MD-8386XL und WLAN-Voraussetzungen?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
marc_meiners
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

MD-8386XL und WLAN-Voraussetzungen?

Beitrag von marc_meiners » 22.03.2006, 15:46

Hallo,

ich habe mal kurz ne Frage zum MD-8386XL vom März 2005. Laut Werbeprospekt ist der WLAN-fähig (WLAN 54 MBIT/s (IEEE 802.11g)). Bedeutet das, dass im Gehäuse bereits eine Antenne verbaut ist, sodass ich neben dem WLAN-Router keinen Dongel bzw. Antenne mehr benötige? Kann momentan leider nicht in die Kiste reinschauen, da der PC nicht vor Ort ist. Meine Freundin will/muss auf WLAN umsteigen, und ich muss nun wissen, was ich noch so an Hardware benötige.

Viele Grüße, und Danke!

Marc



bratbär
Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2005, 00:58
Kontaktdaten:

Re: MD-8386XL und WLAN-Voraussetzungen?

Beitrag von bratbär » 22.03.2006, 16:19

Der MD 8386 hat WLAN bereits integriert. Du benötigst einen Access-Point bzw. WLAN-Router, aber das weisst Du sicherlich selbst.

mfg



marc_meiners
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD-8386XL und WLAN-Voraussetzungen?

Beitrag von marc_meiners » 22.03.2006, 18:20

@ bratbär & Co

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich bin ein absoluter newbee auf dem WLAN-Gebiet und lese mich gerade in die Thematik ein.

Das WLAN soll ausschließlich für den DSL-Zugang genutzt werden. Ich habe gerade gelesen, dass der Acces-Point dafür nicht in Frage kommt. Stimmt das? Wenn ja, dann kommt ja nur ein WLAN-DSL-Router in Betracht. Moment, der PC ist ja bereits DSL-Fähig, weshalb ich ja auf ein Modem im Router verzichten könnte/soll/muss?. Gibt es die Dinger auch nur als Router ohne integriertes Modem? Kann ich so ohne Weiteres auch einen 2. DSL-tauglichen PC (MD-8008)am Router anschließen, oder muss dafür extra ein Splitter integriert sein?

Bin wie bereits gesagt ziemlich neu auf dem Gebiet. Bin daher für jeden Hardware-Tipp dankbar. Ich bin bislang immer ganz gut mit AVM gefahren, greife aber auch gerne auf günstigere aber qualitativ zufriedenstellende Alternativen zurück!

Grüße, Marc



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD-8386XL und WLAN-Voraussetzungen?

Beitrag von questionmark » 22.03.2006, 20:36

dsl ready heisst nur,dass er eine netzwerkkarte eingebaut hat,ein dsl modem bekommst du vom provider,in deinem fall benötigst du einen wlan router,z.b. mit eingebautem modem,wie es sie von den telekomikern gibt !



bratbär
Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2005, 00:58
Kontaktdaten:

Re: MD-8386XL und WLAN-Voraussetzungen?

Beitrag von bratbär » 22.03.2006, 21:13

Die Fritz Box Fon 7170 WLAN ist sehr zu empfehlen, diese hat zusätzlich einen USB-Host für bsp. Festplatten (oder Drucker), diese sind dann als Netzlaufwerke ansprechbar.

mfg




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste