Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von arras » 27.01.2016, 18:22

Hallo, ich habe mir einen neuen PC gegönnt mit vorinstalliertem Windows 10. Ich brauchte den PC nur zu starten und, so weit ich mich erinnere, nur neben Sprache usw. mein Microsoft-Konto anzugeben. Der Benutzername wurde automatisch aus der Mailadresse erstellt. Und eben den finde ich oberdoof!!!

Nun die Fragen:
1. Weiß jemand, ob man diesen lokalen Benutzernamen erfolgreich ändern kann?
2. Hat das jemand schon mal erfolgreich probiert?

Ich meine nicht den Microsoft-Konto-Namen, sondern den lokalen Benutzernamen, der z.B. auch im Windows Explorer Laufwerk C:\ als Benutzer steht. Und wie gesagt, dass es gehen soll, habe ich ergoogelt, aber auch erfolgreich? :D



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von shamez23 » 28.01.2016, 00:20

Unten links auf "Start"
"Alle Apps"
"Windows-System"
"Systemsteuerung"
"Benutzerkonten"
"Benutzerkonten" (kein Fehler, zweimal auswählen)
"Eigenen Kontonamen ändern"

Das müsste es eigentlich sein. Ausprobiert hab ich es jetzt nicht, weil ich mit meinem Kontonamen zufrieden bin, aber versuch es einfach mal.
Falls das nicht funktioniert, könntest du versuchen ein neues Konto zu eröffnen, mit den gleichen Rechten und dann das alte, ungewünschte Konto löschen.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von arras » 28.01.2016, 22:32

Hallo Markus, danke.

Aaaaaaber komisch, diesen von Dir beschriebenen Weg bzw. Pfad habe ich nicht. ...> Systemsteuerung > Benutzerkonten und dann wird meins angezeigt. Noch einmal Benutzerkonten zu klicken gibt es bei mir nicht. Und da geht es schon los!!!

Oder hast Du etwa schon Windows 11?? Ich nutze Windows 10 Home 64Bit.

Und in meinem Benutzerkonto finde ich auch nirgends die Option > Eigenen Kontonamen ändern. Da frage ich mich, wie das wohl angehen kann, es sei denn, Du hast wirklich Windows 11 ... :D :)



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von shamez23 » 29.01.2016, 00:44

Ich benutze Windows 10 Pro 32bit.

Du musst den Weg über das Startmenue gehen.
Also so wie beschrieben, unten links auf das Windows Logo, alle Apps, ganz nach unten scrollen, Windows System, evtl. wieder scrollen um alles angezeigt zu bekommen, Systemsteuerung.

Unter Windows 10 gibt es zwei Systemsteuerungen. Einmal die Neue, von Windows 10 und dann die Alte von den Vorgängerversionen. Letztere brauchst du. In der neuen Systemsteuerung kann man die Einstellung nicht vornehmen.
Das Problem gibt es schon seit Windows 8, als sie die Touchbedienoberfläche eingeführt haben. Im Grunde sind das zwei Systeme, einmal der alte Desktop und dann eben die Oberfläche für Geräte mit Touchscreen. Es gibt jeweils eigene Apps und eigene Einstellungsmenues. Teilweise überschneiden sie sich, teilweise erfüllen sie den gleichen Zweck, aber eben leider nicht immer.
In Zukunft hat Microsoft wohl vor die Beiden zu verschmelzen und in Win10 haben sie damit angefangen und man kommt vom Desktop einfacher auf die eigentlich Touchsystem Einstellungen wie auf die ursprünglichen Desktop Einstellungen, selbst wenn man gar keinen Touchscreen hat und die entsprechende Oberfläche deaktiviert ist.
Ich hoffe, dass es auch wirklich eine Verschmelzung wird und sie nicht einfach nur die alte Systemsteuerung zu Gunsten der optisch aktuelleren, neuen Systemsteuerung wegfallen lassen und damit dann auch einige Einstellungsmöglichkeiten.
So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls ziemlich verwirrend. Selbst die neue Systemsteuerung ist in sich nicht eindeutig. Teilweise kommt man über mehrere Wege an die gleiche Einstellung. Da war das alte System für mich wesentlich einheitlicher und besser gegliedert. Aber vielleicht ist das auch nur ein Gefühl und eben Gewohnheit.

Wenn du unten, links, neben dem Windows Logo die Suchleiste "Web und Windows durchsuchen" hast, kannst du dort auch "Systemsteuerung" eingeben und er müsste dir als Ergebnis die Desktop App anzeigen.
Evtl. hast du statt der Suche dort auch dieses Cortana Dingens. Ich hab die bei mir nicht aktiviert, aber evtl findet die die richtige App ebenfalls.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von arras » 29.01.2016, 15:04

Moin, fast alles klar.

Typisch Windows, alles schön durcheinander! Um es kurz zu m,achen: auch der Weg Startmenü > Systemsteuerung führt mich nicht zur genannten Option "Eigenen Kontonamen ändern". Da kann ich machen, was ich will.

Leider, wie von Dir schon angedeutet, gibt es zum Ändern des Namens grundsätzlich 2 Wege, beide führen aber bei mir nicht zum Ziel.
http://techmixx.de/windows-10-benutzernamen-aendern/
Es gibt bei mir nicht die Option zum Ändern des Namens!!°!! :x :x :x :x :x :x

Wenn ich in die Systemsteuerung möchte, klicke ich mit RECHTS auf Start, dann habe ich sie schon. Dann Benutzerkonten 1 mal, dann bin ich im Konto. Und mit dem "Cortana Dingens" habe ich (noch ?) nicht am Hut!!!

Wenn ich logisch denke und mir die Optiom "Benutzername ändern" nicht angezeigt wird, dann gibt es eben auch keinen!!! Ich melde mich auch über das MS-Konto an. Dennoch gibt es im Explorer unter C:\ Benutzer ... einen Benutzer mit 5 Buchstaben meiner Mailadresse, den ich aber nicht angelegt habe und auch kein Passwort vergeben habe!!! Sehr merkwürdig allea, Jeder Linux-Nutzer würde hier hämisch lachen ... :D

Egal, dann lassen wir das. Jetzt weiß ich auch, warum MS das Win 10 kostenfrei anbietet!!! (obwohl ich es gar nicht so schlecht finde)



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von shamez23 » 29.01.2016, 19:17

Das mit dem Rechtsklick auf "Start" kannte ich nicht. Gute Sache.
Wenn du dort Systemsteuerung auswählst, dann ist das die Systemsteuerung die ich meine.
Dort gibt es den Punkt "Benutzerkonten".
Wählt man den aus, bekommt man zwei Unterpunkte:
"Benutzerkonten" mit den Auswahlmöglichkeiten: "Kontotyp ändern" und "Benutzerkonten entfernen"
sowie
"Anmeldeinformationsverwaltung" mit den Auswahlmöglichkeiten:" Webanmeldeinformationen verwalten" und "Windows-Anmeldeinformation verwalten".
Sieht das bei dir auch so aus?

Wenn du in dieser Anzeige dann nochmal auf das Wort "Benutzerkonten" klickst, was siehst du dann?
Bei mir öffnet sich eine neue Anzeige mit der Überschrift: "Änderungen am eigenen Konto durchführen" und mehreren Unterpunkten:
"Änderungen am eigenen Konto in den PC-Einstellungen vornehmen"
"Eigenen Kontonamen ändern"
"Eigenen Kontotyp ändern"
Anderes Konto verwalten"
"Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern"
In der Eingabeleiste des Fensters steht bei mir dann der Pfad:
"Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten"
Sieht also bei mir genauso aus, wie in der Anleitung in deinem Link für Lokale Konten.

Wenn das bei dir anders aussieht, liegt es vielleicht daran, dass es die Optione,n die ich bei mir sehe, nur in der Win 10 Pro Version gibt, aber nicht in deiner Win10 Home Version. Oder es liegt daran, dass du nicht mit einem lokalen Konto angemeldet bist, sondern mit einem Microsoft Konto. Laut deinem Link geht eine Namensänderung dann ja wohl nur über den dort beschriebenen Weg.

Da ich mich nach der Neuinstallation mit einem lokalen Konto angemeldet habe, steht bei mir als Benutzername der Name, den ich vergeben habe. Warum man den Namen nicht bei der Einrichtung des Systems selbst bestimmen kann, wenn man sich mit seinem Microsoft Konto anmeldet, kann vermutlich nichtmal Microsoft beantworten und warum es so ein Gefrickel ist den Namen zu ändern erst recht nicht.
Vielleicht ist es wirklich einfacher einen neuen Benutzer anzulegen und den Alten zu löschen.

Mit der Benutzerkontenverwaltung von Windows stand ich schon immer auf Kriegsfuß. So richtig benutzerfreundlich war die noch nie und mit jedem neuen Zusatz den Microsoft einfügt wird es noch ein Stück komplizierter.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit Win10 bisher noch keine Probleme irgendeiner Art hatte. Liegt aber wohl mehr daran, dass ich Glück hatte und bei den Wahlmöglichkeiten eigentlich alle Angebote von Microsoft ausgeschlagen habe irgendwas zu automatisieren.
Eigentlich sollte die Anmeldung über das Microsoft Konto dem Nutzer das Leben leichter machen, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Mein E-Mailkonto läuft zwar seit jeher über Hotmail, aber da das der einzige nicht-Google-Dienst ist, den ich nutze und das auch nur über Thunderbird, Kalender, Kontakte, usw. aber alle über Google laufen, hab ich meinen Rechner von Anfang an so konfiguriert, wie man es früher, vor der Einführung dieser ganzen Dienste über die Cloud hatte. Das funktioniert recht ordentlich, vielleicht auch deshalb, weil man dann alles selbst einstellen muss und vorallem auch kann, weil eben nichts mit irgendwas verknüpft ist. Diese Verknüpfungen scheinen der Kern des Problems zu sein. Erinnert mich irgendwie an Apples "friss oder stirb" Einstellung. Solange man mit dem zufrieden ist, was einem Microsoft vorgibt, muss man keinen Finger krumm machen und alles läuft automatisch. Wehe aber man hat eigene Vorstellungen.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von arras » 31.01.2016, 15:47

Hallo Markus, sorry, ich hätte schon längst geantwortet, ging aber nicht. Gestern hatte ich bis weit nach Mitternacht mit einem anderen PC-Problem zu kämpfen, welches aber seit 03:40 Uhr gelöst ist.
Kurzfassung: Ich nutze in Thunderbird (TB) mehrere Mailkonten, die wichtigsten 3 sind GMail. Aufgrund eines Hinweises habe ich etwas in TB eingestellt, und plötzlich waren sehr viele, fast alle, Mails und auch Ordner weg. Dann stellte ich fest, dass die auch in Google verschwunden waren. Mein gespeichertes Thunderbird-Profil von 1 Woche zurück brachte nichts, alle angezeigten Ordner incl. der Mails wurden beim Markieren (Synchronisieren) leer gesaugt, alles weg. Da nutzen "alte" Profile nichts mehr bei IMAP. Aber, was ich nicht erwartet hätte, Google bietet eine Möglichkeit, verloren gegangene Mails zu restaurieren. Danke Google ...

So, ansonsten haben mir Deine Vorschläge auch nichts gebracht. Ich habe ganz andere Pfade als Du, unsere Menüs sind einfach nicht identisch. Und wie Du schon sagst, sind unsere Bedingungen anders aufgrund der unterschiedlichen Versionen. Danke für die Mühe!

" ... Da ich mich nach der Neuinstallation mit einem lokalen Konto angemeldet habe, steht bei mir als Benutzername der Name, den ich vergeben habe. ..."
Da geht es ja schon los. Mein Windows 10 Home war vorinstalliert. Ich konnte keinen Benutzernamen eingeben. Aber was ist eigentlich "mein Benutzername"??? Ohne das ausschweifen zu wollen, ärgert mich das im Datei-Explorer eh sehr, bevor die für mich nur wichtigen Laufwerke kommen, ist da so viel Gedöns, was ich mal loswerden möchte. Und da steht z.B.ganz oben:
> Desktop
> OneDrive
> Ordner mit meinem "vollständigen" richtigen Vor-/Nachnamen (umbennenen so nicht möglich)
> Dieser PC (evtl. früher Arbeisplatz/Computer) mit foldendem Gedöns:
> Bilder > Blootooth ... > Video

Und nun kommen endlich die Laufwerke:
C.\
> Benutzer > und hier steht mein von mir nicht erzeugter Name, die ersten 5 Buchstaben meiner MS-Mailadresse.

Da frage ich mich:
1. was ganz oben der Ordner mit meinem vollständigen Namen wohl soll?
2. Dieser Name unter Benutzer ist wohl "mein lokaler Nutzername". Den gibt es aber nicht in den Konten. Muss vielleicht auch nicht, ... ?

Also, alles etwas seltsam, aber man hat ja sonst nichts zu tun! Im Datei-Explorer muss ich noch aufräumen, und das mit dem Ändern des Benutzernamens lasse ich lieber.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von shamez23 » 01.02.2016, 01:18

Selbst der Explorer sieht bei mir anders aus, wie bei dir.
In der Leiste stehen bei mir:
>Schnellzugriff
>One Drive
>Dieser PC
>Netzwerk
>Heimnetzgruppe
Wobei man die Einträge jeweils noch nach unten aufklappen kann, wenn man auf den ">" klickt.
Einen Ordner mit vollständigem Vor-/Nachnamen habe ich nicht und auch unter ">Dieser PC", wo sich meine Laufwerke finden, gibt es bei mir keinen Unterpunkt ">Benutzer".
Hab gerade auch herausgefunden woran das liegen könnte.
Klick mal in den freien Bereich in der linken Spalte per Rechtsklick und schau nach, ob bei dir ein Haken bei "Alle Ordner anzeigen" dran ist. Mach den weg und schau dir an, wie sich die Ansicht ändert.
Ich hab den Haken bei mir nicht gesetzt. Mach ich ihn rein, ist die Ansicht bei mir ähnlich wie bei dir. Ich hab zwar keinen Ordner mit vollständigem Namen, aber das liegt daran, dass mein Benutzername "shamez23 " ist und der wird mir dann angezeigt.

Was du machen kannst ist, die dir wichtigen Laufwerke an den Schnellzugriff anzuheften und alle Dinge die du dort nicht brauchst vom Schnellzugriff zu lösen.
Dann hast du die Laufwerke zumindest oben in der Liste. Vorausgesetzt den Schnellzugriff gibt es bei dir überhaupt.

Dazu musst du nur per Rechtsklick auf das erwünschte Laufwerk gehen und "An Schnellzugriff anheften" auswählen ".
Dinge die schon im Schnellzugriff zu sehen sind, die du aber nicht dort haben willst, mit Rechtsklick anklicken und "Von Schnellzugriff lösen" auswählen.

Was du auch mal probieren kannst ist Folgendes:
Klicke im Explorer Fenster auf "Ansicht".
Dort auf "Optionen".
Dann oben "Datei Explorer öffnen für". Da müsste der "Schnellzugriff" eingetragen sein. Ändere das auf "Dieser PC" oder was dir da sonst noch zur Auswahl angeboten wird. Schließe das Explorer Fenster und öffne es erneut. Jetzt müsstest du in Zukunft eine Übersicht mit deinen Laufwerken angezeigt bekommen.

So wirklich frei anpassen kann man das Ganze leider nicht. Ich komm zwar ganz gut damit klar, so wie es ist, aber den "One Drive" nutze ich Beispielsweise nicht und würde ich gern aus der linken Spalte entfernen. Scheint aber nicht möglich zu sein. Vermutlich weil Microsoft diesen Dienst auf biegen und brechen an den Mann bringen will.

Da kommt mir vielleicht zu Gute, dass ich lang mit OSX unterwegs war und mich daran gewöhnt habe, dass sich nicht alles frei nach meinen Wünschen anpassen lässt. Irgendwann arrangiert man sich mit dem, was man hat. Wobei mir die Vorgaben von Apple in der Regel eher gepasst haben, als die von Microsoft.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von arras » 02.02.2016, 23:42

Moin,

das mit "Alle Ordner (nicht) anzeigen" kannte ich wieder nicht, aber sehr viel ändert das auch nicht, aber immerhin etwas.
Und statt Schnellzugriff habe ich mir auf den Desktop Verknüpfungen erstellt für die wichtigen Laufwerke. Ob ich überhaupt den Schnellzugriff brauche, möchte ich bezweifeln. Mit dem Schnellzugriff muss ich mich, wenn Zeit ist, noch beschäftigen. Wenn ich dort einen Eintrag lösche, kommt autom. ein neuer hinzu. :x

OneDrive bekommt man weg über "regedit", da habe ich testweise auch schon einen Eintrag gelöscht. Noch habe ich OneDrive nicht gelöscht, auch noch nicht eingerichtet. Vielleicht brauche ich es doch noch einmal, für z.B. Daten für unterwegs Handy/Notebook. Es gibt aber vielleicht auch noch alternative Cloud-Speicher in Deutschland.

Grundsätzlich finde ich Windows 10 wirklich nicht schlecht, läuft erstaunlich gut bei mir.

Ach ja, wir "sprachen" ja schon mal darüber. Ich habe im neuen PC jetzt auch eine SSD, klasse Sache.


,



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: hier: Benutzernamen ändern möglich?

Beitrag von shamez23 » 03.02.2016, 19:27

Verknüpfungen der Laufwerke oder dann dem "Arbeitsplatz" und der wichtigsten Ordner auf dem Desktop war eigentlich immer mein Standard. Den Dateiexplorer habe ich nie verwendet.
Unter OSX hat sich das geändert. Apple nennt das Ding "Finder" und ich hab mir ohne das ich mir dessen bewusst gewesen wäre direkt angewöhnt die vorgegebene Ordnerstruktur mit Bilder, Musik, Downloads, usw. zu verwenden. Ging ganz automatisch, weil die verschiedenen Komponenten einfach besser mit einander Verknüpft waren. Als Musikplayer und Verwaltung nutzte ich iTunes und auch in anderen Bereichen die Programme von Apple, die natürlich direkt auf die vorgegebenen Ordner zurückgreifen. Unter Windows hatte ich dafür immer selbst Ordner angelegt, obwohl es ja auch unter Windows schon länger diese Standardordner gab. Wohl auch deshalb, weil ich fast in jedem Bereich die Software von Drittanbietern in Gebrauch hatte, die in den wenigsten Fällen auf die Windowsordner eingestellt war, sondern entweder auf einen eigenen Ordner, oder man bekam bei Erstnutzung angeboten einen Ordner zu erstellen.
Jetzt mit dem Wechsel von OSX zurück zu Windows nutze ich dann aber auch den Dateiexplorer und die vorhandene Ordnerstruktur. Muss dabei aber feststellen, dass der "Finder" von Apple wesentlich aufgeräumter daherkommt als der Dateiexplorer von Windows.

Die erwähnte Änderung von "Schnellzugriff" auf "Dieser PC" in den Optionen des Explorers kommt mir sehr entgegen. Dann sieht das Fenster beim Öffnen wieder so aus, wie ich es von früher gewöhnt war, wenn ich die Verknüpfung "Arbeitsplatz" angeklickt habe. Alle Laufwerke auf einen Blick.
Das könnte auch was für dich sein.

Das man über regedit die OneDrive Verknüpfung weg bekommen kann, hab ich mir schon halb gedacht, aber nie weiter verfolgt. Eingriffe ins System über regedit versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.
Da ich mittlerweile den Rechner eigentlich fast ausschließlich als Startrampe für den Internetbrowser nutze und nur noch recht selten mit dem Dateiexplorer zu tun habe, kann ich mit den paar unnötigen Einträgen in der Seitenleiste leben.

Für Einstellungen im System gibt es noch eine interessante Option die du dir mal anschauen solltest:
http://www.chip.de/news/Godmode-aktivie ... 78734.html
Ein wirklich sinnvolles Hilfsmittel.

SSDs sind was Feines. Bevor man es nicht selbst erlebt hat glaubt man gar nicht, wieviel die schnelleren Zugriffs- und Ladezeiten das Arbeiten am Computer angenehmer machen.
Nur wenn man sich einmal daran gewöhnt hat dürfte es schwer werden wieder ohne auszukommen.
Viele denken die Investition in eine SSD lohnt sich für einen älteren Rechner nicht, aber gerade bei einem älteren Rechner kann man damit nochmal richtig was aus der Kiste rausholen. Ohne den Austausch hätte ich mir wahrscheinlich schon längst einen neuen Rechner gekauft. Der auf 2GB begrenzte Arbeitsspeicher ist einfach nicht genug um mit einem aktuellen Betriebssystem flüssig arbeiten zu können. Dauernd werden Daten auf die Festplatte ausgelagert, was mit einer normalen HDD eine Katastrophe ist. Die SSD ist zwar immernoch kein Ersatz für ausreichend Arbeitsspeicher, aber zumindest im normalen Betrieb ermöglicht sie, dank der höheren Geschwindigkeit gegenüber der HDD, ruckelfreies Arbeiten.
Eine lohnende Investition, wenn ich bedenke was mich ein neuer Rechner gekostet hätte. Außerdem wäre es schade gewesen den alten Rechner auszumustern, wo er doch sonst eigentlich noch völlig ausreichend ist und funktioniert.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste