Paypal und Pishing ...

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Paypal und Pishing ...

Beitrag von arras » 11.03.2014, 14:44

Moin,

gestern habe ich bei Ebay etwas nicht so teures gekauft und mit Paypal bezahlt. Soweit so gut, die entsprechende Mail auch von Paypal habe ich gleich bekommen!

Aber dann anschließend gleich auch eine mit dem Betreff: PayPal Sicherheitsmaßnahme vom 10.03.2014. Im Text stand : Es gibt Probleme, Vorname Name

Dieses ist eine Pishingmail, am Ende sollte ich einen Link anklicken, um da etwas zu klären. Natürlich habe ich nichts gemacht, außer eine Kopie an Paypal gesendet.

Aber nun die Frage: wie kommen die so kurz nach einer Zahlung per Paypal an meinen richtigen Vor- und Nachnamen 'ran??? Weiß das jemand? Das wird ja wohl immer schlimmer!

Natürlich habe ich sicherheitshalber mein Konto kontrolliert, alles im grünen Bereich!



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von Team Discountfan » 11.03.2014, 17:48

Hallo,

Es muss nicht unbedingt mit der vor kurzem erfolgten Transaktion zu tun haben - der zeitliche Zusammenhang kann ein Zufall sein. Solche Paypal-Phishing-Mails schlagen leider immer öfter auf...


Aldios
Team Discountfan.de

arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von arras » 11.03.2014, 21:09

Danke, mag sein, dass es ein Zufall war.

Aber dennoch: wie kommen diese Mafiosi an den tatsächlichen Namen? Das ärgert mich, diese Schei.-Verbrecher!!! [:X]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von shamez23 » 11.03.2014, 21:45

Kommt immer wieder vor, daß komplette Datenbanken gehackt werden.
Und dann gibt es natürlich noch die etwas weniger seriösen Anbieter von diversen Angeboten, bei denen man sich als Kunde oder Konsument darauf verlässt, daß die angegebenen persönlichen Daten auch vertraulich behandelt werden. Leider sind diese Daten einiges wert und werden gerne auch mal verkauft.
In den entsprechenden Kreisen werden ganze Listen mit persönlichen Daten gehandelt.
Ist also nicht all zu schwer.
Sehr ärgerlich und ich möchte nicht wissen, wie viele, weniger technisch versierte Internetnutzer, auf solche Mails hereinfallen. Vorallem, wenn sie so aufwendig gestaltet sind, daß sogar der richtige Name verwendet wird.
Viele Phishing Mails sind leicht als solche zu erkennen, weil sie nur so vor Rechschreibfehlern strotzen und eben nicht personalisiert sind. Da geht es noch. In Fällen wie deinem gehört dann aber schon ein ausreichendes Misstrauen und Wissen um die Gefahren des Internets dazu, um nicht auf solche Betrügereien hereinzufallen.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von arras » 11.03.2014, 23:52

Danke, dafür mache ich das mit PC und Internet eben schon seeeeehr lange.

Was mir in der Mail auch aufgefallen ist, es handelte sich nämlich um einen angeblichen Einkauf im Mediamarkt. Und den habe ich vor vor Ort und da ist nix mit Paypal.

Dass Händler, bei denen ich per Paypal kaufe, Adressen weiter geben, halte ich auch für möglich, leider. Gehören auch zu den Mafiosi!

Dann war es doch wohl Zufall mit der Zeitgleichheit.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von shamez23 » 12.03.2014, 07:20

Hoffen wir es mal, daß es ein Zufall war. Man weiß ja nie, was sich diese Typen als nächstes einfallen lassen um ihren Betrügereien zum Erfolg zu verhelfen.
Ein Computer mit Schadsoftware der die Daten weiter gibt wäre zum Beispiel auch eine Möglichkeit, wie es zu so was kommt. Entweder bei dir, oder aber auch beim Ebay Händler.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von arras » 19.03.2014, 22:26

Also, kurzer Zwischenbericht. Bisher habe ich nichts weiteres festgestellt.

Trotz Homebanking auf dem PC, auf dem Konto ist noch alles da, eine neue Pishing-Mail kam (bisher) nicht. Avira hat auch nichts gefunden, ebenso Windows Defender.

Das war wohl doch Zufall, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Mailadresse samt Name von einem Ebay-Verkäufer an die Mafia verkauft wurde. Aufgrund eines neuen Handys habe ich zuletzt einges Zubehör auch bei Ebay gekauft.

Ich hoffe, dass es so bleibt. Nur, wenn das so weiter geht, wo mag das mal enden ...??? [(:-P)]



Streets
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von Streets » 31.03.2014, 16:48

Also wenn sich dein Verdacht mit Ebay bestätigt, dann ist das doch höchst fragwürdig, ob ich dort jemals nochmal etwas kaufe... Das wäre ja schon ziemlich heftig, wenn ein Verkäufer einfach Daten weitergibt... Kann man das irgendwie klären, oder nimmst du es jetzt einfach mal so hin?...



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Pishing ...

Beitrag von arras » 04.04.2014, 21:42

Das kann man wohl nicht klären, meine ich. Dann hätte man auch den Verursacher. Es war aber zur gleichen Zeit mit der Pishing-Mail, als ich bei Ebay mehrere Dinge gekauft habe.

Aber nur eine Vermutung von mir, aber was sonst ...??? Aber die Mafia ist ja leider mit "allen Wassern gewaschen"! Nichts ist unmöglich! [:X]



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste