Programme im Systemstart unter der Lupe!

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von NOMINATOR » 07.10.2007, 22:25

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten es vor einer Weile schon einmal angesprochen, aber die Zeit hat es noch nicht zugelassen, da mal näher darauf einzugehen. Ich will das Projekt nun doch einmal starten, da sich die Fälle wieder häufen, in denen eine Systemoptimierung in der msconfig nötig sind... ich hoffe auf eine rege Beteiligung aller User und hoffe das hier trägt ein bisschen zur Übersicht im Wust der Systemstarteinträge bei.

1. Wie komme ich in die Systemstarts der msconfig?

- Klick auf Start bzw. das Windows-Symbol unter Vista,
- In der klassischen Ansicht ein Klick auf Ausführen, bei Vista direkte Suche nach dem Begriff msconfig
- In der klassischen Ansicht unter Ausführen den Befehl msconfig eingeben
- Im sich neu öffnenden Fenster den Eintrag Systemstart anwählen und dort dann die Einträge prüfen; ein Haken davor bedeutet, dass das Programm gestartet wird, kein Haken heißt: Programm wird nicht gestartet.

2. Wie lauten die bekanntesten Systemstarteinträge?

- aawtray: Echtzeitscan von Adaware; bitte unbedingt entfernen, wenn man zusätzlich ein Virenprogramm in Echtzeit scannen lässt, da dies sonst schwere Schäden am System verursachen kann.
- Acrobat Assistant: Acrobat Reader Hilfsprogramm; wird i.d.R. nicht benötigt!
- Acronis Scheduler2 Service: Verwaltet automatische Aufgaben von Acronis True Image - muss man selbst einschätzen, ob man das braucht.
- Acronis True Image Monitor: Übernimmt ähnliche Funktionen wie vorgenannter Dienst; sorgt wohl für die inkrementelle Aktualisierung von eigenen Images.
- Adobe Reader Speed Launcher: Beschleunigt den Start des Acrobat Readers (verlangsamt dafür aber den Systemstart...)
- adobeupdatemanager: Update-Planer für Adobe-Programm; Updates bitte manuell starten!
- atiptaxx: Icon im Systemtray für AMD/ATI-Grafikkarten für schnellen Zugang zu Grafikeinstellungen. Wer diese nicht ständig bearbeitet, kann diesen Dienst deaktivieren.
- avgnt: Hintergrundwächter des Antivirenprogramms Antivir. Wenn man das Programm nutzt, muss der natürlich drinnen bleiben!
- BlueSoleil: Bluetooth-Stack: wer häufig mit Bluetooth arbeitet, kann davon u.U. profitieren. Andere starten den Dienst manuell.
- BTTray - Bluetooth-Stack: wer häufig mit Bluetooth arbeitet, kann davon u.U. profitieren. Andere starten den Dienst manuell.
- ccApp: Dienst für Norton Antivirus; bitte von der Nutzung des Programms absehen - mehr dazu mit der Forensuche!
- CLIStart: Einstellungen für das Catalyst Control Center (AMD/ATI) - das Icon im Systemtray braucht man auch nur, wenn man oft mit Grafikkarteneinstellungen arbeitet, ansonsten nicht.
- ctfmon: Unterstützt alternative Techniken für Benutzereingaben; braucht man i.d.R. nicht, kann aber bleiben.
- Dit: Dieser Dienst zeigt bei Medion-Systemen farbige Symbole für die einzelnen Laufwerke des Kartenlesers - wer diese optische Hilfe nicht benötigt, braucht auch diesen Dienst nicht.
- GoogleToolbarNotifier: Dienst für die Google-Toolbar, höchstwahrscheinlich ein Update-Planer. Man sollte sich fragen, ob man so eine Toolbar überhaupt braucht. Ein ordentlicher Browser hat eigentlich schon alles, was die Toolbar bietet.
- hdaudpropshortcut: Zur Beeinflussung der Audioeinstellungen eine HD-Audio-Chips. Kann man lassen, muss man aber nicht. Falls es Probleme gibt nach dem Rausnehmen kann man es wieder reintun.
- InCD: Ein Dienst, der mit wiederbeschreibbaren Medien arbeitet; da er nicht so doll ist, empfehlen wir, die Finger davon zu lassen. Wiederbeschreibbare Medien sollte man mit dem UDF-Dateiformat brennen und sich grundsätzlich überlegen, wann eine wiederbeschreibbare Scheibe Sinn macht.
- jusched: Automatische Updates für Java - sollte man lieber manuell starten und dementsprechend den Dienst entfernen. Hinweis: Sehr viele Einträge, die das Kürzel "sched" (schedule/scheduler) enthalten weisen auf Updates oder geplante Aufgaben in einem Programm hin; es gilt zu prüfen, ob man diese Dienste wirklich braucht!
- Microsoft Works Update Detection: Überwacht Updates für MS Works; braucht man nicht - die Updates kann man manuell ziehen! Ansonsten eine Empfehlung: Open Office ist deutlich umfangreicher und zuverlässiger!
- msascui: Dienst für den Windows Defender von Vista; ob man diesen braucht, muss man selbst wissen - m.E. macht eine Echtzeitprüfung wenig Sinn und führt in Kombination mit Antiviren-Software evtl. sogar sehr viel Ärger. Daher lieber manuell nach Malware suchen mit einem Programm wie Adaware oder Spybot. Hinweise zur Entfernung des Defenders müssen wir bei Gelegenheit nochmal nachreichen.
- msmsgs: MSN-Messenger-Dienst. Wer nicht unbedingt auf dieses Programm angewiesen ist (es gibt auch Alternativen!), sollte dieses entfernen!
- NeroCheck: Updateplaner von Nero - braucht man nicht; bitte manuell starten!
- NMIndexStoreSVR: Indizierungsprogramm von Nero; wer die Indizierung von Windows laufen hat (siehe Laufwerkseigenschaften), der braucht diesen Dienst nicht!!!
- osCheck: Gehört zu Norton Antivirus; bitte von der Nutzung von Norton Antivirus absehen! Dieses Programm bremst das eigene System hoffnungslos aus!!! Mehr dazu mit der Forensuche...
- PDVDServ: Dienst, um eine Fernbedienung unter Power DVD nutzbar zu machen; bleibt in aller Regel aktiviert.
- PCMService: Dienst, um eine Fernbedienung unter Power Cinema nutzbar zu machen; bleibt in aller Regel aktiviert.
- QuickTime Task: Überwachung von Quick Time Updates; kann man nicht so leicht entfernen; Vorschlag von uns: Quicktime Alternative nutzen!
- realsched: Dienst für Real Player Updates; diesen sollte man manuell starten und somit auch hier Entlastung für das System schaffen. Ansonsten gilt dasselbe wie für alle Dienste mit dem Kürzel "sched", siehe auch jusched. Wie bei Quicktime empfehle ich hier die Nutzung des Programms Real Alternative, da man sich dabei auf das Wesentliche konzentriert.
- realmon: Etrust-Echtzeitscanner. Wir raten ja schon seit dem Erscheinen von Etrust auf Medion-PCs von diesem Programm ab; empfehlenswerter ist eine Freeware, wie etwa AVG, Antivir oder Avast. Aber Vorsicht: bei der Deinstallation kann Etrust u.U. recht hartnäckig sein - am saubersten wird man es los, wenn man eine manuelle Neuinstallation von Windows vornimmt.
- skype: Der wohl einzige Messenger, den auch ich in meinen Systemstart lasse, aber auch hier gilt, dass das nur Sinn macht, wenn man diesen täglich einsetzt...
- SoundMan: Icon für Soundeinstellungen; wer nicht ständig an eben diesen arbeitet, kann diesen Task deaktivieren.
- SpybotSD TeaTimer: Echtzeit-Malwarescan von Spybot Search & Destroy; Vorsicht: NIEMALS zusammen mit einem Virescanner im Hintergrund arbeiten lassen - das kann unerwünschtes Verhalten des Systems zur Folge haben!!!
- ToADiMon: T-Online-Verbindungsassistent. Braucht man nicht; alles, was man zur Verbindung braucht, bietet Windows oder der eigene Router.
- WMPNSCFG: Dienst zur Verteilung von Windows Media Player Bibliotheken; wer so etwas macht, braucht diesen u.U., alle andere nicht.
- ZoneAlarm Client: Zone Alarm Anwendung. Wer eine andere Firewall als die Windows-Firewall braucht, braucht auch diesen Dienst! Bitte aber nicht die Windows-Firewall UND Zone Alarm gleichzeitig laufen lassen!!!


... to be continued ...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von Jopi » 08.10.2007, 15:47

Super, darauf habe ich gewartet.[(tu)]
ich würde auch gerne weitere systemstarts hinzufügen und beschreiben wuzu die dienen (soweit ich dies weiß) aber mir fehlt die kompetenz zu entscheiden ob die gebraucht werden oder nicht? wie soll ich vorgehen?

gruß jo



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von NOMINATOR » 08.10.2007, 16:53

Jeder hat die Möglichkeit mir eben genau diese per Mail zukommen zu lassen, dann sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! a) habe ich weniger Arbeit und b) habt ihr euren Beitrag geleistet, dass es weiter geht. Weiterhin kann ich dann das Wichtigste erst mal kompakt im ersten Posting verewigen, die weniger wichtigen Sachen kann man dann an anderer Stelle diskutieren. Ich werde auch versuchen ältere Postings als Basis zu nehmen, um weitere Ergänzungen vornehmen zu können - habt bitte Geduld mit mir, wenn es mal etwas länger dauert...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von Jopi » 08.10.2007, 17:16

ok, und wie bringe ich die daten aus meinem systemstart in eine e-mail an dich?
muß ich jetzt alles abschreiben oder reicht ein screenprint? oder gehts noch einfacher?

jo



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von questionmark » 09.10.2007, 22:37

hm,pack den rechner ein und schick ihn im paket an einen von uns...

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c035.gif[/img]

nein,da du die einträge nicht so ohne weiteres herauskopieren kannst,mach es so,wie es für dich am einfachtsen ist.



jolly
Beiträge: 167
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von jolly » 24.11.2007, 14:16

Hallo,

bei mir gibt es doppelte Einträge, diese sind msmsgs, NvCpl und nTuneCmd.
Diese sind nach dem Abwählen auch immer wieder angehakt.
Die Frage ist 1. wieso doppelt und 2. wie entferne ich diese dauerhaft?

Ansonsten nur mit Häkchen: CapiControl für meine Telefonanlage und avgnt für Antivir, das passt.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von NOMINATOR » 24.11.2007, 15:41

jolly schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bei mir gibt es doppelte Einträge, diese sind
> msmsgs, NvCpl und nTuneCmd.

msmsgs ist MSN-Messenger - den muss man deinstallieren, um ihn loszuwerden; geht sehr gut und schnell mit XP-Antispy (ohnehin Pflichtprogramm bei jeder Windows-Installation!).

nTuneCmd gehört zu NVIDIA nTune; ob das ein Prozess ist, den du deaktiviert haben möchtest, ist die andere Frage.

NvCpl ist das Nvidia-Control-Panel; sollte eigentlich über das Panel selbst deaktivierbar sein.


> Die Frage ist 1. wieso doppelt

Hast du mal Grafiktreiber drübergebügelt? Falls ja, ist das wohl die Ursache.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

jolly
Beiträge: 167
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von jolly » 25.11.2007, 19:03

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hast du mal Grafiktreiber drübergebügelt? Falls
> ja, ist das wohl die Ursache.

Ja habe mal neue Grafiktreiber installiert. Wie bringe ich die Einträge wieder raus oder soll ich diese einfach lassen?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von shamez23 » 25.11.2007, 20:26

Deinstallier den Treiber und schau auch nochmal unter Software nach, ob es dort noch Einträge gibt.
Danach installierst du den aktuellen Treiber von der Homepage.
Damit sollte der zweite Eintrag weg sein.

Markus



snoopy71
Beiträge: 140
Registriert: 19.02.2005, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Programme im Systemstart unter der Lupe!

Beitrag von snoopy71 » 01.12.2007, 17:14

hi nomi und co.!
finde hier gerade auf einem notebook einer freundin den eintrag:

dumprep 0 -k

notwendig oder nicht?

gruß, snoopy71


Never touch a running system!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast