habe jetzt dsl

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
Dr.BETZE
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

habe jetzt dsl

Beitrag von Dr.BETZE » 08.01.2006, 17:53

so, einige kennen sicher meine geschichte mit dem dsl-router, besonders NOMINATOR und tech-niker wurden leidgeprüft.
an dieser stelle nochmal ein dickes dankeschön für eure mühe und die der anderen die versucht haben mir zu helfen.

na jedenfalls hab ich den router zurückgegeben und mir jetzt ein schnurgebundenes dsl-modem schicken lassen.
es ist das teledat 302 der telekom.

bin jetzt mit dsl unterwegs, gott sei dank, und möchte nun nur noch wissen, ob ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen muss, vor allem was die sicherheit betrifft.
andere tips sind natürlich auch sehr willkommen!



tech-nicker
Beiträge: 258
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: habe jetzt dsl

Beitrag von tech-nicker » 08.01.2006, 21:00

Hello again... schade, dass es nicht geklappt hat mit dem alten Modell.
Manchnmal ist es aber auch sehr anstrengend, eine vernünftige Verbindung mit einem WLAN-Router aufzubauen (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung).
Beim Kabel-DSL-Modem solltest Du Deinen Rechner "nur noch" auf Zugriffe vom Internet schützen müssen.
Auf jeden Fall eine Firewall installieren (z.B. Zonealarm), ausserdem ein Antivirenprogramm (http://free-av.de/) und immer schön die Updates von Microsoft runterladen. Ausserdem solltest Du Deinen Rechner regelmässig auf unerwünschte Software/Cookies/Trojaner untersuchen, z.B. mit Spybot Search and Destroy, Adaware PE.
Und falls Du es noch nicht gemacht hast: Antispy XP für Windows XP und 2000 runterladen und die ganzen "telefonier-nach-Hause"-Funktionen von WIndows abzuschalten (dann gehen aber auch keine Updates mehr, diese müssen dann von Dir selbst heruntergeladen und installiert werden).

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein... ausser: das alte Modem auf jeden Fall abklemmen, nicht dass Du Dir einen Dialer einfängst!

Gruß
tech-nicker



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: habe jetzt dsl

Beitrag von NOMINATOR » 08.01.2006, 23:21

Klingt alles recht vernünftig; steht wie immer auch schon im Forum unter Software, falls man sich evtl. über Alternativen zu gewissen Programmen informieren möchte, etc. . Ansonsten kann man nur viel Spaß wünschen; DSL wird bald seine Wirkung zeigen und hat man es einmal, möchte man es eigentlich nicht mehr missen [;)] .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Dr.BETZE
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: habe jetzt dsl

Beitrag von Dr.BETZE » 09.01.2006, 23:32

denke das was tech-nicker aufgezählt hat, habe ich schon alles. bei antispy bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob ich das prog jetzt auch schon auf´m nb hab, muss das mal überprüfen.
jedenfalls hab ich die automatischen updates von xp abgestellt.
das neuste update lud ich am sonntag, kurze zeit später las ich von dem neuen trojaner.

na dann scjeint ja jetzt alles bestens bei mir zu sein.
danke euch nochmal!



Dr.BETZE
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: habe jetzt dsl

Beitrag von Dr.BETZE » 14.01.2006, 10:00

habe jetzt doch noch ein problem:
wenn ich das nb einschalte, geht mit angeschlosenem dsl-kabel gar nix. nichtmal das "schirmchen" von antivir öffnet sich.
scheinbar lässt sich auch keine softwar öffnen, es hilft dann nur noch das herunterfahren und das geht auch ziemlich zäh.

bevor ich als das nb einschalte, muss ich das dsl-kabel aus diesem ziehen, warten bis windows startklar ist und dann kann ich das kabel einstecken.
ist zwar kein grosser akt aber trotzdem mit der zeit nervig, vor allem wenn man vorm starten des nb´s vergisst das kabel vorher zu ziehen.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: habe jetzt dsl

Beitrag von questionmark » 14.01.2006, 10:20

hm,gehe mal in der systemsteuerung in die ordneroptionen und lasse nicht nach netzlaufwerken suchen,desweiteren kann man feste ips vergeben,zumindest der lan verbindung,wenn du nur ein dsl modem nutzt,die breitbandverbindung zum anbieter muss weiterhin eine variable ip besitzen.
nutzt du etwa zugangssoftware oder hats du eine manuelle breitbandverbindung hergestellt ?






Dr.BETZE
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: habe jetzt dsl

Beitrag von Dr.BETZE » 16.01.2006, 14:24

hab davon auch schon gehört, dass man mit der t-online nicht ins netz gehen soll.
bremst das system oder wie war das?
naja, habs bisher noch nicht gemacht, weil ich das mail-abrufen ziemlich bequem finde.

das handbuch oder besser die kleine broschüre ann man wohl vergessen, steht kaum was brauchbares drin.
wie man das dsl-modem updatet steht zwar drin aber unter der angegeben adresse hab ich bisher nix finden können.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste