WIN7-64bit - Software zur Sicherung und Partitionierung

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
SiHa
Beiträge: 70
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

WIN7-64bit - Software zur Sicherung und Partitionierung

Beitrag von SiHa » 27.03.2011, 11:55

Hallo,

möchte auf meinem neuen Win7-64bit Rechner von Anfang an:
- Datensicherungen durchführen
- Die 1TB-Festplatte partitionieren
(ggf. Größe anpassen und weitere Partitionen anlegen).

Bisher habe ich auf meinem MD8008 Aconis-TrueImage 7 verwendet, und war begeistert.

Nun lese ich aber in div. Foren, dass das aktuelle Aconis-TrueImage mit Win7-64bit Rechner Probleme macht. Teilweise sogar Datenschrott produziert.

Was verwendet Ihr hierfür, was könnt ihr mir empfehlen?

Taugen die Bordeigenen Mittel von WIN7 was? Gibt es hier nennenswerte Einschränkungen?


grüße
SiHa



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WIN7-64bit - Software zur Sicherung und Partitionierung

Beitrag von questionmark » 27.03.2011, 12:34

1. datensicherung kann man nicht mit einem image programm machen,denn das erzeugte image kann evtl. nicht zurückgespielt werden. datensicherung macht man durch manuelle kopie,denn die nicht gepackten daten kann man jederzeit und überall wieder öffnen.
2. paretitioniert wird während der installation des betriebssystems,nachträglich bedingt über windows möglich,aber auch andere programme können soetwas,vorher aber daten sichern,denn das geht gern mal in die hose. wenn man den rechner beim fachmann kauft,partitioniert der eh nach wunsch.



SiHa
Beiträge: 70
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WIN7-64bit - Software zur Sicherung und Partitionierung

Beitrag von SiHa » 27.03.2011, 15:52

Hallo ?

danke für die Rückmeldung. Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Datensicherung mache ich manuell.

Mir gehts um Images, die ich bei Problemen (z.B. nach Installationen, Problemen, ...) zurückspielen kann a la Trueimage7 bei meinem alten 8008er.
Ich war echt schon froh, für den Notfall, funktionierende Images zu haben, und möchte das beim neuen PC weiter so handhaben.
Hier wäre die Frage, ob Win7 gute Bordeigene Mittel zur Verfügung stellt, oder ob separate Software sinnvoll ist. Acronis, Paragon, ... Mit Erfahrungsbericht/Empfehlung falls möglich.

Da ich den Rechner komplett installiert erworben habe, muss/möchte ich "nachträglich" partitionieren.
Hier die gleiche Frage. Stellt Win7 gute Bordeigene Mittel zur Verfügung, oder ist separate Software ratsam/sinnvoll. Acronis, Paragon, ... Mit Erfahrungsbericht/Empfehlung falls möglich.

SiHa



kongenius
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2011, 15:52
Kontaktdaten:

Re: WIN7-64bit - Software zur Sicherung und Partitionierung

Beitrag von kongenius » 27.03.2011, 16:13

Windows 7 Home Pro 64 Bit, was ich auch installiert habe, bietet ein Bordmittel an, die "Windows Sicherung", zu finden unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter". Dort das externe Laufwerk einrichten, auf das gesichert werden soll. Dann einstellen, was gesichert werden soll (Auswahl durch Windows, Auswahl durch Benutzer - dann die zu sichernden Daten auswählen). Zuletzt einstellen wann gesichert werden soll.

Windows füllt dann schön langsam die externe Festplatte mit einer einzigen Backupdatei. Ich lasse bei mir selber eine externe Platte mit einem Backup versorgen. Zusätzlich sichere ich aber alle wichtigen Daten von meiner Bootplatte händisch auf eine weitere externe Platte, nachdem ich meinen PC auf Viren, Würmer und Trojaner untersucht habe.

Wenn ein Windows 7-Image den PC in einen Ausgangsmodus versetzen soll, dann geht das nur mit einer Spezialsoftware, bei der eine CD/DVD dabei ist, von der der PC im Notfall gestartet wird. Dort wird dann eine Backupsoftware gestartet, von der aus man auf die Sicherung zugreifen und das Zurückspielen beginnen kann. Ich persönlich installiere immer Windows und die Programme neu und spiele meine Datensicherungen zurück.


Günstig und gut: http://www.online-shops-test.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste