Duplikate finden

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Duplikate finden

Beitrag von cosamed » 29.08.2009, 12:08

mal wieder eine frage,

und zwar suche ich auch kostenpflichtig eine software, die mir zu 100% duplikate rausfischen kann damit ich diese auch treffsicher entsorgen kann.

wie die das macht, überlas ich der software. mir wäre nur wichtig obs überhaupt machtbar wäre?

der hintergrund ist der, das unsere in die jahre gekomme bildersammlung einmal bei mir gelandet ist und einmal auf unserem laptop. jetzt möchte ich gerne, weil ich auch die bilder selbst teilweise in von mir benannten ordnern habe, die sammlungen zusammenführen. dabei wäre mir wichtig das eine software sich nur um die bilder kümmert, duplikate findet und diese auch zeilsicher löscht.

so könnte ich dann später den rest aus dem einen ordner dann zwar immer noch mit viel arbeit raussuchen aber bräuchte mich nicht mehr um doppelte bilder zu kümmern.

also ich würde der software einfach anweisen, überprüfe mir doch die verzeichnisse samt inhalt, lösch was du doppelt findest. so in etwa stelle ich mir das vor.

hoffe ich habe es verständlich erklären können so einigermassen.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von questionmark » 29.08.2009, 12:30

hm,da ich mich nie auf soetwas verlassen würde (meine bilder sind mir zu wichtig),pack sie alle in einen ordner und sortiere nach grösse,dann findet man schnell duplikate !



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von shamez23 » 29.08.2009, 12:44

Wenn die Software nur nach Dateinamen vorgeht, dann ist das eine sehr unsichere Sache, wenn man bei der Namensvergabe nicht immer sehr genau war.

Es wird wohl auch Software geben, die Bilder nach dem Inhalt vergleicht, aber ob es sowas für den Privatbereich gibt und das dann auch noch in einem erschwinglichen Rahmen ist die Frage.

Der Vorschlag von Questionmark ist da wesentlich sicherer, wenn auch etwas Zeitaufwendiger.

Markus



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von cosamed » 29.08.2009, 13:05

das sind wirklich eine menge bilder. aber vielleicht habt ihr auch recht. da sollte das auge dann mal sich dann mal drauf werfen, so entgeht mir vielleicht nicht das eine oder andere. eventuell sind sogar ordner doppelt.

ein fluch und segen zugleich, die digitalkamera. früher gabs dann dafür wenigstens noch alben.

aber heute bei der menge an fotos? aber nicht alles was es früer gab, war schlecht. wenn ich bedenke das ich als ich von meinen eltern eines dieser "sagem" handys bekam mit prepaid und das teil nach 5 monaten kaputt war und ich erst relativ viel später mich wieder damit befasst habe, so zähle ich mich zu den leuten, denen das teil sowas von auf den wecker geht. ich gestehe sogar überhaupt keine ahnung von der materie mehr zu haben... man muss ja nicht alles wissen. reicht auch wenns andere umso besser drauf haben...



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von questionmark » 29.08.2009, 13:37

ich habe meine ca. 7000 fotos alle manuell sortiert,alle dateinamen sind eindeutig mit datum,nummerierung und titel versehen,erstmal viel arbeit,aber man findet alles sofort wieder !



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von Centurion » 29.08.2009, 20:44

"und sortiere nach grösse,dann findet man schnell duplikate"

Das funktioniert aber auch nur, wenn man nicht so "helle" ist (wie ich z. Bsp.) und die Fotos teilweise bearbeitet hat und jetzt 2 Versionen hat, Original und bearbeitete Version...

Also wäre solch eine clevere Software wie von Cosamed angefragt auch etwas für mich, also Bitte schön![(:-DD-(:]


Anonymer User

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von NOMINATOR » 29.08.2009, 21:03

Nun ja, theoretisch (und auch praktisch) gibt es so etwas schon, dennoch muss man da recht vorsichtig sein. Das erste Mal habe ich das auf einem Mac gesehen - hier ist die Software sogar so 'schlau', dass sie beim Import der Dateien verhindert, dass eine Doppelung entsteht; das Bild wird verglichen (Vorschaubilder werden angezeigt) und man kann entscheiden ob man das vermeintlich doppelte Bild loswerden möchte.

Meines Wissens kann man hier dann aber nicht die volle Größe aufrufen und vergleichen, ob auch wirklich jedes Detail identisch ist. Das ist etwas, was man sich für eine hier zu suchende Software wünschen müsste. Im Übrigen wäre so ein 'Vergleich' auch retroaktiv möglich mit iPhoto; man müsste einfach die Ordnerstruktur importieren (in die iPhoto-Library) und sobald eine Dopplung festgestellt wird, schlägt das Programm Alarm. Aber, wie gesagt, wohl nur mit Vorschaubildern.

Evtl. können das Programme wie Aperture (Apple) oder Lightroom (Windows) besser...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von questionmark » 30.08.2009, 11:06

solche proigramme werden evtrl. aber auch nicht das bearbeitete bild vom original untershciedne können. einfach demnächst von vornherein nur die bilder behalten,die man behalten möchte (also sdie bearbeiteten),den rest löschen,denn auch ich habe mal 400 bilder zusammengesammelt udn dann erst sortiert,war eine scheussliche arbeit. seitdem pflege ich jede fotosession umgehend in meinen bestand ein.



Donnerwetter
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden

Beitrag von Donnerwetter » 31.08.2009, 11:03

Um doppelte Dateien zu finden gibt es schon Programme, anscheinend sollen auch "ähnliche" Dubletten gefunden werden. Ich habe eine Vorgängerversion von einem (allerdings keine Freeware), das damals nur identische Dateien gefunden hat. Ob das neue was taugt kann ich allerdings nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe.
jv16 PowerTools bei Macecraft.com

Kann man sich ja mal die 30 Tage-Probeversion laden (die voll funktionsfähig ist).



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste