Windows® XP vs. Vista

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
Karl-Heinz
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 07:03
Kontaktdaten:

Windows® XP vs. Vista

Beitrag von Karl-Heinz » 20.12.2007, 19:32

Hai folks

Werde die nächsten Tage mein Inspiron 1520 mit Vista bekommen
und hätte da ein paar wichtige Fragen.

Leider hab ich zuspät bemerkt,
beim Bestellvorgang einen Haken an falscher Stelle gemacht zu haben.
Und um nicht gleich vom 14 Tage-Rücksenderecht gebrauch zu machen,
wollt ich zunächst einmal klären, ob es auch anders geht.

Ich bin schon lang ein nicht ganz so stolzer Besitzer eines Targa Traveller 826T MT32
Funktionsmäßig gab's nix zu meckern, bis auf Lüftergeräsche und Wärmeentwicklung.
Der wesentliche Neuanschaffungsgrund liegt an der Tastatur,
die sich (bei normaler Nutzung) schon seit längerem
in einem permanentem Selbauflösezustand befindet.
O und G Taste haben sich schon verabschiedet... [(tu)]

Ok,
also ich würd gern wissen, ob ich die XP-Home Edition vom Lidl-Targa
auf mein neues Dell 1520 Funktionstechnisch und ''rechtlich sauber'' nutzen könnte?!

Kann man überhaupt von INSTALL (D:) ein Funktionsfähiges XP für andere Rechner ziehn
und werd ich dadurch gleich zum Schwerverbrecher,
da evt. Lizenzvereinbarungen gebrochen wurden, die ich natürlich nicht alle kenne?

pEACE



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von NOMINATOR » 20.12.2007, 19:51

Solange du dein XP nur auf einem Gerät einsetzt, ist es völlig Banane, wie du es dort aufspielst! Aber nur auf einem Gerät gleichzeitig nutzen!!!

Aber warum gleich Neuanschaffung? Hast du noch Garantie auf dein Targa? Eigentlich wäre der beste Weg die Reklamation der Tastatur gewesen, sobald die ersten 'Auflösungserscheinungen' eingetreten sind...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von shamez23 » 20.12.2007, 19:58

Du darfst das XP bei einer Einzellizenz eben nur auf einem Rechner nutzen.
Von wann ist denn der Targa, älter als 3Jahre?
Evtl. hättest du auch mal nach einer Ersatztastatur suchen können. Kannst du auch immernoch, dann hast du eben unerwartet zwei Notebooks.

War bei deinem Targa keine XP CD dabei?
Wenn die Install Datei das brennen einer CD zulässt, dann geht auch das. sonst müßtest du schauen, ob du irgendwie an den i386 Ordner kommst, dann kannst du mit nlite eine vollwertige XP CD erstellen, sogar mit integriertem SP2 auf Wunsch.

Zumindest für Vista gibt es auch die Möglichkeit eine vollwertige Installations-CD für kleines Geld zu bekommen, ob es das auch für XP gibt müßte man schauen, aber ich denke schon.
An sich könntest du dir auch von irgend jemand eine XP CD ausleihen und die installieren, müßtest dann eben das Windows mit deinem Key vom Targa aktivieren.
Mußt du auch bei deinem Targa Windows machen.

Als Besitzer eine XP Lizenz ist das rechtens.

Markus



Karl-Heinz
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 07:03
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von Karl-Heinz » 20.12.2007, 21:45

Erstmal danke für die weiterhelfenden Antworten, Nominator&Shamez.

Das targa ist von juni 2005, also älter als wie 3 Jahre
Ausserdem hab ich wohl sowieso nicht mehr den Kasssenbon, den wie gesagt
hatte bisher auch kein travel mit dem Traveller...

Hast schon recht Nomi,
bei der ersten fehlenden Taste hätte ich schon aufwachen sollen ;-) eigener Fehler
Aba nu is zu spät, jedenfalls mit der Garantie.
(Zählt den Tastatur nicht sowieso zu den Verschleißteilen, also wie Reifen bei Autos?)

Das mit nlite muß ich gleich mal in einer ruhigen Stunde mal probieren,
das hört sich auf alle Fälle schon mal gut an!
Werd dann auch kurz berichten...

pEACE



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von shamez23 » 20.12.2007, 22:41

Juni 2005? Dann hast du doch noch Garantie bis Juni2008. Oder schreibst du uns aus der Zukunft?

Ohne Zettel ist natürlich doof, aber eine Anfrage bei Targa kostet nichts, vielleicht machen sie es trotzdem.
Ansonsten kannst du auch mal bei Ebay schauen, ob du so eine Tastatur bekommst.

Tastatur ist kein Verschleißteil. Nur die Garantie auf Akkus ist eingeschränkt.

Markus



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von NOMINATOR » 20.12.2007, 22:47

Wenn es tatsächlich Juni 2005 ist, dann auf jeden Fall versuchen - das mit dem Kassenbon erst einmal gar nicht erwähnen; normalerweise geht das auch ohne. Falls es Probleme gibt, schreib bitte nochmal hier was rein... ich schau mal, dass ich dann da nochmal nachhake. Du hast drei Jahre Garantie und die steht dir auch zu - die hast du mehr als teuer bezahlt!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Karl-Heinz
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 07:03
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von Karl-Heinz » 21.12.2007, 02:32

shamez23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Juni 2005? Dann hast du doch noch Garantie bis
> Juni2008. Oder schreibst du uns aus der Zukunft?
>

ups.....

Mist! Hat doch jemand gemerkt, das ich nicht bis 3 zählen kann(wie peinlich) [B)-]

Ne, aber stimmt schon, hab dann ja wirklich noch Garantie.
Trifft sich ja ganz gut, denn mein SD-Slot hat eigentlich auch noch nie wirklich richtig funktioniert,
da kann ich ja gleich zwei mit einer Klappe schlagen!
supa! Vorausgesetzt, das klappt dann auch ohne Bon..

Bin ja mal gespannt

pEACE



wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von wong » 30.12.2007, 00:41

Hi,

normal müßte das schon ohne den Beleg gehen da sie ja nach der Seriennummer und der Modelnummer fragen und da können sie ja dann sehen von wann das NB ist.

Leider macht das jeder etwas anders, der eine verlangt den Kaufbelg, der andere will nur den Kaufdatum wissen und der nächste gar nichts.

Da es um ein NB geht könnte es zu einem Problem werden, denn das NB muß ja dann in die Werkstatt und da wollen sie meist eine Kopie vom Kaufbeleg.
Anders beim PC da kommt ja dann der VOS und da mußte ich noch nie einen Beleg zeigen.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, drücke dir fest die Daumen.



Murmel
Beiträge: 45
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von Murmel » 30.12.2007, 13:42

Da man bei Lidl immer einen Kassenbon bekommt, der auf Thermotransferpapier gedruckt ist und dessen Beschriftung sich im Lauf der Zeit in Wohlgefallen auflöst, würde ich das dem freundlichen Targa-Service-Menschen so sagen. Ich könnte mir denken, dass das akzeptiert wird.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows® XP vs. Vista

Beitrag von NOMINATOR » 30.12.2007, 21:30

Ich denke ohnehin nicht, dass der Kassenbon verlangt wird; das passiert evtl. nur in Fällen des Weiterverkaufs eines Gerät bei Ebay, wenn der Erstbesitzer sich schon mit diesem Gerät angemeldet hatte und plötzlich ein anderer den Service in Anspruch nehmen will... klar kann man dann als Hersteller mal nachhaken.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste