Bluescreen, wie Reparatur

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von klaus_b » 27.11.2008, 22:46

Moin, ich habe den MD 8830 mit Vista Home SP 1. Diesen PC habe ich ja im Sommer neu installiert, es hat ja eigentlich alles gut geklappt. Nur habe ich seit ca. dieser Zeit sporadisch nur beim Herunterfahren einen Bluescreen wie folgt:
Multiple_IRP_COMPLETE_REQUESTS ... STOP:0x00000044 ....
Hardwaremäßig habe ich nichts verändert, auch an den Treibern "fast" nichts. Bis auf dieses: ich bekam auch öfter den Bluescreen "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und unten den Hinweis auf "nvstor32.sys". Im Internet habe ich dann gefunden, dass das am SATA-Treiber liegen soll und man den Standard-Treiber "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" installieren soll. Das hatte ich dann auch gemacht. Dann bekam ich aber Probleme mit "Sicherheitsoptionen, Fehler beim Erstellen ..." oder auch beim Ansprechen meiner ext. SATA-Platte. Dann habe ich wieder den NVIDIA nForce Serial ATA Controller installiert, und seit dem war Schluss mit "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Nun wieder zum aktuellen Problem "Multiple_IRP_COMPLETE_REQUESTS". Hier war ich natürlich auch länger tätig und habe vielleicht die Lösung gefunden allerdings kann ich das nicht so beurteilen:
Im Gerätemanager konnte ich so keinen Fehler finden, dann in der Ansicht auf "Reccourcen nach Typ" ziemlich am Ende steht:

(PCI) 20 NVIDIA nForce Serial ATA Controller
(PCI) 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

Bei allen anderen gibt es keinen Eintrag mit doppelter Zahl (Kanal?). In den Eigenschaften der beiden Treiber im GM steht bei beiden unter Ressourceneinstellungen: IRQ 00000014 (20)

Dann habe ich DriverGenius gestartet und jeweils diese beiden Treiber markiert und dann "Fehlersuche" und bei beiden stand als Geräte-Status: "Dieses Gerät arbeitet nicht richtig". Lösung N/V [:S] [:S]
Und damit kann ich nichts anfangen.

Ich meine, das könnte wohl der Fehler sein. Beim Herunterfahren will Vista dieses Gerät beenden, was aber vielleicht schon (durch das andere auf dem gleichen Kanal) beendet ist. Soweit mein Wissen.

Nun meine Frage: Wie kann ich diesen Fehler reparieren und vor allem so, dass anschließend nicht wieder ein anderer "Kanal" doppelt belegt wird??? Und weiß jemand, was "N/V" bedeutet????[(td)]

Gruß Klaus, und schon mal DANKE!


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von questionmark » 27.11.2008, 23:41

wirf zunächst einmal die nvidia chipset treiber komplett runter und installiere neue von der nvidia page für den mainboard chipset 630/650...



klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von klaus_b » 28.11.2008, 00:09

questionmark hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> wirf zunächst einmal die nvidia chipset treiber

"Die", also mehrere und wenn ja welche genau???????

...


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von NOMINATOR » 28.11.2008, 02:11

Nee, das sind zwar mehrere Treiber, aber sozusagen 'im Paket' - du hast in der Software dann einen Eintrag, der auf Nvidia hinweist; wenn du dort auf deinstallieren gehst, zeigt er dir alle Treiber an, die installiert sind. Falls du eine Nvidia-Grafikkarte hast, musst du den Eintrag für den Grafiktreiber stehen lassen (wenn nicht, auch nicht schlimm, denn du könntest ja bei der Gelegenheit auch gleich den Grafiktreiber aktualisieren [;)] ), alles andere kann weg. Dann sauberer Neustart und danach die neuen Treiber installieren. Anschließend weiter beobachten.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von klaus_b » 29.11.2008, 01:34

Sorry, habe eben erst den Rechner eingeschaltet.

1. Bevor ich diesen o.g. Versuch starte, noch eine Frage: ist meine Vermutung ganz oben also nicht richtig, das mit der doppelten Belegung von (PCI) 20??? das interessiert mich nur mal so.

2. Im GM habe ich verschiedene Einträge mit NVIDIA

a.) Unter Grafikkarte
NVIDIA GForce 8600 GS
Das ist der Grafikkarten-Treiber

b.) Unter IDE/Atapi-Controller
NVIDIA nForce Serial ATA-Controller
IDE/ATAPI, ist das der Festplatten-Controller ???

c.) Unter Netzwerkadapter
NVIDIA nForce Networking Controller
Ist der Netzwerk-Treiber

d.) Unter Systemgeräte
NVIDIA nForce PCI System Management
NVIDIA nForce System Management Controller
???

a.) und c.) ist klar, aber b.) und d.), was sind das ????? Welcher ist richtig??? Oder sind alle "nForce" die Chipsatztreiber, also b.), c.) und d.) ???

Könnte man nicht auch den Treiber einzeln markieren und mit Rechtsklick dann "Treibersoftware aktualisieren"???

Es wäre nett, wenn mir jemand das bitte beantworten/erklären würde. DANKE![(:-P)]
Mit den Treibern hatte ich schon immer Probleme, zumindest zu erkennen, welcher für was ist!


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von klaus_b » 02.12.2008, 23:16

Ach ja, "danke" ...???...

Dann behalte ich eben meinen Blusscreen, habe mich auch schon so an ihn gewöhnt, ich duze ihn sogar schon!!! [(:-P)]

Hm, ... es scheint ja wohl erfolgreicher zu sein, solche Themen im Hauptforum "PCs und Notebook" zu schreiben ... [:D], obwohl es da m.E. nicht 'reingehört!!!


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von NOMINATOR » 02.12.2008, 23:57

Öhm, warum machst du nicht erst einfach mal, worum wir dich gebeten haben, statt in den Gerätemanager zu schauen?! Du kannst die Nvidia-Treiber unter Software (XP), bzw. Programme und Funktionen (Vista) entfernen. Was ist daran jetzt unklar?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von klaus_b » 03.12.2008, 00:18

Klar, das habe ich gefunden. Aber ich finde keinen neuen bei NVidia, bzw. keinen passenden. Höchstens mal 650i SLI, 650i Ultra, 630i/GeForce 7150, 630i/GeForce 7100, 630i/GeForce 7050.

Leider weiß ich nocht nicht mal genau, ob mein Board 630 oder 650 oder mit oder ohne "i" ist. Everest zeigt nichts an. Dann habe ich versucht, Sandra Lite 2009 zu installieren, aber zeigt rein gar nichts an, angeblich kein DirectX10, kein Java, usw. Das kann aber nicht sein.


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von NOMINATOR » 03.12.2008, 00:59

[quote=questionmark]wirf zunächst einmal die nvidia chipset treiber komplett runter und installiere neue von der nvidia page für den mainboard chipset 630/650...
[/quote]

Das 'i' dahinter ist Jacke wie Hose, denn das steht immer dabei!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen, wie Reparatur

Beitrag von klaus_b » 04.12.2008, 16:40

Ist es bitte zu viel verlangt, mir zu sagen, welcher Treiber von nVidia es genau ist??? Einen allein mit 630i und/oder 650i gibt es nicht, nur mit Zusätzen wie oben genannt.


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste