DSL-Router + Switch. Wie anschließen?

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
DonBrot
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

DSL-Router + Switch. Wie anschließen?

Beitrag von DonBrot » 06.01.2006, 13:50

Hallo.

Folgende Situation bei uns Zuhause:

Wir haben 4 Rechner die an einen DSL-Router angeschlossen sind. Der Router geht ans Modem, das Modem an den Splitter und von da aus weiter.

Nun kam die Idee auf, einen 5ten Rechenr ins Netzwerk zu bringen, auf dem Daten zentral abgelegt werden können. Meine Frage ist nun, da ich für das Netzwerk, dann ja mehr Ports brauche, wie da die Infrastruktur am günstigsten aufzubauen wäre.

Quasi den Router an den Switch und an den Switch nur der 5te Rechner oder gar alle? Bin leider in Sachen Netzwerktechnik nicht ganz so bewandelt und würde mich über Hilfe und Rat freuen.

Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee.

Gruß



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL-Router + Switch. Wie anschließen?

Beitrag von cosamed » 06.01.2006, 22:39

dann soll der 5te rechner wohl mehr als so ne art fileserver fungieren nehme ich wohl an ...

wäre das dann effektiver unter linux als ne samba/server der unter apache läuft umzusetzen ?

Für 5 rechner würde ich dann einen grösseren switch verwenden, daran den dsl router der ja sowieso mit dem dsl modem verbunden ist, das ändert sich ja dann nicht, so muss ja die internet verbindung konfiguriert sein und der router merkt ja ob ein rechner dann ins internet möchte und stellt dann die verbindung her ...

so mein gedankengang, kann mich aber auch irren ...

MFG




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL-Router + Switch. Wie anschließen?

Beitrag von cosamed » 06.01.2006, 23:01

tendiere wohl doch nach dem studium einer zeitschrift dazu zu raten, einfach einen normalen switch an den dls router und dann an den switch den 5ten pc anzuschliessen.

MFG




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL-Router + Switch. Wie anschließen?

Beitrag von cosamed » 06.01.2006, 23:05

könnte auch sein das dein router einen sog. "uplink" port benötigt, da heisst das du da einfach einen weiteren switch dann anschliessen kannst dann.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DSL-Router + Switch. Wie anschließen?

Beitrag von questionmark » 06.01.2006, 23:37

nö,einfach einen rechenr abmachen und einen switch dranhängen,da kann man dann den abgemachten und den neuen rechner dranmachen,ist am einfachsten und kostengünstigsten.
ein fileserver mit linux oder gar samba oder walzer ?
wenn man den nur als datengrab nutzen möchte,reicht sogar win98...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste