Mailkonto gehackt?

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Mailkonto gehackt?

Beitrag von arras » 06.06.2014, 23:00

Moin, eine Bekannte von mir hat 2 Mailaccounts, eins auch bei Yahoo. Nun bekomme ich von diesem Konto von ihr schon die 2. Mail, die nicht von ihr versendet wurde. In der Mail selber steht immer nur so ein komischer, nicht anklickbarer Link wie dieser abgekürzt: >>> http://mertpidesalonlari.com/...............

Sie verschickt die nicht! Also muss doch jemand über ihr Mailkonto die versenden, Wahrscheinlich an alle, die bei ihr im Adressbuch stehen. Sie selbst sagt, sie habe nie eine Anlage geöffnet, ... glaube ich ihr nicht so ganz. Wie denn sonst?

Also muss sie doch einen Trojaner oder was auch immer auf dem PC haben, oder?

Sie hat natürlich nicht so viel Ahnung, andererseits möchte ich nicht weiterhin Empfänger dieser Mail sein.

Daher meine Frage: was sollte sie machen (lassen)?

Ich habe ihr erst einmal empfohlen, das Mail-Konto bei Yahoo zu löschen. Damit hat sie aber wohl nicht den Schädling vom PC. Also mit einer Spezialsoftware suchen und entfernen. Was natürlich zeitaufwendig ist.

Ich denke, das beste wäre wohl, den PC bzw. Laptop neu zu formatieren und alles neu zu installieren.

Wäre für (schnelle) Hilfe dankbar. [(:-P)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mailkonto gehackt?

Beitrag von shamez23 » 07.06.2014, 01:28

Kommt die E-Mail tatsächlich von ihr?
Schau dir mal den Header der E-Mails, die du von ihr bekommen hast, genauer an.
Es ist nicht sonderlich schwierig E-Mails mit falscher Adresse zu versenden, so wie du auf einen Brief einen falschen Absender drauf schreiben kannst.

Würde natürlich nicht erklären, warum Personen aus ihrem Adressbuch die E-Mails bekommen. Da ist es dann wahrscheinlicher, dass ihr E-Mail Account gehacked wurde.
Gab ja in letzter Zeit einige "Unfälle", wo größere Datenbanken mit Nutzerdaten erfolgreich angegriffen wurden und so den Hackern große Mengen an Zugangsdaten in die Hände gefallen sind.
Wenn deine Bekannte davon betroffen ist, könnten die Spamer so Zugriff auf ihr E-Mail Konto bekommen haben. In dem Fall reicht es, wenn sie das Passwort ihres E-Mail Accounts ändert, um das Problem zu beheben. Löschen muss sie ihn dafür nicht.
Halte ich für die Wahrscheinlichste Ursache. Hatte das vor einigen Jahren auch schonmal von zwei Bekannten, allerdings mit Hotmail Konten. Nach Änderung des Passworts blieben die Spam Mails aus.
Wobei es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt die ohne einen Zugriff von außen auskommen. Vielleicht ist nichtmal die Bekannte die Quelle. Denkbar wäre eine E-Mail die an viele Empfänger ging. Einer davon, muß nicht die Bekannte sein, wurde gehacked und so kam die E-Mail samt den Adressen in den Besitz der Spamer. Die brauchen dann nur noch eine der Adressen raus greifen um dann mit dieser Adresse gefälschte E-Mails an die restlichen Empfänger zu versenden. Wäre nur eines von vielen möglichen Szenarien.

Ein Trojaner oder sonstiger Schädling ist schon auch denkbar, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Natürlich kann sie trotzdem mal eine Virensoftware über das System laufen lassen.
Schadet nicht und sollte man sowieso ab und an machen.
Das ganze System neu zu installieren halte ich für übertrieben. Viel Aufwand und evtl. Schwierigkeiten den Rechner überhaupt wieder in einen nutzbaren Zustand zu bringen. Bei jemandem der sich nicht gut mit Rechnern auskennt versucht man das nach Möglichkeit zu vermeiden.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Mailkonto gehackt?

Beitrag von arras » 07.06.2014, 16:29

Danke, Markus!

Das kann gut angehen, dass es mal einen Angriff gab auf Yahoo, und somit gewisse Passwörter geklaut wurden, hört man ja bald täglich! Schei..-Mafia ...!!! Das hatte ich bereits empfohlen, das Passwort zu ändern. Mal sehen, das wäre wahrscheinlich die einfachste Variante, das zu reparieren, in Verbindung mit einem Virenscanner.

Es gibt ja auch Leute, die für alles das gleiche Passwort nutzen, ist dieses einmal geklaut, wird damit woanders auch probiert, ... und oft erfolgreich.

Hilft es nicht, das Passwort zu ändern, kommt der nächste Schritt. Dann könnte es ja z.B. ein Trojaner sein.



Schlaufuchs
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Mailkonto gehackt?

Beitrag von Schlaufuchs » 12.12.2014, 18:46

Wenn man den Verdacht hat, dass das eigene Konto gehackt worden ist oder jemand unter dem eigenen Account ohne Berechtigung Inhalte produziert/verschickt, empfehle ich ein Vorgehen in folgender Art und Weise:
  • Das Passwort ändern, gegebenenfalls auch alle anderen, die gleich lauten, komplexe Passwörter, die man sich nicht merken kann, kann man auch über einen Passwortsafe verwalten
  • Den Anbieter am besten darüber in Kenntnis setzen, denn er kann eventuell auch weitere Informationen bereitstellen oder zumindest Sicherheitslücken aufspüren
  • Sollte es diese Option geben, dann such mal in den Einstellungen nach einem Login Protokoll; dort sieht man, wann sich wo jemand von welchem Ort eingeloggt hat und hat unter Umständen Gewissheit, wer das eigene Konto benutzt haben könnte bzw. dass es überhaupt zweckentfremdet wurde
  • Den eigenen Computer auf Viren und andere Schadsoftware überprüfen und diese eventuell entfernen



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste