Keine Administratorrechte?

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
Duplo
Beiträge: 84
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Keine Administratorrechte?

Beitrag von Duplo » 30.09.2010, 16:18

Hi

Ich habe mal wieder ein Prob mit meinem BS. Ich habe jetzt bei den letzten beiden Installationen immer Probleme in folgender Form gehabt.
Entweder mit Word, oder wie aktuell gerade, mit dem IE und der Ausführenkonsole. Beim IE erscheint bei den Internetoptionen zb. die Meldung.....Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet. Das bedeutet, man kann unter anderem die Startseite nicht mehr ändern. Diesmal ist es aber noch bedeutend schlimmer! Wenn ich unter ausführen den Befehl regedit eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, die Bearbeitung der Registrierung wurde vom Administrator deaktiviert. Ich kann auch entsprechende Screenshots dazu einstellen. Antivir hat angeblich ein Virus DR/PSW.VB.bus gefunden. Wenn man im Internet stöbert gibt es in sehr vielen Foren ähnliche Berichte zu dem Thema.
Beim ersten Mal konnte ich mein Problem mit Word noch lösen. Ich musste den Wert in der Registry von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ usw.......1 auf 0 ändern und hatte wieder uneingeschränkten Zugriff. Diesmal haut das nicht hin, weil ich wie erwähnt, noch nicht mal mehr Zugriff auf die Registry habe.
Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwie mit dem Service Pack 3 dem IE und der Updatefunktion in Kombination zu tun hat. Die ersten Jahre von XP habe ich nie irgendwelche Updates durchgeführt und hatte diese Probleme in keinster Weise. Falls nicht noch jemand einen guten Tipp hat, muß ich das BS wohl wieder bügeln und erneut aufspielen. Das letzte Mal ist erst 3 Monate her und ich benutze eigentlich nur sehr wenig und allseits empfohlene Software. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Software zuzulegen, mit der man ein Image anlegen kann, weil die Neuinstallation doch sehr zeitaufwendig ist. Kann da jemand ein Programm empfehlen, was sich auch von nicht PC-Profis überschaubar bedienen läßt?



Donnerwetter
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Keine Administratorrechte?

Beitrag von Donnerwetter » 30.09.2010, 17:12

Na ja, wie über diesen Dropper zu lesen ist, dürfte das System hinüber sein. Die einzig sinnvolle Maßnahme ist eine Neuinstallation.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Keine Administratorrechte?

Beitrag von NOMINATOR » 30.09.2010, 17:27

1. Du könntest evtl. die Registry im abgesicherten Modus noch erreichen. Wenn das nicht geht, ist es ohnehin zu schlimm, um weiter daran rumzubasteln.

2. Deinen eigenen Nerven zuliebe spielst du das System am besten neu auf. Warum? Weil man fast immer mehr Zeit darauf verschwendet einen Virenbefall zu löschen als das System komplett neu aufzusetzen. Man merkt das nur nicht so schnell, da man das Neuaufsetzen am Stück macht, während die Versuche der Beseitigung oft über mehrere Tage stundenweise erfolgen.

3. Die Idee sich ein Backupprogramm zuzulegen ist eine sehr gute Entscheidung. Der Preis fällt zwar einmal ins Gewicht, lohnt sich aber effektiv schon nach kürzester Zeit. Acronis True Image ist beides: sowohl leistungsfähig als auch einfach zu bedienen, daher wird es hier auch gerne empfohlen.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Keine Administratorrechte?

Beitrag von shamez23 » 30.09.2010, 19:44

Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu überlegen, wie du dir diesen Virus eingefangen hast. Innerhalb von so kurzer Zeit zweimal den selben Virus oder überhaupt Viren, da stimmt irgendwas nicht.

Nicht, daß du dir jetzt wieder die Arbeit einer Neuinstalltion machst und nachher wieder vor dem selben Problem stehst, weil du zum Beispiel eine Software aufspielst, die dir von einer unsicheren Quelle geladen hast oder Ähnliches.
Dieser Virus muß ja irgendwo her kommen.

Bist du der alleinige Benutzer des Rechners? Sonst müßte man auch mal das Benutzerverhalten der anderen Mitnutzer unter die Lupe nehmen.

Markus



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Keine Administratorrechte?

Beitrag von questionmark » 30.09.2010, 20:44

lass mal malwarebytes drüber laufen,ist im moment ein sehr empfehlenswerter scanner,aber auch ich denke,hier ist eine neuinstallation fällig.



Duplo
Beiträge: 84
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Keine Administratorrechte?

Beitrag von Duplo » 01.10.2010, 11:36

Da das Problem mit den geänderten Zugriffsrechten auch auf nicht kompromitierten Rechnern auftaucht, habe ich zunächst mal versucht dafür eine Lösung zu finden. Mit dem Programm Tune Up Ultilities war es mir problemlos möglich die Registry aufzufrufen und die relevanten Einträge bzw. Werte wieder so zu ändern, dass ich jetzt sowohl wieder vollen Zugriff auf die Internetoptionen habe als auch die Registry wieder über die Ausführenkonsole aufrufen kann. Ich denke daher nicht, dass der Virus ursächlich für die geänderten Einstellungen verantwortlich war. Das Programm läßt sich übrigens wirklich einfach bedienen, falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte. Man kann es 15 Tage testen, danach wird es kostenpflichtig. Da ich keine wirklich sensibeln Daten auf dem Rechner habe, Kontodaten, Diplomarbeit,Bewerbungsunterlagen usw. schaue ich mir das mal noch eine Weile mit dem Virus an, denn ansonsten sind noch keine Unregelmäßigkeiten festzustellen. Vielleicht solle ich mal ein anderes E-Mail Programm verwenden. Ich nutze zur Zeit aus Gewohnheit immer noch Outlook Express und das wird ja hinsichtlich der Sicherheit immer sehr negativ eingestuft. Malewarebytes werde ich probieren und nach der nächsten Neuinstallation erfolgt garantiert ein Back up. An dieser Stelle mal wieder vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste