Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
oldtimer
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2007, 01:29
Kontaktdaten:

Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von oldtimer » 11.04.2014, 12:57

http://www.polizei-praevention.de/aktue ... tiert.html

Ich habe gestern auch ein derartiges Schreiben erhalten.
Erfreulicherweise war es vom Provider unter Spam-Verdacht gestellt worden

Wenn das so weiter geht, könnte der Umsatz bei eBay, aber beim übrigen
Online-Handel darunter leiden.

EBay und PayPal wären gut beraten von sich aus Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, und nicht jeder einzelne.
Diese Unternehmen müssten aus eigenem Interesse stärker daran interessiert,
den Kriminellen das Handwerk legen zu lassen.

mfG
oldtimer



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von arras » 11.04.2014, 22:48

[quote=oldtimer]
http://www.polizei-praevention.de/aktue ... tiert.html

Ich habe gestern auch ein derartiges Schreiben erhalten.
...
mfG
oldtimer[/quote]

Schreiben oder doch Mail?

Na ja, ich habe gestern auch eine Mail von PayPal erhalten mit dem Betreff:
"PayPal aktualisiert die AGBs"

Thunderbird hat die Mail als Junk (kennt wohl kein Pishing?) eingestuft, das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich mal entsprechend markiert habe. Und nun weiß ich auch nicht, echt oder nicht echt???

Ich habe mal wieder das PP-Paswort geändert. Wenn das so weiter geht, lösche ich mein PayPal-Konto. Man kann rein äußerlich nicht mehr erkennen, ob die Mail echt ist oder nicht?! [:X]

Schei.-Mafia!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von shamez23 » 13.04.2014, 21:26

Die Paypal Mail mit der Aktualisierung habe ich auch bekommen. Die kommen recht regelmäßig und waren bisher immer echt. Keine Ahnung warum die dauernd an ihren AGBs rumschrauben müssen.
An sich kann einem ja auch nichts passieren. Man darf halt nie auf einen Link der E-Mail klicken bzw. nie seine Zugangsdaten auf einer Seite eingeben, auf die man über einen Link in so einer E-Mail gekommen ist.

Zugangsdaten mit Passwort immer nur auf Seiten eingeben, die man direkt über den Browser angesurft hat.
Phishing funktioniert nur dann, wenn man auf eine Seite hereinfällt, die aussieht, als wäre sie echt, es aber nicht ist.
Wenn man über einen Link in der E-Mail geht, kann das passieren, aber wenn man den Link der echten Seite von Hand eingibt, ist man im Normalfall auf der sicheren Seite. Da müsste man sich schon was eingefangen haben, was so tiefgreifend ist, dass es einen unbemerkt auf eine gefälschte Seite weiterleitet. Sowas ist möglich, aber nicht über eine normale Phishing Mail.

Also nicht verrückt machen lassen.
Wir müssen uns einfach daran gewöhnen, dass es im Internet genauso Betrüger gibt, wie im echten Leben. Kartenlesegeräte an Geldautomaten sind ein gutes Beispiel dafür. Daran hat man sich auch gewöhnt und achtet entsprechend auf Manipulationen der Automaten.

Markus



Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von Jopi » 14.04.2014, 18:18

ist es nicht so, dass paypal in ihren anschreiben immer auch den echten namen in der anrede verwendet??, ohne diesen sollte es doch gleich in den müll,oder liegt mir ne fehl info vor?

jo



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von arras » 14.04.2014, 21:48

Auch eine Pishing-Mail beinhalten oft die richtigen Vor-/Nachnamen.

Siehe auch >>> hier.

@Markus, auch die Mail von PayPal "Aktualisierung" beinhaltet mehere Links, und da habe ich eben Bedenken, auch diese anzuklicken. Du schreibst "Man darf halt nie auf einen Link der E-Mail klicken". Stimmt, diese AGB-Mails kommen immer wieder mal, sind aber m.E. optisch nicht von den Pishing zu unterscheiden.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von shamez23 » 14.04.2014, 23:13

Nur weil eine E-Mail Links enthält, muss es sich nicht um eine Phishing Mail handeln.
Führt der Link auf eine Seite mit Text, in diesem Fall die AGBs, kann nicht wirklich was passieren.
Ein Link der auf eine Seite führt auf der man sein Passwort eingeben soll wäre bedenklich. Dort würde ich nichts eingeben, sondern auf normalem Weg die Seite aufrufen. Dann kann man sich auch sicher sein, daß man tatsächlich bei PayPal landet und nicht auf einer gefälschten Version davon, die das Passwort abgreift.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von arras » 15.04.2014, 13:08

Das mit dem Link in der Mail hast Du falsch verstanden. Ich hatte das mit dem Link-Anklicken nur erwähnt, weil Du geschrieben hattest: "Man darf halt nie auf einen Link der E-Mail klicken". Landet man auf einer Junk/Pishing-Seite, könnten diese Mafiosie zumindest doch feststellen, dass die Mailadresse der Junkmail an mich zumindest eine aktive Adresse ist.

Und schon das allein möchte ich nicht. Dann wird die doch wieder weiter verkauft ...

Ansonsten ist schon klar, nie etwas an persönlichen Daten einzugeben. Aber darum geht es mir hier weniger.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von shamez23 » 15.04.2014, 15:13

So lange die Mail nicht zurückgewiesen wurde, wissen sie zumindest schonmal, daß es das E-Mail Konto gibt.
Ich wüßte nicht, wie sie über das Anklicken eines Links in der E-Mail feststellen könnten, daß das Konto auch noch aktiv genutzt wird. Dann müssten sie ja in jede Mail einen individuellen Link einfügen, der der E-Mailadresse zugeordnet wurde.
Aber gut, vielleicht gibt es da auch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne.

Wobei mich das auch nicht übermäßig stört. Man gibt bei der Benutzung des Internets schon so eine riesen Menge an Informationen an die Seitenbetreiber aller Seiten die man aufruft, wenn man keine Dineste vorschaltet, die diese Informationen verschleiern, was die wenigsten Nutzer machen. Da kommt es auf die E-Mailadresse dann auch nicht mehr an.
Ist ein bisschen wie mit Telefonbucheinträgen. Der eine steht mit Name, Adresse und Telefonnummer im Telefonbuch und andere haben keinen Eintrag. Geschmackssache.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von arras » 15.04.2014, 21:18

Danke, werde es beherzigen. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, egal, ... bessser als umgekehrt.

Ach ja, Telefonbucheintrag, da stehen wir zwar drin, aber ohne Adresse. Früher hatten wir oft anonyme Anrufe, keine Stimme, aber auch nicht aufgelegt. Damit ist seit einiger Zeit Schluss. Das war wohl eine Anwesenheitskontrolle.

Wünsche allen ein frohes Osterfest ... [IMG]http://s1.directupload.net/images/140415/4jlzk6qx.jpg[/IMG]



Benutzeravatar
Stevia
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2015, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert

Beitrag von Stevia » 28.07.2015, 17:36

Positiv denken!
Vielleicht wird es ja besser wenn PayPal und Ebay dann endlich getrennt Wege gehen.Dann ist PayPa
l vielleicht nicht mehr ganz so interessant und weniger angreifbar. Bin aber mal gespannt wie gut das ebay-eigene Bezahlsystem dann gesichert ist...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste