Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von batzi » 16.12.2011, 00:11

vorwort vom 22.: da es sich um win 7 ultimate handelt und ich die deutsche sprachdatei nachinstalliert habe, liegt mittlerweile ein deutsches win 7 vor, das aber noch nicht aktiviert ist - noch unklar, ob gültige lizenz vorliegt.
könnte man ggf ein einfaches deutsches win 7 drüberbügeln, um nicht neu aufsetzen zu müssen?
----------------------------------------------------------------------------------


ich poste für eine freundin (68), die möglicherweise diesen thread lesen wird und praktisch null von computerangelegenheiten versteht. sie möchte mit ihrem notebook einen werbetext über ihre arbeit erstellen, also das notebook als intelligente schreibmaschine benutzen. daneben sieht sie damit bisweilen tv.

ich hatte ihr das vostro 1400 mitte 2008 gekauft und neben dem vorinstallierten vista xp installiert, weil ich das [immer noch] nutze. die dame hat xp nie ausprobiert. mit ihrem vista-notebook hatte sie zahlreiche schwierigkeiten.

jetzt hat jemand die festplatte formatiert und ein englisches windows 7 installiert, das mit der 'Eingabegebietsschemaleiste' auf Deutschland/DE eingestellt ist.

frage: kann man dieses system dazu bewegen, deutsche programmversionen zu installieren und selbst deutsch 'zu sprechen'? letzteres vermutlich nicht.

kennt jemand in münchen eine anlaufstelle für ratsuchende notebook-nutzer, die auf älteres, technisch ungeübtes publikum zugeschnitten ist?



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von questionmark » 16.12.2011, 22:03

neinmein komplettes umstellen ist nru bei der ultimate version möglich,aber warum hat man denn überhaupt ein englisches installiert ? wenn man einen gültigen key besitzt,kann man auch einen deutschen datenträger zur installation nutzen,zur not einfach ausleiehen.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von batzi » 16.12.2011, 22:33

könnte man den key der englischen version für die installation einer deutschen version nutzen?

ich (berlin) kenne die lage nur bruchstückhaft und bin ohne erfahrung mit vista und windows 7. möglicherweise hat der 'helfer in der not' aus einem internet shop der dame windows 7 ohne gültigen key installiert. sie wäre bereit win 7 zu kaufen - angeblich könne man das jetzt nicht mehr installieren.

aus meiner sicht kann man natürlich formatieren und neu installieren - aber das wird ihr niemand zu einem noch sinnvollen preis machen. der kostenlose helfer bietet sich nicht nochmal an.

ist es nicht sinnvoller, ihr xp zu installieren mit übersichtlicher klassischer ansicht? oder kennt sich demnächst niemand mehr mit xp aus?
ich selbst will mich nicht intensiver um die angelegenheit kümmern.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von skatefreaks » 17.12.2011, 13:24

Wie questionmark schon schreibt kann der Key auch auf eine deutsche Version installiert werden. Dies gibt es kosteelos im Internet.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von batzi » 17.12.2011, 15:24

verstehe ich richtig:

wenn ich zb per teamviewer [im weiteren: tv] den key der installierten engl win7 auslese, kann ihr jemand mit diesem key ein deutsches win 7 installieren, das wenigstens 30 tage läuft, wenn sich der key als ungültig herausstellt?

per tv werde ich ein deutsches win7 nicht installieren können, weil bei der installation tv 'flöten geht' [noch bekannter begriff?]. auch mit portablem tv wird's mangels laufendem betriebsystem nicht gehen. also ginge nur eine von mir telefonisch begleitete neuinstallation - eine besondere herausforderung bei dem absoluten unverständnis der dame. ich müsste parallel auf meiner virtualbox win7 installieren.

gibt's alternativen? herstellung einer live-dvd mit linux [mit dem ich mich nicht auskenne] + teamviewer + virtuellem laufwerk + gemountetem deutschem win7-install.iso?


mein eindruck war, als ich vor paar tagen per teamviewer einen blick auf die innereien des notebooks warf, dass nicht die volle festplatte partitioniert war. wahrscheinlich hatte ich seinerzeit auf eine zweite, nun gelöschte partition das beiwerk zu xp [programme, eigene dateien, andere systemordner] gepackt und per tweakuiXP zugeordnet. wenn das so wäre, könnte ich per tv die zweite partition wieder einziehen. aber auch von dort lässt sich per teamviewer kein deutsches win7 installieren - bzw xp, das ich mit klassischer, übersichtlicher oberfläche einrichten würde.


wo finde ich bei win7 die möglichkeit
1. klassische ansicht einzustellen - auch für systemsteuerung - und
2. alle nichtsichtbaren dateien + dateiendungen sichtbar zu machen und
3. die datenträgerverwaltung [bitte schritt für schritt in der für mich verwirrenden standard ansicht von win7]?

wie sind die begriffe bei der englischen standard oberfläche?



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von skatefreaks » 17.12.2011, 19:31

Wo in Berlin wohnt die Dame denn? Frage weil ich doch auch in der woche da bin vielleicht kann ich helfen? Antwort besser per PM [;)]



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von batzi » 18.12.2011, 00:50

die dame lebt in münchen und meine fragen sind noch offen. geklärt ist nur, dass - wovon auch ich ausging - ne neuinstallation per teamviewer nicht geht.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von skatefreaks » 18.12.2011, 07:36

wo finde ich bei win7 die möglichkeit
1. klassische ansicht einzustellen - auch für systemsteuerung - und

Google

2. alle nichtsichtbaren dateien + dateiendungen sichtbar zu machen und
Google

3. die datenträgerverwaltung [bitte schritt für schritt in der für mich verwirrenden standard ansicht von win7]?

Gehe auf das Windowslogo, dort ist ein Suchfeld, Tippe dort "fdisk" ein und drücke Return.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von batzi » 19.12.2011, 03:45

danke. leider vergesse auch ich immer wieder, wie gut die google-suche weiterhilft.

ich hab mittlerweile gesehen, dass windows 7 ultimate installiert ist, und habe die deutsche sprachdatei installiert. jetzt nimmt das unterfangen vernünftigere züge an. da die aktivierung morgen notwendig wäre, habe ich die frist um 30 tage verlängert. angeblich 3x verlängerbar. ich konnte die dame zum key noch nicht befragen - ggf muss sie eine lizenz kaufen, falls da was krumm war. aber ultimate braucht sie doch nicht. fraglich nur, ob man eine andere version 'drüberbügeln' kann (?), sonst fängt der zauber von vorne an.

ich hab die partition 'D: RAW' formatiert und alles 'persönliche' nach d: verlagert. was der helfer sich dabei wohl gedacht hat, d: nicht zu formatieren?


da mich nervt, dass beim start von 'everything' immer die win7 sicherheitsschranke runter geht, es also nicht beim booten gestartet werden kann sondern der nachhilfe bedarf, habe ich versucht eine Ausnahmeregelung zur Benutzerkontensteuerung unter Windows7 nachzubauen. klappte leider bisher nicht mit der folge, dass everything gar nicht mehr zu starten war. nach de- + neuinstallation startet es jetzt zwar reibungslos - kann aber nicht auf seine datenbank zugreifen. fehlermeldung
'USN-Journal
Öffnen nicht möglich -> Laufwerk \\.\C: bzw D:'.

wie komm ich da wieder raus??
muss wohl die ausnahmeregelung wieder einfangen, aber wie??
sehe - leider erst jetzt -, dass zu dem oben verlinkten blog kritische beiträge gepostet waren.
es wird was in der registry schief sein.

ich hab mittlerweile everything deinstalliert und jetzt everythingPortable eingesetzt. das geht.
meinen nächsten bastelversuch mach ich in meiner virtualbox, in der ich win 7 laufen habe.

kennt ein tüftler Microsofts Application Compatibility Toolkit und weiß jemand über solche ausnahmeregelungen bescheid? kennt jemand einen weg für ausnahmeregelungen?

ist es ok, bei der dame, die angeblich fast nie ins internet geht und mich bei 'mit welchem browser' nach 100x erklären immer noch verständnislos anschaut, die sicherheitsbarriere von win7 auf 0 zu setzen? angeblich versucht sie nur, an einem text über ihre arbeit zu arbeiten, weil das mit bleistift und papier nicht mehr gut gehe, und scheitert mit der kleinsten veränderung durch einen nicht genauer beschreibbaren klick irgendwohin.

ich werde ihr jetzt für die arbeit an texten Wordpad vorschlagen, nachdem ihr nach der neuinstallation ihr ehemaliges works durch word 2007 ersetzt wurde, was zum 'ich kenn mich nicht aus, ich weiß nicht weiter'-schrei führte.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast