In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Beitrag von arras » 19.01.2013, 17:19

Hallo, ich frage mal für eine etwas "unwissende" Arbeitskollegin, da ich es selber auch nicht beantworten konnte.

Sie ist in einem PC-Forum (Chip, CB ...?), also garantiert nicht hier, registriert. Sie hat sich wohl mit dem Moderator oder wem auch immer angelegt und möchte den Account (richtiges Wort?) löschen (lassen).

Und nun die Frage: könnte sie sich bei Bedarf später mal, z.B. in 1-2 Jahren, wieder dort in dem gleichen Forum neu restrieren unter einem anderen Namen? Geht das oder merkt das Forum anhand gewisser Merkmale (z.B. IP-Adresse), dass sie unter einem anderen Namen bereits registriert war? Oder ist das vom PC abhägig oder in den Foren unterschiedlich?

Ich selber weiß es auch nicht, falls es eine Rolle spielt, wer z.B. die IP-Adresse vergibt, eventuell der Router? Und bleibt die ein Leben lang gleich? Es wäre nett, wenn es mir einer erklären könnte.

Danke für die Antwort ...!!! [(tu)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Beitrag von shamez23 » 20.01.2013, 02:19

Sowas ist schon nachvollziehbar. Nur machen das die wenigsten Foren und wenn man sich nicht wirklich daneben benommen hat sowieso nicht.
Du kannst dich auch in einem Fitnessstudio anmelden, nach einem Jahr merken, daß es sich nicht lohnt, dich abmelden und in 2-3 Jahren merkst du, daß du dort wieder hin möchtest. Kein Problem. Zumindest solange du nicht, aus irgendwelchen Gründen, bei deinem Abschied den halben Laden auseinandergenommen hast und sie dir ein Hausverbot verpasst haben.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Beitrag von arras » 20.01.2013, 22:07

Danke, aber weißt Du auch noch, ob der Provider (Telekom, ...) die IP vergibt? Und ändert die sich, wenn man den Provider wechselt?

Das würde mich nur mal so nebenbei interessieren.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Beitrag von shamez23 » 21.01.2013, 08:53

Die IP kommt vom Provider und ist in der Regel nicht fest. Feste IP Adressen kosten normalerweise extra.
Bei jeder Neuanmeldung (Trennung der Verbindung) beim Provider bekommt man also im Normalfall auch eine neue IP Adresse.
Wobei die IP Adresse die dein PC hat nur dann die IP Adresse ist, die im Internet verwendet wird, wenn du direkt über ein (DSL) Modem ins Internet gehst. Dann kommt die Adresszuweisung deines PCs über das Modem vom Provider.
Gehst du über einen Router ins Internet, kannst du deinem PC eine beliebige IP zuweisen, denn die gilt dann nur für die interne Kommunikation mit dem Router. Der Router hat dann die IP vom Provider, die dann im Internet auftaucht.
In dem Fall bringt es also nichts, die IP des Rechner zu ändern, sondern man muß den Router neu verbinden, damit der eine neue IP vom Provider bekommt.

Aber die IP ist nur ein kleiner Teil der Informationen, die eine Internetseite von dir bekommt und über die du identifizierbar bist.
http://ip-check.info/
Hier kannst du sehen, was du alles ins Netz überträgst.

Man könnte natürlich über einen Anonymisierdienst gehen, aber das macht das Surfen langsamer bei kostenlosen Diensten, oder kostet was.
Zudem ist erkennbar, wenn so ein Dienst verwendet wird und manche Foren lassen deshalb eine Anmeldung unter diesen Umständen nicht zu.

Wenn einem ein Forum also wirklich am Herzen liegt, dann sollte man sich entsprechend benehmen und es sich nicht mit der Forenleitung verscherzen.
Die meisten Foren nehmen es nicht so genau und prüfen nicht jeden nach, der sich anmeldet, aber es gibt auch Foren die das tun und Nutzer die es nicht einsehen wollen.
Ich bin in einem Forum unterwegs, indem sowas extrem genau genommen wird. Dort gibt es Nutzer, die raus geflogen sind und das mit gutem Grund. Die versuchen dann sich 20-30 mal wieder neu anzumelden und nutzen alle Tricks dazu.
Andere Nutzernamen, klar.
Andere PCs, bringt nichts, wenn man den gleichen Router hat.
Anonymisierer, schließt das Forum automatisch aus.
Usw.
Die investieren da richtig Zeit. Wäre besser wenn sie ihren Fehler einsehen und sich beim nächsten mal einfach besser benehmen würden.
In Foren gilt Hausrecht. Die Forenleitung entscheidet wer rein darf und wer nicht. Auch wenn ein Nutzer meint er sei im Recht oder schlecht behandelt worden und habe sich nur verteidigt, die Forenleitung entscheidet was geht und was nicht. Damit muß man als Nutzer leben. Wobei die Frage ist, warum manche unbedingt in ein Forum zurück wollen, mit deren Leitung sie anscheinend sowas von überhaupt nicht klar kommen. Es ist recht unwahrscheinlich, daß es nicht irgendwo noch ein Alternativforum gibt, in dem man besser aufgehoben ist.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Beitrag von arras » 21.01.2013, 22:41

Danke shamez23. Nun weiß ich schon einiges mehr.

Vor allem weiß ich selber nun auch, wie das so zusammenhängt, sehr interessant.

Nochmals danke.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Beitrag von shamez23 » 21.01.2013, 23:09

Gern. Waren einige Informationen dabei, die mir auch neu waren.

Man kann es interessant nennen. Erschreckend wäre auch eine Möglichkeit. Ist schon überraschend, wie viele Informationen man so preis gibt.
Im Realleben wäre das so, als würde man mit Umhängetafeln rumlaufen, auf denen man seinen Lebenslauf stehen hat.
Andererseits erlauben diese Informationen viele Dinge, die dem Nutzer das Leben leichter machen. Zum Beispiel ein Forum das einem anzeigt, wenn es neue Beiträge gibt, usw..
Die meisten Sachen haben eben zwei Seiten. Kommt immer darauf an, aus welcher Richtung man sie betrachtet.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: In einem Forum Account löschen, später neu registrieren

Beitrag von arras » 22.01.2013, 23:06

Stimmt, aber auf meiner "Umhängetafel" stehen nicht so viele Dinge, da passe ich auf. Andererseits wundere ich mich schon, was manche so von sich preisgeben.

Schönen Abend noch ...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste