Daten kopieren übers Netzwerk

Beiträge rund um Netzwerke und das weltweite Datennetz haben hier Platz
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von cosamed » 11.12.2005, 23:17

Hallo !

Bin neu hier und habe so gut es geht mir schon versucht selbst zu helfen aber ohne erfolg. irgendwo habe ich einen fehler gemacht weis nur nicht welchen.

Folgendes:

Auf zwei PC's läuft Win XP, einmal Home und Prof.

Bei beiden habe ich Gigabit Netzwerkkarten installiert, beide sind über Kabel verbunden mit einem Gigabit Netzwerk Switch. Passendes Kabel ist auch richtig.

Dann den Switch über ein normales 100'er Kabel mit meinem WLAN Router verbunden. Internet klappt auch von beiden PC's problemlos.

Habe auf beiden die Windows Firewall aktiviert. Nun habe ich das noch nie gemacht, ein Netzwerk einrichten, habe auf beiden dann den Netzwerkassistenten gestartet. Das hat auch geklappt.

Beide PC haben einen Namen bekommen und gehören zu der gleichen Arbeitsgruppe. Beide Netzwerkkarten haben auch eine feste IP Adresse bekommen. Unter Standard Gateway habe ich den Router eingetragen und in den Eigenschaften habe ich alle 4 Punkte so gelassen wie es ist. Dort wo steht TCP/IP Protokoll, QoS Planer, Datei und Drucker Freigabe. Das ist auf beiden PC's so.

Jetzt kann ich von PC1 Daten auf eine freigegeben Partition kopiert von PC2. Nun habe ich aber festgestellt, das nicht alle Daten auch angekommen sind.

Woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht?

Ich kann auch einen neuen Ordner anlegen und wieder löschen. Wenn ich allerdings den Ordner mit den Daten, die ich rüberkopiert habe und wo ja auch welche fehlen wieder löschen will, erhalte ich die Fehlermeldung, der Ordner kann nicht gelöscht werden weil der Ordner nicht leer ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MFG

PS: Mal ne doofe Frage: Ich habe mir jetzt extra alles gekauft fürs Gigabit Netzwerk, den Switch, die Karten und die Kabel.

Mein Router hat ja hinten 3 Anschlüsse für ein Fast Ethernet Netzwerk. Den Router habe ich dann über ein 100'er Kabel mit dem Gigabit Switch verbunden. Und die PC mit dem Switch.

Ist das mit dem Switch überflüssig? Reicht auch das was mein normaler Router bietet vom Speed her?

Soll ich die Sachen wieder abgeben? Wieso kann ich den kopieren Ordner nicht mehr löschen?

MFG



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von cosamed » 11.12.2005, 23:37

okay, hab den fehler gefunden.

in den eigenschaften des ordners war das attribut schreibgeschützt gesetzt. das hab ich übersehen.

habe auch gerade einmal ein image kopiert von über 2,5 gb grösse. fand das das kopieren im gegensatz zu einem 10/100'er Netzwerk flotter von statten ging.

Dann wäre nur noch die Frage zu klären, ob ich bei dem DLINK 5 Port GB Switch bleiben soll ?

MFG




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von NOMINATOR » 11.12.2005, 23:44

cosamed schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Habe auf beiden die Windows Firewall aktiviert.

Firewalls erst mal deaktivieren und dann versuchen. Wenn das klappt, entsprechende Einstellungen vornehmen!

> Nun habe ich das noch nie gemacht, ein Netzwerk
> einrichten, habe auf beiden dann den
> Netzwerkassistenten gestartet.

Fehler! Netzwerkassistenen NIEMALS nutzen!!! Sofort alle Netzwerkbrücken aus dem Netzwerkverbindungen verbannen... danach einfach darauf achten, dass beide PCs eine IP im vom Router definierten IP-Bereich haben, dieselbe Subnetzmaske, dieselbe Arbeitsgruppe und einen individuellen Namen! Entsprechende Ordner freigeben und gut...


> gelassen wie es ist. Dort wo steht TCP/IP
> Protokoll, QoS Planer, Datei und Drucker Freigabe.
> Das ist auf beiden PC's so.

QoS-Planer kannst du auch gleich deinstallieren, auch wenn er mit deinem Netzwerkproblem direkt jetzt nichts zu tun hat!

> PS: Mal ne doofe Frage: Ich habe mir jetzt extra
> alles gekauft fürs Gigabit Netzwerk, den Switch,
> die Karten und die Kabel.

Und was ist mit dem Router? Ist der auch Gigabit-fähig? Wenn nein, war das ganze Gedöns ohnehin unsinnig, denn die langsamste Komponente im Netzwerk ist immer der Flaschenhals. Die Infos müssen ja erst mal alle über den Router und, wenn der nur mit 100 Mbit angebunden ist, kann er es auch nicht schneller ausgeben, als durch die technischen Möglichkeiten vorgegeben.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von cosamed » 11.12.2005, 23:53

@nomi,

der router kennt kein gigabit. den habe ich lediglich nur über ein 10/100 Kabel mit dem GB Switch verbunden, die beiden PC'S sind doch ja nicht direkt mit dem Router verbunden, sondern über GB mit GB Switch. Vom Switch muss ich doch eine Verbindung herstellen zu dem Router, wie sonst sollen die PC'S mit dem I-Net kommunizieren?

Firewalls hab ich jetzt beide ( Windows Firewall) ausgeschaltet.

Das mit dem kopieren des Ordners ging gut, aber danach fehlten immer noch Dateien, wie beim ersten Mal. Das verstehe nicht. Jetzt brachte auch das Veränndern der Attribute Schreibschutz mich nicht weiter, habe den zwar deaktiviert aber trotzdem löschte er den Ordner nicht.




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von cosamed » 12.12.2005, 00:14

und wieso sehe ich in einigen ordern, das dateien drin sind und in anderen wiederum nicht? das finde ich ungewöhnlich.

ich kanns noch nicht verstehen.

an pc1 bin ich immer als admin angemeldet, und das automatisch. also habe ich dadurch doch auch den benutzer zugeordnet, oder?

und auf pc2 habe ich das ganze laufwerk freigegeben.




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von NOMINATOR » 12.12.2005, 00:15

Jedenfalls ist der Weg über den Netzwerkassistenten falsch, das kann so einiges durcheinander bringen!

Was die PCs angeht: Welche Funktion übernimmt der Router dann eigentlich da? Nur eine Internetverbindung, die entsprechend über den Switch auf einen Gigabit-Switch weitergeleitet wird? Hast du denn dann überhaupt einen IP-Adressbereich für deinen Router definiert? Welche IP hat dein Router, welche deine einzelnen PCs? DHCP ist abgeschaltet? Sorry, aber diese Konstellation verwirrt mich komplett...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von cosamed » 12.12.2005, 00:31

na ich bin ziemlich verwirrt.

1. der router bringt die beiden pc's ins internet, daran angeschlossen noch ein netzwerkdrucker hp 2610. früher waren daran beide pc per kabel direkt mit dem router verbunden. heute ist der router nur über ein kabel mit dem switch verbunden.

2. der router hat einen ip adress bereich von 192.168.2.1 bis 192.168.2.199. so steht es im router.

3. der router hat die ip : 192.168.2.1 die hatte er schon immer seit dem kauf

4. pc 1 hat: IP 192.168.2.21
pc 2 hat: IP 192.168.2.20

5. DHCP im Router ist (noch) aktiviert.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von NOMINATOR » 12.12.2005, 00:46

So,

Wenn du also DHCP aktiviert hast, dann spielt dein Router die erste Geige im Netzwerk, will heißen: er möchte deinen PCs gerne eine IP aus dem vorgenannten Adressbereich verpassen; du sagtest aber, du hättest den PCs manuell eine IP zugewiesen, soweit richtig? M.E. wäre so auch die Gigabit-Geschichte schiefgegangen, da alle Infos zuerst über den Router hätten gehen müssen, bis sie schließlich am anderen Ende landen, so zumindest wäre mein Verständnis eines Gateways.

Also als erstes würde ich in dieser Konstellation dann DHCP deaktivieren, den PCs manuell eine Adresse vergeben im vorgenannten Adressbereich und die identische Subnetzmaske von 255.255.255.0 . Wie wir mit deinem Netzwerkassistenten fertig werden, müssen wir evtl. noch sehen, aber eigentlich hättest du das doch schon längst mal in einem unserer Threads gelesen haben müssen, dass solche Geschichten generell in die Hose gehen [:S] ...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten kopieren übers Netzwerk

Beitrag von cosamed » 12.12.2005, 00:57

sorry nomi aber ich habe heute soviel gelesen, das ich nicht darauf geachtet habe. ist mir irgendwie druchgegangen... [8-)]



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste