Speicherfresser auf der Festplatte finden

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Speicherfresser auf der Festplatte finden

Beitrag von Lothar1 » 26.11.2010, 18:20

Hallo, meine 500 GB Festplatte ist bald voll und ich suche gerade nach den größten Speicherfreisser. Mein Windows-Explorer zeigt mir an, dass von den 500 GB aktuell 450 GB belegt sind.

Ich habe mir jetzt diverse Analyseprgramme heruntergeladen, damit kann ich mir die größten Dateien anzeigen lassen. Z.B. JDiskreport, Treesize oder RidNecs.

Obwohl mir Windows anzeigt, dass 450 GB belegt sind, zeigen mir alle diese Programme lediglich 320 GB belegten Speicher an.

Wo sind denn die restlichen 130 GB?

Der Zugriff auf die System-Dateien wird wohl allen Programmen verweigert und darüber gibt es auch keine Anzeige. Aber die System-Dateien können doch nicht 130 GB groß sein?

Wie finde ich die restlichen 130 GB? Kann ich mir irgendwie die Systemdateien anzeigen lassen?

Lothar




Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Speicherfresser auf der Festplatte finden

Beitrag von Lothar1 » 26.11.2010, 18:47

Es ist eine Systemplatte, ohne Partitionen. Bin zwischenzeitlich, auch durch den Paralell-Tread zur Festplatte, auf das Problem "Wiederherstellungszeitpunkte" gekommen.

Dort waren ca. 10 Wiederherstellungszeitpunkte aus den letzten 2 Monaten aufgeführt. Habe diese, bis auf den letzten, alle gelöscht und damit rd. 80 GB!!! an Daten freigegeben.

Jetzt paßt es wieder, es scheint wirklich an den Wiederherstellungszeitpunkten gelegen zu haben. Unglaublich, jeder hat ca. 10 GB belegt.

Kann man die Zahl der gesetzten Punkte irgendwie begrenzen oder sonst etwas dagegen machen? Sonst wiederholt sich das Problem ja nach 2 Monaten wieder.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Speicherfresser auf der Festplatte finden

Beitrag von skatefreaks » 26.11.2010, 19:12

Keine Ahnung aber ich rate dir einfach zu einer Grösseren Platte und die Daten mal durchforsten nach Müll. Datenträgerbereinigung gemacht?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Speicherfresser auf der Festplatte finden

Beitrag von shamez23 » 26.11.2010, 19:16

Windows XP?
Unter Systemsteuerung->System-> Reiter:Systemwiederherstellung.
Dort auf das Laufwerk und erweitert. Da kannst du einstellen, wieviel Speicherplatz für die Systemwiederherstellung verfügbar ist. Dementsprechend wird die Anzahl der Wiederherstellungspunkte kleiner oder größer.
Kannst es dort auch ganz abstellen.

Markus



Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Speicherfresser auf der Festplatte finden

Beitrag von Lothar1 » 26.11.2010, 19:43

[quote=skatefreaks]
Datenträgerbereinigung gemacht?[/quote]

Ja, hab ich jetzt gemacht und es hat nochmal 10 GB gebracht.


[quote=shamez23]
Windows XP?
Unter Systemsteuerung->System-> Reiter:Systemwiederherstellung.
Dort auf das Laufwerk und erweitert. Da kannst du einstellen, wieviel Speicherplatz für die Systemwiederherstellung verfügbar ist. Dementsprechend wird die Anzahl der Wiederherstellungspunkte kleiner oder größer.
Kannst es dort auch ganz abstellen.

Markus[/quote]

Habe Windows 7, habe es gefunden, dort ist es ähnlich: Systemeigenschaften, Computerschutz, konfigurieren.

Dort waren bei mir 125 GB für Wiederherstellungspunkte reserviert. Habe es jetzt mal auf 25 GB reduziert und damit dürfte das Problem zunächst erledigt sein.

Und wieder etwas dazu gelernt, danke Euch. Und irgendwann gibt es auch eine neue Platte.

Lothar




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Speicherfresser auf der Festplatte finden

Beitrag von shamez23 » 26.11.2010, 20:30

Oha, 125GB. Das ist ein weiterer Nachteil wenn man nur eine einzige Partition hat.
Der Speicherplatz wird prozentual zum Speicherplatz der Partition vergeben.
Bei einer 30GB Systempartition wär das wesentlich weniger gewesen.

Du solltest dringend darüber nachdenken bei einer Neuinstallation zwei Partitionen zu erstellen. Eine für System und Programme und eine für Daten.

Hast du jetzt eigentlich nochmal 100GB mehr Platz, also war der Speicher tatsächlich reserviert?

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste