Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von arras » 10.01.2012, 22:44

Hallo und Moin.

Ich habe da leider nicht so viel Ahnung von, bisher habe ich alle Daten (Kontakte, Termine, ...) in MS Outlook 2010 gepflegt, dabei wollte ich auch gern bleiben.

Wie bereits erwähnt. nutze ich das Nokia E71 (Symbian OS), das Syncen mit der Nokia PC Suite klappt ohne Probleme. Zusätzlich habe ich ein Samsung-Galaxy-Tab mit Android. Das Syncen hier klappt einigermaßen mit der Software "My Phone Explorer", klick.

Nun würde ich mir gern mal ein neues Smartphone zulegen, z.B. ein Samsung, Nokia, HTC, ... Natürlich mit Touchscreen. Eine Google-Adresse habe ich.

1. Kann man die Outlook-Daten bei Google irgendwo speichern und von dort wieder mit dem neuen Handy syncen?

2. Was wäre in meinem Fall eine gute Lösung und mit welcher Marke/Gerät, um mit Outlook, möglichst ohne viel Daten Fremden anzuvertrauen, syncen zu können.

3. Was ist ein Exchange-Server? Exchange bedeutet wohl Austausch, aber wo ist da welcher Rechner?

Danke ...[(tu)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von shamez23 » 11.01.2012, 01:21

zu 1
Outlook Sync:
http://support.google.com/calendar/bin/ ... &ctx=topic
Was die Sicherheit angeht hab ich mal was gelesen, was man sich bei dem Thema tatsächlich fragen muß: Wenn man der Firma nicht vertraut, seine Daten nicht auf deren Servern speichern will, warum kauft man dann ein Gerät von denen? Wer sagt, daß die nicht ein Hintertürchen eingebaut haben und sowieso schon mithören?
Das gilt für alle Hersteller. Keine Ausnahme.

zu 2
Das Gerät ist eigentlich egal, solange Android drauf ist. Ist ja auch egal, ob du einen Computer von Dell oder einen von Lenovo hast. Outlook ist Outlook.
Aber die Frage ist insofern berechtigt, weil manche Anbieter Zusatzfunktionen anbieten.
Hier ist eine kleine Liste:
http://www.areamobile.de/tipps/19285-an ... ronisieren

zu 3
http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_Server
Lies es dir durch, bringt nichts, wenn ich den Inhalt in eigenen Worten wiederhole.
Wenn du dir den Funktionsumfang anschaust, dann siehst du, daß es eigentlich etwas übertrieben wäre, für deine Zwecke. Ist eben für den Bussinessbereich gedacht.
Ich weiß ja nicht, um was für Daten es bei dir geht, mußt du entscheiden wie viel sie dir Wert sind.
Exchange ist jedenfalls nicht umsonst.
http://www.msxfaq.de/produkte/hostedexchange.htm

Zum Glück synchronisiere ich überhaupt nicht. Mein Kalender ist nur auf dem Telefon. Das Thema ist endlos nervig, weil kein Hersteller es auf die Reihe bekommen will, eine wirklich einfache und sichere Lösung anzubieten. Alle wollen nur noch über die Cloud arbeiten. Die hat zwar Vorteile, aber warum muß man die alte Möglichkeit des kabelgebundenen Syncs deshalb aussperren?
Nichtmal Microsoft selber, die mit Active Sync über viele Jahre eine Lösung angeboten haben, nutzt diese Funktion bei neuen Geräten. Auch hier wird nur noch über die Cloud gesynced. Nicht als Zusatzfunktion, sondern ausschließlich.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von arras » 11.01.2012, 14:43

Hallo und danke erst einmal. Nun verstehe ich schon etwas mehr.

Zu 1.:
Ich kann mir vorstellen, dass viele ein Gerät kaufen, nur weil es vielleicht "geil" ist, aber an die Folgen (hier das Syncen) nicht denken. Und genau das ist der Grund meiner Frage hier, vorab eben ...

Zu 2.:
Diese Frage von mir bezog sich mehr auf "Allgemein", noch nicht einmal auf Google/Android. Also mehr persönliche Erfahrungen von Nutzern usw.. Ich als Wenigtelefonierer mit Prepaid-Karte suche z.B. ein Touch-Smartphone, günstig, ohne Vertrag, welches sich gut, wie auch immer, mit Outlook syncen lässt, möglichst logisches Betriebssystem hat. Empfohlen hat mir da z.B. jemand ein aktuelles HTC, ich glaube das Gerät war weiß.

Zu 3.:
Wenn ich richtig verstanden habe, eben ein Microsoft-Angebot.
Wie ich bereits schrieb, geht es bei mir hauptsächlich um Outlook-Daten, also Kontakte mit (Mail-)Adressen, Telefonnummern, Geburtstage und jede Menge Termine, auch als Serie. Mehr nicht.

Auch mich nervt es sehr, dass man z.B. bei MS, Samsung, Nokia grundsätzlich nicht mehr über ein PC-Kabel syncen kann oder soll. Aber die von Dir genannte Cloud-Möglichkeit ist eben preiswerter, und nur noch das zählt heute bei den Herstellern.

Fazit: ich könnte mir vorstellen, aus diesem Grund bei meinem soliden und guten Nokia E71 zu bleiben.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von shamez23 » 11.01.2012, 17:03

Wie gesagt, das Gerät ist egal bei einem Touchscreen Handy. Da gibt es kein Tastenlayout oder zu kleine Tasten. Es geht lediglich um das Betriebssystem. Ob man jetzt ein HTC oder ein Samsung mit Android hat ist egal. Die Oberfläche ist gleich. Die verschiedenen Hersteller liefern nur kleine Anpassungen mit, die es dann nur von diesem Hersteller gibt, aber dies beschränkt sich auf spezielle Apps oder minimale Anpassungen der Oberfläche und hat nichts mit der allgemeinen Bedienung zu tun. Diese Apps lassen sich auch fast immer gleichwertig oder sogar besser mit Apps aus dem Android Market ersetzen.

Bei Windows Phone 7 als Betriebssystem ist es genau gleich.

Ich finde den Sync über die Cloud nicht schlecht. Er hat durchaus seine Vorteile. So ist man zum Beispiel nicht darauf angewiesen, das Gerät mit dem Rechner zu verbinden. Der Sync geht auch von unterwegs, so ist man immer aktuell.
Ich sehe auch keine all zu große Gefahr, was die Sicherheit angeht, wobei das abhängig vom Nutzer ist. Geheime und wirklich wichtige Geschäftsdaten wollte ich jetzt auch nicht auf fremden Servern liegen haben, aber für Nutzer auf die das zutrifft sollte es auch kein Problem darstellen sich einen eigenen Exchangeserver daheim bzw. in der Firma hinzustellen.
Ob Google jetzt mitliest, wann ich meinen nächsten Arzttermin habe oder mich mit Freunden treffe, ist mir relativ egal, wobei ich nicht davon ausgehe, daß sie das machen. Sollte da was rauskommen würde das zu finanziellen Schäden führen, die selbst einen Giganten wie Google in die Knie zwingen könnte.
Da sitzen auch sicher nicht Google Mitarbeiter, die sich die Kalendereinträge oder so durchlesen, sondern wenn überhaupt erfolgt eine Auswertung über Computer.
Sollen sie machen. Aber wie gesagt, ich denke die Angst ist unbegründet.
Davon abgesehen erfolgt der Emailverkehr ja seither auch schon über fremde Server, da besteht die gleiche Gefahr, wenn man seine Mails nicht gerade verschlüsselt.

Der Gang über Google hat auch den Vorteil, daß die die Datensicherung übernehmen.
Deren Server sind mehrfach gesichert, da geht nichts verloren.
Tauscht man eines der Geräte aus, sei es aus Altersgründen, weil man es verloren hat, weil es gestohlen wurde oder Datenverlust wegen einer Neuinstallation, ein Sync mit der Cloud und alles ist wieder da. Das ist schon sehr angenehm.

Du kannst natürlich bei deinem alten Handy bleiben, aber das wird nicht ewig funktionieren. Irgendwann wirst du ein neues Gerät kaufen müssen und spätestens dann geht es für dich in die Cloud.

Ist deine Sache. Melde dich, wenn du dich entschieden hast, dann kann man nach Geräten suchen. Vorher wäre es unnötige Arbeit dir Beispiele rauszusuchen.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von arras » 11.01.2012, 21:24

Danke, ich habe es verstanden. Aber dazu noch eins. Du schreibst:

"Ich finde den Sync über die Cloud nicht schlecht. Er hat durchaus seine Vorteile. So ist man zum Beispiel nicht darauf angewiesen, das Gerät mit dem Rechner zu verbinden. Der Sync geht auch von unterwegs, so ist man immer aktuell"

Genau das ist der Trend, den die Gerätehersteller wollen, im Einklang mit den Providern wie Telekom,O2, ... Somit bist Du ja eigentlich schon gezwungen, eine Flatrate zu haben, um das, was Du schilderst, haben zu wollen. Und das ärgert mich. Ich möchte ein Smartphone haben, dieses aber ohne die Flatrate nutzen, eben mit einer Prepaid-Karte als Wenig-Telefonierer. Am besten dann mit WLAN. Und wenn ich dann noch über USB oder auch Bluetooth ... syncen könnte, wäre ich zufrieden.

Aber daran können die Hersteller/Provider nicht genug abzocken, also zwinkt man uns eben zu anderen Dingen, und das ganze dann alternativlos!!!

Auf jeden Fall hast Du mir geholfen, das alles zu verstehen, danke.

[(tu)] [(:-DD-(:] [(tu)]




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von shamez23 » 12.01.2012, 13:26

Von dem Geld, was er sich mit einem Nicht-iPhone spart, kann er auch ne Flat buchen.
[(:-P)]

Ich weiß nicht, ob die Intention hinter der Cloud die ist, Geld durch die Datenverbindung abzuzocken. Erstmal kommt der Cloudservice vom Hersteller des Betriebssystemes und nicht vom Provider. Damit ist nichtmal mehr der direkte Kontakt zum Provider da, wie zwischen Gerätehersteller und Provider.

Es wird auch niemand gezwungen den Sync unterwegs zu machen. Man kann seine Datenverbindung auch einfach ganz abschalten.
Wobei Wenigtelefonierer mit Prepaid nicht gleichzeitig heißt, daß man ein Wenigsurfer ist. Man kann Wenigtelefonierer sein und trotzdem eine Datenflatrate haben. Auch mit einer Prepaidkarte.
Das Gerät kann man so einstellen, daß es nur mit Wlan Synced und wenn man sich nach der guten alten Zeit sehnt, kann man sich sogar dazu an den Computer setzen und notfalls auch noch das Datenkabel anschließen.

Man hat mit der Cloud zusätzliche Möglichkeiten, die man mit einem Datenkabelsync nicht hatte. Man muß diesen Mehrwert nicht nutzen.
Schade finde ich wie gesagt nur, daß man deshalb die alte Funktion einfach wegfallen lassen muß. So schwer kann es nicht sein eine Software dafür zu stellen.
Gerade bei Firmen, bei denen es wirklich um Sicherheit geht, führt das zu ganz schönen Problemen. Andererseits nutzt sogar das Amerikanische Militär iPhone und Android Smartphones. Werden sicher Sondereditionen sein, aber trotzdem scheinen sie der Sache einigermaßen zu vertrauen.

Markus




arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von arras » 14.01.2012, 12:40

Hallo, die aktuelle CT habe ich nicht, nur die Nr. davor.

Klar, Wenigtelefonierer bedeutet nicht unbedingt Wenigsurfer. Das wäre bei mir eher der Fall. Aber leider ist es allgemein ja so wie bei Aldi-Talk, wenn Du eine Datenflat für 4 Wochen aktivierst, ich glaube 15 €, dann ist nach 4 Wochen Schluss. Das lohnt sich zumindest für mich dann nur im Sommer usw., wenn man mehr unterwegs ist. Hier zu Hause kann man normalerweise viel machen über WLAN.

Nun eine ganz wichtige Frage, ich bitte um möglichst schnelle Antwort:

Kann man mit einem Smartphone, hier also mal Samsung und Android 2.3, die Outlook-Daten, also Kontakte, Termine, Geburtstage, wenn man sie synchronisiert hat, auch überhaupt täglich auf dem Startbildschirm als Erinnerung anzeigen lassen??? So wie es bei meinem Nokia mit Symbian ist? Oder muss man täglich umständlich in den Kalender schauen, ob da heute "etwas los ist"? Auf meinem Samsung Galaxy Tab habe ich zwar über My Phone Explorer Outlook synchronisiert, Geburtstage, Termine, ... sind auch im Kalender, aber die für mich tägliche Erinnerung (-sanzeige) fehlt leider. Oder mache ich etwas falsch?

Dann, wenn es doch ginge mit der täglichen Anzeige in Android, würde ich den Weg über die Google-Synchronisierung gehen, so wie von shamez23 vorgeschlagen.

Danke schon mal vorab ...[(tu)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Beitrag von shamez23 » 14.01.2012, 15:48

Kommt auf den Kalender an, den man verwendet.
Es gibt so ziemlich für alles eine Lösung.

Wenn du schon ein Androidgerät hast, dann probier es aus. Was auf deinem Tab geht, geht nachher auch auf einem Handy.
Suche im Market nach der App "aCalendar". Das sollte können, was du willst.

Ich benutze als Kalender die App "Jorte", die kan das eigentlich auch. Auf einem meiner Startbildschirme habe ich eine Monatsansicht als Widget, aber ich könnte auch eine Tagesansicht auf den Hauptstartbildschirm legen, wenn ich wollte.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste