W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von stehof » 06.11.2006, 10:56

Nachdem meine Vertrags-Mindestlaufzeit bei Arcor abgelaufen ist, ziehe ich einen Wechsel zum Komplettpaket von Kabeldeutschland in Betracht. Internet ohne Zwangstrennung mit höherem down-/upload, Kabelgebühren, Telefon (ohne Flat) sind um einiges günstiger als Arcor-DSL+ISDN-Variante + extra Kabeldeutschland-TV-Gebühren.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Kabeldeutschland-Paket?

Ich hab zwei ältere PCs, die kabelgebunden per Router online gehen. Die Dose für TV+Radio ist jedoch in einem anderen Raum. Den Router hab ich damals über Arcor bekommen und mich für wenig Aufpreis für ein W-Lan-Modell entschieden und damals mit LAN-PCI-Karten meine PCs aufgerüstet.

Jetzt brauche ich wohl zwei W-Lan-Karten, oder? Will ja keine Leitungen durch zwei Zimmer legen. *g*
Auf was muß ich achten? Pci-Steckkarten oder die USB-Variante? Was ist besser?
Die günstigsten kosten ja nur 12 bzw 13 Euro bei reichelt.de

Und kann ich mein schnurloses Festnetztelefon, das im Flur steht, auch irgendwie "anfunken"?? Gibts da sowas? Das Telefon bzw. die Festnetzstation mit integr. AB sollte nämlich im Flur stehenbleiben und nicht ins Wohnzimmer verbannt werden ,-)



DerbyDCS
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2005, 07:39
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von DerbyDCS » 06.11.2006, 11:11

Hallo stehof,
ist denn bei deinem Kabelanschluss bereits der "Rückkanal" vorhanden? Ich meine den dritten Anschluss zwischen Radio und TV? Ich warte gerade darauf das dieser installiert wird. Die Angebote klingen ja nicht schlecht.... nur fehlen auch mir Erfahrungs-Werte.

Gruß
DerbyDCS



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von NOMINATOR » 06.11.2006, 11:19

Sehe ich das jetzt richtig, dass du den Festnetzanschluss noch brauchst? Falls ja, spricht ja nichts dagegen, weiter auf einfaches DSL zu setzen, oder? Nur eben mit einem günstigeren Anbieter und natürlich ohne ISDN! Eine Möglichkeit wäre z.B. Lidl DSL (carpo), das ich gerade intensiv teste und mit dem ich auch recht zufrieden bin bisher. Ich denke daran ganz besonders wegen der günstigeren Vertragslaufzeiten (Kündigung jeden Monat möglich). Wenn es dir rein um Geldersparnis geht, kannst du dir natürlich auch mal 3DSL von 1&1 anschauen, allerdings mit deutlich ungünstigeren Laufzeiten.

Wenn du dir den Telefonanschluss ganz sparen willst, kommt natürlich nur Kabel oder QSC in Frage, was aber natürlich überlegt sein will, denn nicht immer ist der VoIP-Anbieter gnadenlos günstig und Sparvorwahlen sind dann natürlich tabu. Zwar kann man noch ein wenig entgegen arbeiten mit Geschichten wie VoIP-Stunt, aber irgendwo erwischt es einen dann doch mal, wenn man es am wenigsten braucht. Für Notrufnummern sollte man dann natürlich aber wenigstens ein Handy parat haben; sicher ist sicher!

Das jetzt mal erst ganz kompakt, was man alles machen kann. Wenn du dir die Angebote angeschaut hast, kannst du natürlich auch mal bescheid geben, was dich am ehesten interessiert, dann reden wir natürlich auch über die anderen Dinge, die dich interessieren, also die WLAN-Anbindung im Falle eines Kabel-Anschlusses. Eine letzte Frage: ist bei dir in absehbarer Zeit DVB-T verfügbar? Falls ja, wäre eine Bindung an Kabelfernsehen ohnehin eher überflüssig, oder gibt es Gründe, die speziell dafür sprechen?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von stehof » 06.11.2006, 11:22

Hallo DerbyDCS,

ich kann ja mal die Dose zuhause abschrauben und nachschauen, ob ein Rückkanal versteckt ist :-)

Scherz beiseite, ich hab keine Ahnung, ob ich sowas habe. Ich weiß nur, daß hier in Nürnberg das Paket seit Oktober 2006 möglich ist und die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage von kabeldeutschland sagt dasselbe. Also geh ich davon aus, daß mein Kabelanschluß diesen benötigten Rückkanal hat.

Allerdings hab ich hier niemanden im Bekanntenkreis, die überhaupt noch Kabelanschluß haben oder dieses Komplettpaket über kabeldeutschland bereits geplant bzw. realisiert haben.



stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von stehof » 06.11.2006, 11:51

Hi Nomi,

danke für Deine Ausführungen. Werd mich in einer ruhigen Minute mal ausführlich damit beschäftigen. Festnetzanschluß wollt ich eigentlich schon behalten, mit VoIP hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt... Wird Zeit, daß mal ne ruhige Minute kommt ;-)


DVB-T gibt es hier. Der TV im Schlafzimmer läuft per DVB-T... genau, um Kabelwirrwarrverlegungen in der Mietwohnung zu sparen.

Der Haupt-TV hängt an der Kabeldeutschland-Dose und
1. will ich am Fernseher durchzappen und nicht noch mit einer zusätzlichen Fernbedienung rummachen. Ok, ich weiß, das ist kein Argument ;-)
2. braucht mein Panasonic-Festplattenrecorder das über Eurosport ausgesendete Signal für diese sehr komfortable Programmierhilfe Guide+, das komischerweise über SAT und DVB-T nicht mitgesendet wird (oder vom Pana nicht "erkannt" wird) und deshalb Guide+ dann nicht funktioniert!
3. hat sich hier in der Region der Sender "DSF" nicht bei DVB-T beteiligt und wird das auch nicht tun! Und wo schau ich Champions-League und Bundesliga am Sonntag? Und 2. Bundeliga live am Montag? Und den übrigen "Sport" wie Pokern, Dart und diese nächtlichen Gewinnspiele mit den leichtbekleideten Damen an dieser Ratewand? Auch wenn ich nie was gewinne??? *fg*

Nein, ich bin mit diesem DVB-T schon seit Beginn hin- und hergerissen, ob ich nicht umstellen soll.
Aber auch die Unsicherheit, daß bei DVB-T einfach die privaten Sender nach Lust und Laune abspringen können (und auch tun, wie bereits in einigen DVB-T-Gebieten geschehen), lässt mich zögern....

DVB-T + Arcor-DSL-ISDN ist preislich ähnlich wie dieses Kabeldeutschland-Paket, so daß für mich die Tendenz - nach dem jetzigen Stand - eindeutig zu Kabeldeutschland geht.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von NOMINATOR » 06.11.2006, 12:15

Ne, genau deshalb habe ich auch so genau nachgehakt; manchmal übersieht man eben Dinge, die man später dann bereuen würde und genau das wollen wir hier tunlichst vermeiden. Kurzum: du brauchst Kabel, du brauchst derzeit noch Festnetz. Ergo zahlst du auch für beides, ergo kannst du dich auch bei beiden internet-technisch einklinken. Soviel zur Theorie [:D] .

Praktisch wird das eine Abwägungssache, die du im Endeffekt selbst entscheiden musst: hinter DSL steckt ein erprobtes Verfahren und (ob mans mag oder nicht, sei dahingestellt) die Telekom mit einem recht sicheren Netzwerk. Wie das mit Kabel läuft, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis, aber man hat eben doch ab und an seine Bedenken. Zudem musst du dir dann für die Kabelgeschichte neue Hardware besorgen (WLAN), was zunächst einmal Kosten verursacht - mal außer acht gelassen, dass diese einmalig sind. Zudem vertraue ich mein Netzwerk auch ungern ausschließlich einem WLAN-System an; kabelgebunden ist weiterhin am wenigsten störanfällig (und der nächste Nachbar mit WLAN-Anbindung kommt bestimmt - ich spreche da aus Erfahrung [:X] !) und immer noch der sicherste Weg für Daten, die für keinen außer dir selbst bestimmt sind (man denke an Homebanking und ähnliches, trotz relativ sicherer Verschlüsselungstechniken!) .
Der Vorteil an Kabel ist klar die eigene Leitung; ich habe nach der Umstellung von QSC auf Lidl-DSL erst einmal ganz kräftig am Rad gedreht wegen dieses unsäglichen Splitters, 'vor' den man kein Gerät schalten darf, sonst hat man das schönste Telekommunikations-Chaos, der Welt, wobei der Begriff 'schön' dann neu zu definieren wäre [(-:] .

Ich denke also, dass im Endeffekt auch der Preis mit entscheiden wird.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

wollewox
Beiträge: 348
Registriert: 31.10.2006, 22:20
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von wollewox » 06.11.2006, 19:53

wieso soll für Kabel Deutschland WLAN zwingend sein. das geht genauso mit LAN.
Die neue Hardware gibts bei Vertragsabschluss genauso dazu wie bei anderen Providern.

Eine Kollegin von mir machts gerade, da sie weiterhin Kabelfernsehen benötigt.
Wer natürlich eine Sat-Schüssel hat sollte sich das reiflich überlegen.

Im übrigen braucht man absolut kein WLA sondern man kann auch das Stromnetz für die Übertragung in die einzelnen Stockwerke benutzen.

Dies ist viel sicherer, am eigenen Stromzähler ist Schluß. Bei sehr alten Verkabelungen kann es evtl. sein, daß man einen Phasenkoppler braucht. Aber in der Regel reichen die in den neueren Zählerkästen parallel Laufenden Phasen zu Kopplung aus.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von NOMINATOR » 06.11.2006, 23:26

wollewox schrieb:
-------------------------------------------------------
> wieso soll für Kabel Deutschland WLAN zwingend
> sein. das geht genauso mit LAN.
> Die neue Hardware gibts bei Vertragsabschluss
> genauso dazu wie bei anderen Providern.

Wenn du mal genau gelesen hättest, worum es geht, statt gleich wieder loszublubbern, hättest du gemerkt, dass es in diesem Fall nicht anders geht, wenn man kostengünstig fahren will und nicht ein ganzes Drahtgeflecht durch die Wohnung ziehen will!

>
>
> Im übrigen braucht man absolut kein WLA sondern
> man kann auch das Stromnetz für die Übertragung in
> die einzelnen Stockwerke benutzen.

Schon mal informiert, was der Spaß kostet? Die WLAN-Hardware gibt es deutlich günstiger!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: W-Lan + Paket von kabeldeutschland?

Beitrag von stehof » 16.11.2006, 14:31

Nachdem ich mich nochmal bei kabeldeutschland informiert hab, muß ich gestehen, daß ich mich da gründlich geirrt hab.

Ich ging davon aus, daß es für knapp 40 Euro ein Komplettpakekt gibt. Also internetzugang, flat, telefonflat + analoges kabel für tv.
Bzw. für 30 Euro das Ganze ohne Telefonflat.

Bei Arcor zahl ich ja auch schon 40 bzw. 45 Euro. Also keine Ersparnis. Weil die analoge Kabel-TV-Gebühr von mtl. knapp 20 Euro ja in jedem Fall bestehen bleibt.
Wär also nur interessant gewesen, wenn die Kabel-TV-Gebühr mit im Paket "eingebaut" gewesen wäre.

Außerdem wirds bei Arcor wohl billiger, hab ich gerade gesehen. Entweder Komplettpaket kostet dann nur bei DSL 2000 35,- Euro oder ich kann es auf DSL 6000 kostenlos upgraden. Sagt zumindest die aktuelle Promotion für Neukunden.
Kommt früher oder später (oder gibts vielleicht schon) auch immer für Bestandskunden. Muß ich mich mal schlaumachen... evtl. lass ichs umstellen. Bleib halt dann noch ein Jahr bei Arcor *g*

Und Hardwareausgaben hätt ich dadurch auch keine ;-)

Vor allem kann ich mein Telefon mit AB im Flur stehenlassen *fg*


Danke an alle Beteiligten für die Hilfe



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste