zu "Mehrwertsteuer: Discounter sollen Preise bereits kräftig erhöht haben"

Hier sind Beiträge über Abzockversuche und enttäuschende Online-Shops richtig...
erben
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

zu "Mehrwertsteuer: Discounter sollen Preise bereits kräftig erhöht haben"

Beitrag von erben » 02.08.2006, 10:25

Hi,

interessant, daß der Artikel
http://www.discountfan.de/artikel/juli- ... n-1475.php
ausgerechnet auf das Forum mit dem Ziel
"Hier sind Beiträge über Abzockversuche und enttäuschende Online-Shops richtig... (moderiert von: Team Discountfan und Questionmark) "
verweist.
Also ich sehe beim besten Willen bei einzelnen Preiserhöhungen hier kein Signal.
Gerade das Orangensaftargument geht eher nach hinten los, da dort die Mehrwertsteuer nicht erhöht wird.
Auch wenn die Inflation ca. 2% ist, heißt das nicht, daß alle Artikel nur um 2% teuerer werden dürfen. Es gibt Artikel die werden billiger, teils deutlich, es gibt Artikel die werden teurer, auch teils deutlich.
Zu Jahresanfang gab es beispielsweise eine Diskussion in diversen Medien, wo es um steigende Schokoladenpreise ging aufgrund gestiegener Energiekosten, Kakaobohnenpreise, Mandelpreise und Haselnusspreise.

Nicht falsch verstehen: Ich rechne auch mit vorgezogenen Preiserhöhungen - aber das waren einfach die falschen Beispiele.


Gruß,



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: zu "Mehrwertsteuer: Discounter sollen Preise bereits kräftig erhöht haben"

Beitrag von questionmark » 03.08.2006, 05:54

voreilige schlüsse ziehen will hier sicher keiner,der artikel besteht grösstenteils aus konjunktiven und bezieht sich auf den "focus",dem ich nicht unbedingt irreale berichte zurechne,wie z.b. der b... zeitung.
wundern würde es mich also tatsächlich nicht,wenn man beresits vor der erhöhung an der einen oder anderen stelle derart argumentiert undbereits vorher versucht,den einen oder anderen euro mehr zu scheffeln.

fazit sollte also sein : augen auf und preise vergleichen !



Milchreis
Beiträge: 703
Registriert: 01.04.2006, 14:21
Kontaktdaten:

Re: zu "Mehrwertsteuer: Discounter sollen Preise bereits kräftig erhöht haben"

Beitrag von Milchreis » 09.08.2006, 18:20

Preiserhöhung bei Orangensaft: Ist erst der Anfang, laut eines Berichtes der Lebensmittel Zeitung sind die Einkaufskosten von Orangensaftkonzentrat über 30 % teurer geworden, die nächste Preiserhöhung wird nicht lange auf sich warten lassen, da so ziemlich alle Früchte einen erheblichen Preissprung gemacht haben. So sin zB Erdbeeren für die Marmeladenproduktion im Einkauf um fast 40 % gestiegen, bedingt durch die Hitze, die damit verbundenen Wasserkosten und natürlich der geringere Ertrag bei der Ernte bzw die Zusatzkosten beim Transport. Nicht vergessen darf man die Zusatzkosten, die jeder Firma entstehen, bedingt durch die "LKW-Maut".

Nicht verharmlosen möchte ich dabvei, das es mit Sicherheit Bereicherungen von seiten der Industrie geben wird, keine Frage, aber der Konsument hat heute eine erheblich Macht was das Kaufverhalten anbelangt.


[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n086.gif[/img]

[URL=http://www.snukk.de][IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/worm.gif[/IMG][/URL]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste