Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalliert

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalliert

Beitrag von arras » 01.03.2015, 15:26

Hallo, wie es im Betreff steht, habe ich vorhin mal Chrome auf meinem Win 7-PC installiert und mich dabei gewundert, dass es keine Möglichkeit gibt, dieses Programm "benutzerdefiniert" zu installieren, also im Zielverzeichnis meiner Wahl.. Das hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich es gleich wieder deinstalliert habe. So etwas finde ich ich schrecklich!!!

Typisch Google, würde ich sagen, das passt mal wieder. Die schreiben einem nur noch vor, was man wie und wo und warum zu machen hat!!! :evil: :evil: :evil:

Eigentlich bin ich z.B. mit meinem Samsung Galaxy Note 3 sehr zufrieden, aber wenn ich da z.B. an die die Einschränkung der ext. SD-Karte durch Google seit Android 4.4.2 denke, weiß ich nicht, ob mein nächstes Handy wieder ein Android-Gerät wird. Ich hasse diese Bevormundung ...!!!

Frage: Gibt es keine Möglichkeit, Chrome "benutzerdefiniert" zu installieren? Kennt das jemand?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von shamez23 » 02.03.2015, 02:16

Kann nichts zum Thema benutzerdefinierte Installation von Chrome sagen, aber zu den "Beschränkungen" der externen SD Karte bei Android Geräten.
Nicht, dass ich oft darauf angewiesen wäre, aber vorallem als Apple Macbook Nutzer fand ich es schade, dass Die SD Karte in meinem Handy nicht mehr als Massenspeichermedium erkannt wird. Für Windowsnutzer ist der Unterschied nicht sonderlich groß, aber unter OSX muss man ein extra Programm verwenden um etwas vom PC auf die SD Karte schieben zu können, oder eben die Karte aus dem Handy nehmen und einen externen Leser verwenden.

Wobei du vermutlich eher die darauffolgend herausgebrachten Änderungen meinst. Die wurden gemacht, damit Programme nicht mehr vollen Zugriff auf die SD Karte haben. Vorher hatte jede App, die Zugriff auf die SD Karte hat, Zugriff auf den gesamten Inhalt der Karte. Eine App die für den Nutzer ersichtlich zum Beispiel nur Zugriff auf die SD Karte hat, damit sie Ihre Daten dort ablegen kann, hätte beispielsweise auch die Möglichkeit die auf der SD Karte abgelegten Daten anderer Apps zu ändern.
Mit den neuen Änderungen ist dies nicht mehr so einfach möglich. Eine App kann einen Ordner auf der SD Karte anlegen und in diesen Dateien speichern bzw. ändern, aber nur in diesem Ordner.
Die Änderungen wurden also gemacht um den Nutzer zu schützen. So eine Beschränkung hat natürlich auch Nachteile, aber Google war wohl der Meinung, das die Datensicherheit hier vorgeht und dem Stimme ich zu. Wobei ich bisher dadurch keine Einschränkungen für mich bemerkt habe. Dank Custom ROM und gerootetem Gerät trifft mich das Problem nicht. Die Probleme haben eher die Programmierer von bestimmten Apps, die Schwierigkeiten hatten oder noch haben, die Funktionalität ihrer Apps unter den neuen Bedingungen aufrecht zu erhalten. Wenn das nicht möglich ist hat man als Nutzer eines solchen Programmes dann natürlich ein Problem. Die meisten Anbieter konnten die anfänglichen Schwierigkeiten in der Zwischenzeit allerdings beheben.
Es gibt Gründe warum Google so gehandelt hat und das ohne, dass sie irgendwelche besonderen Vorteile davon hätten. Zumindest kann ich keine erkennen. Die Vermutung, dass sie damit die Verwendung ihrer Cloudlösungen vorantreiben wollen kann ich nicht ganz ernst nehmen. Abgesehen davon dass sie nicht die alleinigen Anbieter solcher Möglichkeiten sind, halte ich die Sache auch sonst nicht für sonderliche wirksam. Man kann das natürlich als Bevormundung sehen, aber in diesem Fall hat Google eigentlich schon die Pflicht den durchschnittlichen Nutzer, der nunmal einen Großteil der Nutzer ausmacht, zu schützen.
Sicherlich nicht nur im Interesse der Nutzer, sondern auch zum Eigenschutz. Berichte über manipulierte private Daten oder den Verlust von Daten schlagen in den Medien schnell hohe Wellen und das kann einem Unternehmen doppelt schaden zufügen: Image und direkte finanzielle Forderungen aus Klagen.

Über den tatsächliche Nutzen kann man diskutieren. Es gäbe sicherlich eine Menge anderer Möglichkeiten, die die Sicherheit stärker verbessern würden. Dass diese nicht eingesetzt werden hat Gründe bei denen ich mir sicher bin, dass sie finanzielle Hintergründe haben. Da wäre zum Beispiel der Permission Manager, der es dem Nutzer ermöglicht hätte, die Rechte von Apps nach der Installation einzuschränken. Diese Funktion kam nie aus der Beta Phase, was sicherlich auf den Widerstand der App Entwickler zurückzuführen ist. Weniger wegen Problemen mit der Funktion ihrer Apps, sondern eher weil viele Anbieter, wie Google eben auch, auf die Daten angewiesen sind, die sie ohne entsprechende Berechtigungen nicht mehr bekommen, mit denen sie aber ihr Geld verdienen.

Die Frage ist, ob man mit anderen Betriebssystemen besser fährt. Apple unterstützt in seinen Geräten die Verwendung von SD Karten gar nicht erst und von den sonstigen Bevormundungen will ich gar nicht erst reden. Da ist Android noch sehr, sehr weit von entfernt.
Wie es bei Windows Phone steht weiß ich nicht, aber selbst wenn es dort noch anders läuft, kann man nie genau sagen, wie lang das der Fall ist. Sollte es vermehrt zu Datenverlusten durch Schadsoftware kommen, kann es gut sein, dass auch Microsoft entsprechend reagieren muss.

Was den Browser angeht, wäre evtl. Chromium noch einen Versuch wert. Die Open Source Variante von Chrome ist zwar nicht ganz so aktuell wie Chrome selbst und weil es Open Source ist und Chrome teilweise nicht freie Elemente enthält gibt es auch andere Einschränkungen, aber je nach dem was man nutzt, spielt das nicht unbedingt eine Rolle. Vielleicht lässt sich ja Chromium benutzerdefiniert installieren. Für Chrome gibt es sonst nur noch die Möglichkeit von Hand die Daten zu verschieben und die Registry anzupassen.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von arras » 03.03.2015, 21:54

Danke Markus. Auch ich bin nicht unbedingt auf die SD-Karte angewiesen, weil das Note 3 genug internen Speicher hat. Allerdings wird die Nutzung der SD-Karte umworben, dann sollte es auch klappen.Wenn man, so wie ich, z.B. mehrere Navi-Programme nutzt, einen Reiseführer, Locus Free ..., dann möchte man natürlich auch das speicherintensive Kartenmaterial auf der SD_Karte haben. Andererseits habe ich kein Root, da ich das Gerät mal wieder möglichst "jungfräulich" verkaufen möchte und auch wegen der Garantie. Du magst ja auch in vielen Dingen recht haben, aber so in die Tiefe denken die wenigsten, so auch ich, und dann hat man eben so seine Zweifel.

Außerdem die Art und Weise, wie Google dieses "System" eingeführt hat mit einem Update, ohne vorher darauf hinzuweisen, spricht nicht für Google. Und genau das meine ich, Ich hatte mal ein Google-Handy, Nexus 5, aber nicht lange. Es war ein wirklich gutes Gerät, aber leider auch ohne SD-Karte. Und mal ehrlich, wenn ich bei Go0ogle da etwas suchte im nicht sichtbaren Menü, das fand ich nie. Erst wenn ich danach gegoogelt hatte, kam ich zum Ziel.

Egal, vielleicht liegt es auch an meiner Einstellung, ich bin eben sehr vorsichtig im Internet! Und bei Google speichere ich nichts, die "Cloud" kennt mich nicht. Es geht auch anders. Das bin ich meinen "Kontakten" schuldig, dass ich ihre Daten da z.B. nicht hin schiebe. Google muss ja nicht alles wissen bzw. kennen.

Einen schönen Abend noch ... :)




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von shamez23 » 05.03.2015, 20:57

Begeistert bin ich von den Änderungen auch nicht unbedingt, auch wenn sie in diesem Fall keinen negativen Einfluß auf mich haben. Grundsätzlich verliert niemand gerne Funktionen, selbst wenn man sie aktuell nicht nutzt. Könnte ja sein, dass man in der Zukunft darauf angewiesen ist.
Diese Sichtweise gilt für alle Bereiche, darunter auch externe SD Karte und wechselbarer Akku.
Selbst wenn der Akku die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Smartphones ohne größere Leistungsverluste durchhält und man nicht zu den Leuten gehört, die einen Ersatzakku mit sich herum tragen und auch nutzen, gibt es einem doch ein gewisses Gefühl von Sicherheit, dass man im Ernstfall für ein paar Euro einen neuen Akku kaufen und diesen selbst tauschen könnte. Oder bei der SD Karte. Laut Samsung Nutzerstatistiken nutzen wesentlich weniger Besitzer eine Samsung Handys mit SD Schacht überhaupt eine SD Karte, als man vermuten könnte. Mit ein Grund warum sie in den neuen Geräte darauf verzichten. Ich nutze eine SD Karte in meinem Galaxy S3, aber selbst wenn nicht, wäre es mir trotzdem lieber die Option zu haben, als an die beim Kauf festgelegte Speichermenge des internen Speichers gebunden zu sein. Die Kosten spielen hierbei auch eine Rolle. 32GB SD Karten kosten keine 20€ mehr, während eine Speicherverdopplung von 16GB auf 32GB internen Speicher bei den meisten Anbietern gern mal an die 100€ kosten.

Wirklich überrumpelt hat Google aber eigentlich niemanden mit den Änderungen der Nutzungsmöglichkeiten der externen SD Karte. Ein paar Nexus Besitzer vielleicht, die das Update sehr schnell erhalten haben. Besitzer von nicht Nexus Geräten warten ja meist Monate, bis sie das Update auf ihr Gerät bekommen. Genug Zeit von den Änderungen zu erfahren.
Andere Anbieter machen es nicht anders. Microsoft hat auch nicht groß die Werbetrommel dafür gerührt, dass dem Windowsnutzer beim Update von Windows 7 auf Windows 8 das Startmenu abhanden kommen wird. Davon wurden viele Wechsler kalt erwischt, auch wenn in diesem Fall bei den meisten lang genug Zeit war sich über die Änderungen zu informieren.
Bei Betriebssystemupdates sind immer irgendwelche Änderungen zu erwarten. Sonst wäre ja kein Update nötig und man könnte das System so lassen, wie es ist. Diese Änderungen betreffen eben nicht nur immer irgendwelche Zusatzfunktionen, die neu dazu kommen, sondern es fällt halt auch mal was weg. Man mag die Änderungen gut finden, wie es die Entwickler tun, die die Änderung nicht eingefügt hätten, wenn sie keinen Nutzen darin gesehen hätten, oder man findet sie nicht gut. Sind genügend Nutzer gegen die Änderung, bestehen gute Chancen, dass der Hersteller zurück rudert, wie Microsoft beim Startmenu. Ist nicht immer der Fall, teilweise aber auch nicht nötig, wenn die Entwicklung weiter geht und die alte, verloren gegangene Funktion durch weitere Änderungen an Bedeutung verliert. Und manchmal hat man einfach Pech und man muß mit einer als Verschlechterung empfundenen Änderung leben.
Ich sehe das jedenfalls nicht ganz so eng und in den seltensten Fällen stecken böswillige Absichten von Seiten der Hersteller hinter solchen Dingen. Deren Denkweise unterscheidet sich doch recht oft stark von der ihrer Kunden. Ist auch gut so, sonst gäbe es keine Innovationen. Der Kunde würde weiter an dem festhalten, was er kennt und nie wissen, was er möglicherweise verpasst, weil er einfach in anderen Bahnen denkt. Nicht jede Innovation kommt gut beim Kunden an und bei zu vielen Fehltritten verschwindet ein Hersteller dann auch mal vom Markt.
Als Apple das iPhone auf den Markt brachte, mit seiner reinen Touchsteuerung und vorallem auch Touchtastatur wurden sie von den Blackberrybesitzern dieser Welt ausgelacht. Der Joystick zu Steuerung durchs Menu und die physikalische Tastatur, beides schon lange bekannt aus der Computerwelt, schienen das Non plus Ultra, nicht verbesserungsfähig. Heute steht Blackberry am Abgrund, Apple ist die reichste Firma der Welt und viele derer die auf ihre Blackberrys schwörten haben heute ein iPhone oder ein Androidgerät in der Tasche.
iOS, Android, Windowsphone und wie sie alle heißen haben alle ihre Stärken und Schwächen. Das perfekte System gibt es nicht, man kann nur versuchen das System zu finden, mit dem man am besten leben kann. Wenn man mit Google und deren Philosophie nicht klar kommt, muß sich eben was Anderes suchen.
Alles nicht so tragisch, andere Mütter haben auch schöne Töchter bzw. Söhne. Man sollte sich nur vorher vergewissern, dass die nicht an anderen Stellen Macken haben, mit denen man genauso wenig leben kann. Da die paar großen Plattformen im Smartphonebereich sich gegenseitig nicht viel nehmen muß man dabei ganz genau hinschauen. Und das gilt leider auch beim Thema Datenkraken. Denn alle diese Hersteller Nutzen ihre Kunden, nur wird nicht jeder von ihnen dafür in den Medien gleichermaßen an den Pranger gestellt und das verfälscht doch ungemein, wie wir diese Unternehmen wahrnehmen. Davon sollte man sich nach Möglichkeit nicht zu sehr beeinflussen lassen.

Markus



samweis
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2015, 16:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von samweis » 29.03.2015, 17:14

Merowinger hat geschrieben:Das neue S6 von Galaxy bietet SD auch intern nicht mehr an. Schade eigentlich :/
Das stimmt. War ja klar, dass Samsung irgendwann auf den Apple-Zug mitaufspringt und es genauso macht, um mehr Geld mit den Speicherupgrades verdienen zu können. Warum nicht, wenn`s bei Apple funktioniert?? Warum es aber heute noch Modelle mit 16 GB Speicher gibt, ist mir ein Rätsel. Das reicht ja für nix mehr!


Wir können nicht von anderen etwas erwarten, was wir selbst nie bereit wären zu tun.

arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von arras » 30.03.2015, 21:35

Für mich ganz klar: es wird das gemacht, womit man am meisten Geld verdienen kann!!! Der Wunsch der Kunden spielt da keine Rolle!!! Abartig diese Denkweise ... :evil:



Schlaufuchs
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von Schlaufuchs » 25.04.2015, 10:35

Chrome ist in meinen Augen sowohl mobil als auch auf dem Desktop Computer der beste Browser, den man sich wünschen kann und ich kann viele der Argumente hier nicht verstehen. Ihr solltet aber vielleicht mal Firefox probieren, der wird eurem Freiheitsbedürfnis vielleicht eher gerecht (wenn ihr dann die schlechtere Geschwindigkeit dafür in Kauf nehmen wollt), vielleicht legt Microsoft aber auch mit seinem Project Spartan ordentlich vor, auch wenn das wohl nicht auf Smartphones kommen wird.



Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2015, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von Kitty » 23.07.2015, 07:29

Chrome macht aber manchmal auch durchaus Probleme. Zb. habe ich immer wieder in Wordpress Probleme, wenn eine Seite zu viele Widgets hat. Firefox kommt damit zurecht, Chrome leider nicht.



Benutzeravatar
Bosse
Beiträge: 64
Registriert: 24.07.2015, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Google Chrome erstmals installiert und gleich deinstalli

Beitrag von Bosse » 05.08.2015, 07:56

Ich mag Chrome. Der Browser ist schnell und aufgeräumt. Bisher hatte ich auch nie Probleme damit. Einziger Haken: Wenn man die Bookmarks gerne syncen würde, dann stehst du da, wenn du ein iPhone hast. Weil dann müsstest du Chrome extra installieren und er wäre nie der Standardbrowser.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste