gilt email zusage als kaufvertrag?

Hier sind Beiträge über Abzockversuche und enttäuschende Online-Shops richtig...
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

gilt email zusage als kaufvertrag?

Beitrag von cosamed » 19.01.2006, 09:46

Hallo !

Wenn ich eine ebay auktion beende und mich mit einem potenziellen käufer einige, ihm diesen gegenstand zu verkaufen ausserhalb der ebayplattform, in dem ich dieses per email mit dem etwaigen käufer vereinbare, aber hinterher dem käufer mitteile, das ich mir unsicher bin und den besagten artikel doch wieder bei ebay einstelle, kann dann der käufer zu seinem rechtsanwalt gehen und mir, ich zitiere:

OK!
Wir machen das anders.
Ihre Zusage per Email für die Dbox gilt als schriftlicher Vertrag.
Für Ihr Rücktritt sind mir Kosten entstanden (Wartezeit usw.).
Morgen werden mein Anwalt und ich die Kosten geltend machen, die Sie per Post erhalten.

seine "angeblichen" ausfälle per anwalt dann in rechnung stellen? vor allem weis er doch gar nicht wo ich wohne !!!

ich habe doch keinen kaufvertrag aufgesetzt oder seht ihr das anders ???

MFG




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: gilt email zusage als kaufvertrag?

Beitrag von questionmark » 19.01.2006, 12:09

dies ist meines wissens nach kein vertrag,an den du dich halten müsstest,des weiteren könntest du dich darauf berufen,dass ein herausnehmen aus der auktion nicht zulässig sei und du dich an die ebay regeln halten musst,bleib mal ganz ruhig,da kommt sicher nichts,der ärgert sich nur.
erkläre auf jeden fall,dass du den artikel deshalb nicht so verkaufen kannst,weil es gegen die ebay richtlinien sei !




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: gilt email zusage als kaufvertrag?

Beitrag von cosamed » 19.01.2006, 13:31

dann bin ich ja froh, genau so habe ich es auch erklärt, das es im prinzip gegen dir richtlinien ist etwas ausserhalb zu verkaufen, ja dann wird der sich wahrscheinlich nur ärgern ... hatte sowieso ein komisches gefühl ...

aber danke für die antwort ...

MFG




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste