Probleme mit WLAN

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Vampy
Beiträge: 102
Registriert: 24.02.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Probleme mit WLAN

Beitrag von Vampy » 13.02.2007, 17:55

Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Problemchen. Die im NB eingebaute WLAN Karte ist Murks. Mit der hatte ich nur Abbrüche. Also hab ich eine PCMCIA Karte installiert. Aber auch mit der ist das hier nicht wirklich gut. Das Tool von der Karte zeigt mir folgendes an: Signal Strength schwankend zwischen 40 und 50%, Link Quality um die 60%, Transmit Rate 36 Mbps (hatte ich so festgelegt, in der Hoffnung es würde was bringen), Transmit Performance so zwischen 70 und 300 kbits (schwankend), Receive Performance irgendwo zwischen fast 0 und 100 kbits. Die Netzwerkauslastung laut Task Manager ist fast immer unter 1%.
Dat kann doch nicht sein, oder? Guter Empfang und trotzdem miese Internet Verbindung. Das ist DSL 6000! Mit den anderen Notebooks hatte ich diese Probleme eigentlich nie. Mir ist ja klar, dass ich keine 54 Mbit realisiere wenn der Router beim Nachbarn steht, aber dass das so schlecht ist, ist doch nicht normal, oder? Hat jemand ne Lösung?





Vampy
Beiträge: 102
Registriert: 24.02.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WLAN

Beitrag von Vampy » 13.02.2007, 19:37

Ja, z.T. jedenfalls. Aber die Position des Routers kann ich nicht verändern, und hier im Zimmer wüsste ich nix, was stört. Das komische ist: die Übertragungsraten schwanken extremst. Und wenn ich bei Computerbild den Geschwindigkeitstest mache, ist der Upload immer ganz ok, der Download aber mehr als schlecht. QoS Paketplaner hab ich deaktiviert, Firewall testweise auch. Malware ist keine drauf und Viren auch nicht. Network Stumbler zeigt momentan eine Signal/Noise von
ca. -65 an, aber der grüne Balken ist nicht durchgehend. Da sind immer wieder so kleine Unterbrechnungen drin.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WLAN

Beitrag von skatefreaks » 13.02.2007, 19:43

QoS nicht deaktivieren sondern deinstallieren. Daran liegt es aber nicht. Das sind halt die Hindernisse sprich Wände etc. mit denen man kämpfen muss. Die Wlankarte hat den neusten Treiber? Was sagt denn Netstumbler?



Vampy
Beiträge: 102
Registriert: 24.02.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WLAN

Beitrag von Vampy » 13.02.2007, 19:47

Neuster Treiber ist drauf. Was soll ich denn bei Netstumbler noch auslesen? Ab und zu findet er mit der PCMCIA Karte noch ein anderes Netzwerk, mit der integrierten Karte aber nicht mal das...




Vampy
Beiträge: 102
Registriert: 24.02.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WLAN

Beitrag von Vampy » 13.02.2007, 20:08

Der Router ist ein Sinus 154 DSL Basic 3. Die eingebaute Karte ist eine Intel(R) PRO/Wireless 2200BG und die PCMCIA ist eine Digitus DN-7001G.



REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WLAN

Beitrag von REINERV » 13.02.2007, 22:57

@ Vampy

Gib mal "SINUS" in die Forensuche ein. Da gab es schon reichlich Tipps [;)]

Greetz
REINERV


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WLAN

Beitrag von NOMINATOR » 13.02.2007, 22:58

Vampy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na toll. Abgeschoben in ein Forum wo mich keiner
> findet. [:(]

1. Hier wird nichts und niemand abgeschoben!
2. Im Gegenteil: hier wird dein Problem am ehesten gefunden, da es in der richtigen Rubrik steht!
3. Nur, weil eine Rubrik besonders frequentiert ist, heißt das noch lange nicht, dass man da alles unterbringen kann, wie man mag und möchte! Stell dir mal das Chaos vor, wenn wir nur eine Rubrik für alle PC-Probleme hätten. Dann stünde dein Problem aber nicht lang an oberster Stelle (wie hier z.B.), sondern wäre u.U. nach ein paar Minuten weg.
4. Bitte etwas mehr Geduld und Nachsicht! Wir tun alle unser Bestes hier und haben alles andere im Sinn als eure Fragen hintan zu stellen, egal, wie komplex sie sind!


Zu deinem Problem:

Der Vorteil eines Schaubilds ist, dass man auch 'zwischen den Zeilen' lesen kann, d.h. in deinem Fall: wie genau sieht die Kurve aus? Unterbrechungen, bzw. kurzzeitige Abfälle in der Kurve? Gibt es noch andere WLAN-Netzwerke in deiner Umgebung? Wie differiert die Signalstärke und Stabilität des Adapters, wenn du näher an den Router gehst?

Wie bei jedem Problem ist auch in dieses erst mal eine Systematik reinzubringen, dann können wir immer noch über Adapter und ihre Unzulänglichkeiten meckern...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste