Kopieren mit dem WindowsExplorer unter Win 7

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Kopieren mit dem WindowsExplorer unter Win 7

Beitrag von arras » 01.10.2015, 20:25

Hallo, nun ist es mir heute wieder passiert. Bei meiner Datensicherung kopiere ich z.B. einen Ordner mit vielen Unterordnern auf meine externe USB-Platte. Das sind dann ca. 30 GB, alles Fotos. Das mache ich wie immer mit dem Explorer unter Windows. Nun ist mir heute folgendes passiert: aufgrund der Datenmenge beim Sichern mache ich dann etwas ganz anderes, nicht am PC. Dann bin ich zurück gekommen nach ca. 30 Minuten, und sehe, dass der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Sicherheitshalber habe ich nun noch mit Rechtsklick > Eigenschaften Quelle und Ziel verglichen, und siehe da, noch nicht einmal die Hälfte wurde kopiert. Und das alles ohne eine Fehlermeldung.

Das ist leider nicht das erste Mal, daher frage ich mal in die Runde:

1. Kennt jemand auch dieses Fehlverhalten unter Win 7 64Bit beim Kopieren größerer Datenmengen?
2. Gibt es Abhilfe?

Meine Vermutung ist, dass das vielleicht mit dem Energiesparmodus (TimeOut) zu tun haben könnte. Es ist aber m.E. nicht die Lösung, diesen Modus jedes Mal zu deaktivieren, man vergisst dann auch leicht mal das Aktivieren.

Danke ...



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kopieren mit dem WindowsExplorer unter Win 7

Beitrag von shamez23 » 02.10.2015, 17:40

Ist mir schon mit jedem Betriebsystem passiert. Windows, OSX, diverse mobile Platformen.
Beim Kopieren wichtiger Daten vergleiche ich hinterher immer die Ordnergröße.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kopieren mit dem WindowsExplorer unter Win 7

Beitrag von arras » 02.10.2015, 22:27

Danke Markus. Eigentlich ist das für mich unlogisch, egal ...! Mit Fehlermeldung hätte ich Verständnis! Das Problem ist doch dann, wenn es nicht gleich ist Quelle und Ziel, die fehlenden Daten zu finden.

Da es bei mir immer die gleichen Daten bzw. Ordner sind, wäre doch wahrscheinlich eine Synchronisation auch eine gute Möglichkeit, oder? Das würde wohl auch nicht so lange dauern, wenn nur die Daten aktualisiert werden, die sich geändert haben oder hinzu gekommen sind. Nur leider habe ich da keine Erfahrung mit, auch nicht mit der Software. Und ob es dann stimmt?

Ein schönes Wochenende! :)



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kopieren mit dem WindowsExplorer unter Win 7

Beitrag von shamez23 » 03.10.2015, 01:18

Wo genau das Problem liegt wäre interessant, aber bisher bin ich nicht dahinter gestiegen. Die Sache tritt bei mir eher sporadisch und selten auf. Eine fehlerhafte Datei könnte zu so einem Abbruch führen oder wie von dir vermutet der Stromsparmodus. Obwohl der während eines laufenden Prozesses, wie dem Kopieren von Dateien, eigentlich nicht angestoßen werden dürfte. Was dann aber die Ursache dafür ist, dass die Fehlermeldung ausbleibt, kann dir vermutlich niemand erklären.
Die Überprüfung der Ordnergröße, von der ich schrieb, funktioniert nur dann gut, wenn man einen ganzen Ordner kopiert, was bei mir in der Regel der Fall ist. Wenn man nur Dateien einem bestehenden Ordner hinzufügt, geht es nicht ganz so einfach. Dann könnte man höchstens durch sortieren nach Erstellungsdatum die Dateien so ordnen, dass man die gerade neu kopierten Dateien markieren kann um deren Größe zu ermitteln. Ein recht großer Aufwand, wenn man es regelmäßig machen muss.

Synchronisieren bzw. inkrementelle Backups bestimmter Ordner wäre da sicher eine sinnvollere Vorgehensweise. Programme die sowas können gibt es einige. Erfahrung hab ich damit aber bisher nicht gemacht, weil ich einfach nur noch relativ selten größere Mengen an Dateien kopiere.
Die richtige Wahl der Software hängt auf jeden Fall auch davon ab, was genau du kopierst. Bestimmte Dateitypen oder bunt gemischt?
Automatisch ablaufende Prozesse haben oft auch ihre Tücken. Gerade wenn es um inkrementelle Backups geht, wird es kompliziert.
Nach welchen Parametern soll die Software ausschau halten? Dateiname, Dateigröße, Änderungsdatum, Inhalt?
Wie soll sie dann vorgehen? Alte Datei ersetzen oder behalten?
Man muss seine Anforderungen schon genau für sich definieren um die Software zu finden, die auf das eigene Anwendungsprofil passt.
Manche Software bringt dafür eine eigene Sicherungsverwaltung mit sich. Gerade professionelle Software in Bereichen wie Bildbearbeitung, CAD, usw. kann sowas oft. Bei größeren Projekten werden die Sicherungen dann auch gern mal richtig speicherplatzhungrig. Sieht man ja schon, wenn man den Zeitraum für das Speichern des Browserverlaufes zu weit wählt. Der Browserverlauf ist im Grunde auch eine Art Sicherungsverwaltung.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kopieren mit dem WindowsExplorer unter Win 7

Beitrag von arras » 03.10.2015, 12:56

Danke.

@ shamez23: "... Eine fehlerhafte Datei könnte zu so einem Abbruch führen oder wie von dir vermutet der Stromsparmodus. Obwohl der während eines laufenden Prozesses, wie dem Kopieren von Dateien, eigentlich nicht angestoßen werden dürfte. ..."

Aber so ist es bei mir. Und da vermute ich auch den Fehler, vielleicht. Wenn ich kopiere und nach 20 Min. wieder komme, ist der Bildschirm aus, TimeOut eingestellt auf 15 Min. Die HDD geht nach 30 Min. (Untätigkeit) aus. Inzwischen habe ich beides mal deaktiviert und und den Kopiervorgang wiederholt, alles in Ordnung. Nur ist, wie gesagt, die Gefahr groß, diese Einstellung TimeOut dann wieder zu vergessen.

Auch habe ich an mein Acronis TrueImage 2015 zur Synchronisation gedacht, aber ich glaube, das geht nur noch auf deren Server. :evil:
Und ich möchte 1:1 sichern, nicht irgendwie komprimiert oder verschlüsselt.





Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste