Regenrinne selber erneuern sinnvoll?

Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Forenbereiche passt
sparschildkroete
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2016, 08:03

Regenrinne selber erneuern sinnvoll?

Beitrag von sparschildkroete » 14.06.2018, 14:01

Meine Regenrinne ist partiell durchgerostet und ich habe überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoller und günstiger ist, das einfach selber anzugehen, als erst teure Handwerk zu rufen.
Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Und wenn ja, was gibt es dabei zu beachten?


"Menschen lachen gerne über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Drum kichern sie oft, wenn sie das Wort Dinosaurier hören." - Ernst Probst

Chefchef

Re: Regenrinne selber erneuern sinnvoll?

Beitrag von Chefchef » 19.06.2018, 06:50

Hallo,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Haben Sie das Wissen und Können um die Dachrinne zu wechseln, dann machen Sie es selbst.
Wenn Sie das richtige Material, außer der Rinne selbst auch noch die richtigen Halter, Schrauben, Fallrohre etc. kaufen und das handwerkliche Geschick dazu haben steht einer Selbstmontage nichts im Wege. Das Gerüst richtig aufgestellt und an der Außenmauer festgeschraubt und schon kann's losgehen.
Nach getaner Arbeit während/nach dem Gerüstabbau noch schnell die Dübellöcher zugeputzt und nach dem Trocknen des Putzes noch schnell die Putzstellen gestrichen und schon ist man fertig.
Günstiger kann die Eigenleistung schon sein. Nur wenn die Dachrinne nicht richtig sitzt, nicht richtig befestigt ist oder gar ein Unfall passiert, spätestens dann wäre der Handwerker der günstigere.



Wer?Wolf!
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2016, 13:46

Re: Regenrinne selber erneuern sinnvoll?

Beitrag von Wer?Wolf! » 19.06.2018, 14:49

Ich würde auch sagen, es kommt darauf an, wie handwerklich fähig ihr seid bzw. du bist. Schau mal, hier gibt es Edelstahl Regenrinnen, da muss man sich keine Sorgen machen, dass es rostet, das wäre doch sehr sinnvoll!

Abgesehen davon: Man kann vieles lernen, auch so etwas, es gibt massig Handwerkerforen im Internet wo dir diesbezüglich sicher weitergeholfen wird, günstiger als Handwerker wird es allemal sein, zumnindest wenn du es ordentlich machst. Und es ist natürlich ein echt tolles Gefühl, so etwas selbst gemacht zu haben, sozusagen Herr der eigenen vier Wände zu sein :)

Liebe Grüße!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste