Garantie bei Amazon.de!!

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
TheBigBackes
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 00:14
Kontaktdaten:

Garantie bei Amazon.de!!

Beitrag von TheBigBackes » 09.01.2006, 01:04

Servus!

Hab mir im September bei www.amazon,de das PSP Value Pack bestellt.
Jetzt wollte ich es verkaufen da ich es kaum benutze und der Käufer wollte wissen wie das mit der Garantie aussieht!

habe mal im INternet geschaut aber auf der Seite amazon.de steht nix von garantie!

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß
JOhannes



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Garantie bei Amazon.de!!

Beitrag von NOMINATOR » 09.01.2006, 01:32

Prinzipiell gilt Folgendes:

Sony gewährt dir auf die PSP eine bestimmte Garantie, deren Bedingungen du dem beiliegenden Garantieheft oder dem Handbuch entnehmen kannst. I.d.R. beträgt diese ein oder zwei Jahre und ist nicht mit der Gewährleistung des Händlers verbunden, da letztere anderen Bedingungen folgt.

Die zweijährige Gewährleistung ist in Deutschland gesetztlich geregelt, d.h. der Händler übernimmt die Verwantwortung für Schäden, die an deinem Gerät produktionsbedingt oder sonst wie verschuldet (dein eigenes oder durch dein "Umfeld" verursachtes Verschulden ausgenommen!) entstehen. Im ersten halben Jahr, muss der Verkäufer dir nachweisen, dass das Gerät durch dein Verschulden kaputt gegangen ist, falls er sich darum drücken möchte, das Gerät zu ersetzen, danach kehrt sich die Beweislast um, d.h. du musst Amazon nachweisen, dass das Gerät von Anfang an einen Defekt hatte.

In deinem Fall gilt also Folgendes:

1) Du hast noch ein Jahr und acht Monate Gewährleistung auf das Gerät, zwei Monate lang noch musst du dem Hersteller nicht nachweisen, dass das Teil nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist, käme es zur Reklamation.

2) Du solltest noch wenigstens acht Monate (genaueres, wie gesagt im Garantieheft oder Handbuch!) Garantie durch Sony haben, die an deren spezielle Bedingungen geknüpft ist, jedoch nicht unbedingt mit den Gewährleistungsbestimmungen übereinstimmen müssen. Ein Unternehmen, das viel Wert auf seinen Ruf legt, hat aber i.d.R. eine sehr kulante Auffassung von Garantiefällen und macht keinen Ärger bei Reklamationen. Im Laptopbereich dagegen, mussten viele User schon sehr böse Erfahrungen mit Sony machen, was dann leider auch insgesamt nicht gerade für Sony spricht.



[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste