XP - Microsoft .NET Framework - brauch ich das?

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

XP - Microsoft .NET Framework - brauch ich das?

Beitrag von batzi » 31.12.2012, 18:41

bei windows-updates klemmte seit paar monaten ein update von Microsoft .NET Framework 2.0.
die hinweise microsofts führten schließlich zu einer komplett-deinstallation aller Microsoft .NET Frameworks.

bevor ich das jetzt alles wieder installiere: wofür brauche ich das?
vermutlich kann ich warten, bis irgendwas ohne Microsoft .NET Framework nicht funktioniert und dann erst die nötigen versionen installieren. offenbar kommt es auf das programm an, welche version von Microsoft .NET Framework es zum laufen braucht.

kennt jemand einen guten überblick zur frage?



Schlaufuchs
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:36
Kontaktdaten:

Re: XP - Microsoft .NET Framework - brauch ich das?

Beitrag von Schlaufuchs » 12.12.2014, 18:51

Eine kurze und knappe Antwort: ja, das .NET Framework ist für eine Vielzahl von Applikationen notwendig und sollte zum Standard auf jedem PC gehören.

Längere und umfassende Antwort:
Microsoft hat mit einigen Programmiersprachen, wie C# oder VB .NET, das .NET Framework eingeführt, das nicht nur die Laufzeitumgebung beinhaltet, in der Programme ausgeführt werden, sondern auch zahlreiche Schnittstellen und Services, die Programme nutzen können. Zahlreiche Funktionen und Optimierungen, die in den neuen Versionen enthalten sind, stehen in den alten Versionen nicht zur Verfügung, sodass die Hersteller zum Teil keine Wahl haben, wenn sich die Frage stellt, ob man auf eine alte oder neue Version des .NET Frameworks setzt bzw. ob man überhaupt eine .NET Applikation schreiben muss. Das .NET Framework aktuell zu halten und zu installieren kann zudem Sicherheitslücken schließen, die in alten Versionen existieren. Du hast, wenn du es installierst und aktuell hältst, keinerlei Nachteile wie einen Leistungsverlust, außer, dass das Framework eben einige MB Festplattenspeicher beansprucht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste