SATA HDD in meinen Rechnern am laufen habe.

Nun hat sebastian123987 ja halle Hinweise und müßte eigentlich die HDD einrichten können, sollte es danach nicht gehen, dann muß er sowieso die Hotline anrufen, denn dann ist evtl. die HDD defekt.

Ich vermute aber das sie nicht richtig im Bios angemeldet ist.




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von questionmark » 24.12.2005, 22:46

was für ein chipset ist das ?
hat deine xp cd den sp2 integriert ?
hat der rechner überhaupt ein diskettenlaufwerk ?

@ wong : wie soll man c: formatieren,wenn man kein c: hat ???



sebastian123987
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2005, 17:23
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von sebastian123987 » 26.12.2005, 13:09

Hallo liebe Leute,

erstmal vielen Dank für Eure spontane Schützenhilfe, frohe Weihnachten und sorry für meine verspätete antwort, aber für www muss ich immer was witer fahren, solange mein Rechner noch nicht rund läuft...


@wong: Danke für den Tipp mit den Kabeln; in der Tat muss sich wohl beim Transport / beim Aufstellen das SATA Kabel gelöst haben; ich habe es eingesteckt, nun konnte ich mit der Installation von Windows beginnen; allerdings wurde die HDD im BIOS (mit autodetect) immer noch nicht gefunden oder angezeigt...

Auch beim Partitionieren wurden insges. (als zur Partitionierung verfügbar) nur 131 GB von 250 GB angezeigt...ich dachte mir, das könne vielleicht daran liegen, dass XP nr bis 131 GB erkennt/verwaltet, zumindest ohne SP2...kann das sein questionmark? Daher habe ich erstmal auf die Partitionierung verzichtet und dnur formatiert, dann sollte installiert werden. Als die Installation abgeschlossen war, wollte der PC neu booten, dann kam allerdings wieder der blaue Bildschirm mit weißer Schrift, und der Installationsvorgang begann von neuem!

Ich habe im BIOS die Platte immer noch nicht inden können; auf DOS kann ich auch nicht zugreifen; eine Diskette war garnicht dabei, nur u.a. eine CD von Nvidia, wo was mit SATA Coontroller etc draufsteht; wenn ich die einlege und boote, um etwa den SATA Controller/Treiber zu installieren, sagt mir der PC llerdings wieder, das keine HDD installiert ist...

HILFE!!!

@shango: ja genau, das habe ich gemacht, dann fordert er allerdings immer wieder auf, eine DISKETTE ienzulegen...habe die Treiber ja nur auf CD...

@?mark: ja habe eine Diskettenlaufweerk, Windows ist XP und SP 1/2 auch...

Achja, habe dann mal beim botten die RAID Opties aufgemacht; da stand dann was von mirroring und 131 GB...habe aber keine Ahnung, was man da umstellen könnte...habe ja auch nur eine Platte drin.

Für alle nochmal die gesamte Konfig.:

Gigabyte K8NF-9 nF4
Samsung 250GB SATA2 SP2504C
460W ATX2
NEC 1,44 MB 3,5 FDD
TT Soprano
LG 16/%"X AT GDR-816
AMD Athlon 64 SanDiego 3700+
LG 16x DL
Asus X850XT PE
DIMM 1GB Crucial (DDR 400)


Kann es sein das einfach die Platte fratze ist?

ODer könnte noch ein anderes Kabel lose sein?

Oder leigt es echt am Controller? Das ist glaube ich auch echt meine Vermutung, so wie Shango es schon geschrieben hat...

nur wie komme ich an eine solche Startdiskette? Wie gesagt, war echt keine Diskette dabei...

Mit der Bitte um HLFE...der schöne Rechner soll rennen!

Viele Grüße und schonmal DANKE vorab,

Sebastian



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von questionmark » 26.12.2005, 13:45

puh,also von der hardware alles ok.
du musst im bios einerseits den raid modus deaktivieren und nur den sata controller als einzelne option beibehalten,dann wird die hdd problemlos erkannt und du musst auch keinen treiber einbinden,voraussetzung ist allerdings,du nimmst deine cd mit xp und bindest den sp2 mit ein,siehe forensuche oder google nach "slipstream",dann klappt das auch...



sebastian123987
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2005, 17:23
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von sebastian123987 » 26.12.2005, 14:00

Hi Questionmark,

da bin ich ja froh, dass Du online bist...bin grade nicht @home, wollte aber gleich mal Deinen Tipp probieren, also, was soll ich wie im BIOS umstllen (erkläre es mir bitte, als wäre ich 3 Jahre alt... ;-) )

Wie / WO stelle ich den RAID Modus aus?

Wo behalte ich den Controller als einzige Option bei? DANKE! [:)]



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Neuer Rechner, Festplatte nicht erkannt...

Beitrag von questionmark » 26.12.2005, 15:50

jut,also muss ich mal eben das handbuch runterladen und finde dort folgende bios-einstellungen,die du entsprechend ändern musst (ansonsten bitte die defaulteinstellungen vorher laden) :

bios einstellungen für das k8nf9 :

standard features :
alle devices auf auto stehen lassen,wobei channel 0 und 1 die ide und channel 2 bis 5 die sata laufwerke bezeichnen (hier muss deine hdd bei korrekter konfiguration zu finden sein), fdd mus auf 1,44 stehen.

advanced features :
first boot cdrom,second boot hard disk,alle anderen boot devices disabled.
floppy seek disabled und init display auf pci-express.

integrated peripherals (hier kommt das wichtige) :
nv ide/sata raid function auf disabled stellen,sata 1 und sata 2 aber auf enabled !
die unteren 3 legacy einträge auf disabled,sonst gibt es evtl. probleme mit der maus.
di ersten 3 einträge nioch auf enabled und lan boot rom auf disabled stellen.

alle anderen einstellungen auf default belassen und die top performance nicht nutzen,es gibt zwar auch hier viele versteckte einstellungen,die ich aber hier nicht erwähnen möchte,das ist was für kenner des bios,damit sollte man nicht spielen...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste