Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit englischem Windows 7

Beitrag von batzi » 22.12.2011, 08:04

kenn mich mit details nicht aus. arbeite mit xp. win 7 nur in der virtualbox, um bei fragen nachschauen zu können.

wenn ich everything (installiert) starte, kommt ein fenster der benutzerkontensteuerung, das weggeklickt werden muss; einstellung dieser steuerung: "Standard - nur benachrichtigen, wenn Änderungen am Computer von Programmen vorgenommen werden.".

fenster-text: "möchten sie zulassen, dass durch das folgende programm von einem unbekannten herausgeber änderungen an diesem computer vorgenommen werden?"

automatisch starten (autostart) geht also nicht - es sei denn, man setzt den/das sicherheitslevel auf null (was im konkreten fall vermutlich unproblematisch wäre).


zusatzfragen:

- zu virtualbox:
warum kann ich mein portables everything von meinem zweiteten eingerichteten gemeinsamen ordner aus nicht starten? fehlermeldung: "E:\Everything\Everything.exe Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden."
vom ersten gemeinsamen ordner aus, in den ich gerade den ordner everything vom zweiten aus kopiert habe, geht es.
im explorer sieht es so aus:
Gemeinsamer_Ordner (\\vboxsrv) (D:)
. . Everything
Portable (\\vboxsrv) (E:)
. . Everything

- zu windows 7:
wer hat erfahrung mit der win 7 eigenen backup funktion? (gepostet mitte 2009; am ende des blogs update 11.11.11 (11:11 faschingsbeginn) schwört der autor ab)
die dame sollte kostenfrei ein backup ihres neuen systems machen (lassen) können. weitere sicherungen scheinen mir unnötig, da ihre aktivitäten völlig unbedeutend zu sein scheinen und textversuche nach d: gespeichert werden.


anmerkung: ich habe meinen letzten beitrag vom 19. am 21. fast völlig gelöscht und durch neuen text ersetzt. wer ihn zwischendrin gelesen hat, sollte den neuen text noch lesen.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von questionmark » 22.12.2011, 08:38

1. benutzerkontensteuerung einfach auf den neidrigsten level setzen,die hilft in der regel eh nicht,wenn etwas passiert.
2. was macht everything denn ? wie oft sucht mkan denn nach dateien ? ich merke mir liebrer,wo ich etwas ablege und ordne vorher,dann muss ich nicht suchen,ich habe sogar die laufwerksindizierung abgestellt.
3. eine manuelle sicherung ist immer am sinnvollsten,denn ein backup über windows lässt sich nit grundsätzlich zurückspielen,bei groben hardwareänderungen oder einem neu aufgesetzten system versagt diese funktion gerne mal.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von batzi » 22.12.2011, 15:57

[quote=questionmark]1. benutzerkontensteuerung einfach auf den niedrigsten level setzen,die hilft in der regel eh nicht,wenn etwas passiert.[/quote]

das heißt deaktivieren/null.

[quote]2. was macht everything denn? wie oft sucht man denn nach dateien? ich merke mir lieber,wo ich etwas ablege und ordne vorher,dann muss ich nicht suchen,ich habe sogar die laufwerksindizierung abgestellt.[/quote]

hast du everything noch nie ausprobiert?
man sucht zb, wenn man per teamviewer od (mit everything portabel) real auf einem fremden pc ist, wenn man sich nichts merken kann, weil alles fremd und beängstigend ist, wenn der aufruf von programmen/everything übers startmenü bei gestoppter laufwerksindizierung länger dauert als klicken auf everything und tippen von zb 'lnk evryt'. die suche übers suchfeld bei start scheint bei win 7 allerdings auch flott zu sein.
die dame muss auch dann suchen, wenn ihr jemand am telefon sagt 'klick auf ...'.

in meinem win7/virtualbox sucht everything und die suchzeile bei start nur in C:, nicht aber in gemeinsamen ordnern. deshalb kann ich mehr nicht testen.

[quote]3. eine manuelle sicherung ist immer am sinnvollsten,denn ein backup über windows lässt sich nit grundsätzlich zurückspielen,bei groben hardwareänderungen oder einem neu aufgesetzten system versagt diese funktion gerne mal.[/quote]

welches kostenlose tool empfielst du. ist das von pc-unkundigen durchführbar (kein ko-kriterium)?
------------------------------

im feld zum 'antworten' am ende des threads fehlte bei mir mal wieder das schon bei meiner ersten antwort gesetzte häkchen bei 'Thema zusätzlich per Mail abonnieren'. hab ich schon mehrfach beklagt. wann schmeißt die forensoftware dies gesetzte häkchen denn raus?




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von batzi » 23.12.2011, 17:35

zu 'everything'.
aus dem beitrag von c't wird klar, dass/warum everything administratorenrechte braucht:
"Everything durchsucht nicht etwa die kompletten Festplatten, sondern nur die Master File Tables (MFT) aller lokalen NTFS-Partitionen. In der MFT notiert das Dateisystem, wo welche Dateien und Verzeichnisse vorhanden sind, enthält also bereits alle nötigen Informationen – die aufwendige Pflege eines eigenen Index entfällt so.".

'blitzschnell' - und: auch weil everything nur NTFS durchsuchen kann, hab ich mit hilfe der normalsuche von meinen ganzen externen dateien -mit kleinem aufwand reduzierbar auf von meinen wesentlichen externen dateien- verknüpfungen angelegt und in ordnern auf meinem notebook gespeichert: 'auf F' 'auf G' 'auf H' ... (30 mb). so kläre ich blitzschnell, ob ich externe musik od aufgezeichnetes tv schon habe.

hab gestern auch 'time freeze' entdeckt. super tool. bei mir ohne geschwindigkeitsverlust.

time freeze läßt c: und, wenn man will, auch andere laufwerke/ordner virtuell laufen. änderungen, die man/andere/malware während der pc-nutzung vorgenommen hat/haben, sind nach dem nächsten booten verschwunden.

wie das mit defragmentieren von c: ist, weiß ich nicht. kann ich auch nicht so schnell testen, da ich gerade time freeze ausgeschaltet habe und 'datenträger prüfen' und 'defragmentierung' laufen. ohne time freeze steht für diese arbeiten mehr leistung zur verfügung, zumal ich time freeze von meinen 3 gb ram (abzüglich 800 mb ramdisk; mehr auslagerungsdatei stell ich xp nicht zur verfügung) 800 mb ram-nutzung eingeräumt habe, wodurch die gesamtnutzung des ram von 60% auf 80 % steigt.

ich werde das erstmal als dauerzustand bezüglich c: laufen lassen.

wenn man mal eine änderung nicht wieder verlieren will, stoppt man time freeze und beantwortet die frage, ob man die veränderung während der sitzung dauerhaft übernehmen will, mit ja. nach kurzem rödeln kann man den schutz wieder einschalten.

da auf meinem c: weitgehend nur xp und wenige programme (die installierten) gespeichert sind und anderes auf d: und e: (zb massenhaft 'portables') oder extern, reduziert sich mein bedürfnis auf speicherung auf programm-installationen/deinstallationen, updates, registry, löschungen auf c:.

'microsoft security essentials' müssten sich stets neu updaten, was mir als unproblematisch erscheint, zumal etwaige viren das nächste booten nicht überstehen (außer natürlich bei zwischenspeicherung). der geleerte papierkorb bleibt leer - von c: gelöschtes ist natürlich wieder da.

hab ich was vergessen, was gespeichert werden muss?

ich überlege, ob time freeze die probleme der münchnerin reduzieren oder erhöhen würde. dass sie ihre textversuche auf d: od einen stick legen müsste, könnte sie vielleicht schaffen. ihre browser und ähnliches sollten dann aber portabel sein oder 'persönliche' und andere sich ändernden dateien auf d: schreiben. aber bei neuinstallationen und automatischen updates würde es bei ihr schon sehr schwierig.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von skatefreaks » 23.12.2011, 17:55

Du schreibst viel Text aber wenn ich denn schon nicht verstehe, wie solll es dann die Dame????

Aufgabe soll sein den Rechner ans laufen zu bekommen?

Klappt das nun ?`

Wenn ja wo ist das PRoblem. Bedienung? Es gibt die VHS.

Jemand der den Rechner nur schwerlich bedienen kann, der sollte mit Infos nicht überfrachtet werden. sondern erstmal das nötigste wissen.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von batzi » 24.12.2011, 01:05

ich wünsche allseits angenehme feiertage.
-----------------------------------------

diesen thread wird die münchnerin nicht lesen, deshalb hab ich zusätzliche infos für dich und questionmark und andere kenner reingepackt. ich bin über solche infos in der regel dankbar.

tut mir leid, dass ich zu kompliziert schreibe und denke. ich hab meinen letzten beitrag umgeschrieben, vielleicht wurde er verständlicher.

bis auf die ausstehende win 7 aktivierung sind die probleme gelöst, abgesehen von der suche nach einem image-tool. letzteres könnte bei einsatz von time freez im münchner fall ünnötig werden. wesentlich bleibt daher nur die frage, ob man eine gekaufte deutsche einfachere version über das englische ultimate drüberbügeln könnte. von key versteht die dame nichts und der indische helfer aus dem internetshop ist/war unsichtbar geworden. horrorvorstellung, dass nochmals neu aufgesetzt werden müsste.

meine fragen zu 'time freez' und dem automatischem start von 'everything' unter win 7 interessieren mich persönlich. mit der zeit werd ich es vermutlich selbst herausfinden und hier nachtragen.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von skatefreaks » 24.12.2011, 06:48

Muss Dir nicht leid tun passiert manchmal, dafür sind wir ja da, um es zu diskutieren. Es ist aber immer schlecht, mehrere unabhänig von einander gestellte Fragen in einem Beitrag zu stellen. Mach dafür lieber demächst einen neuen auf.

Ich würde das mit Timefreeze vergessen. Alles zu kompliziert. Mache ein Image vom laufenden Iststand und gut ist. Wobei das zurückspielen dann auch wieder sehr kompliziert wird.

Zusätzlich würde ich die Windowssicherungsfunktion aktivieren.Die ist zwar nicht so gut, aber besser als nix und im Zweifel auch per Teamviewer bedienbar.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit (englischem) mittlerweile deutschem Windows 7

Beitrag von batzi » 24.12.2011, 09:02

ob Time Freez kompliziert ist, teste ich zur zeit. zu kompliziert erscheint es schon gar nicht. bisher hat es sich als völlig unkompliziert dargestellt und ich vermute, dass sich daran nichts ändern wird. und mit dieser täglichen sicherung kann man auch unbesorgt die benutzerkontensteuerung auf null setzen, wie questionmark vorschlägt. ein unerwünschter eindringling würde beim nächsten booten wieder rausfliegen.

natürlich ist ein image ein ganz anderer ansatz. das kann man auch nach einbau einer neuen festplatte einsetzen. aber für die münchnerin, die außer gelegentlich fernsehn, mailen und texten die kiste nur rumstehn hat, ist time freeze möglicherweise bestens geeignet, weil sie kaum was machen muss. es geht ja eher um den schutz vor ihren eigenen fehlern, als um gefahren von außen.

noch hoffe ich, dass leser in diesen thread einsteigen und bezüglich time freeze zur frage mitdenken, wann konkret die münchnerin es wegen änderungen, die bestand haben sollten, kurz aus- und wieder einschalten müsste.

bezüglich image wiederhole ich: welches freewareprogramm? was mir früher gut gefallen hat, war ghost 5 auf ner diskette. gibt's entsprechende freeware für win 7?

zu 'windowssicherungsfunktion': entspricht das xp's wiederherstellungspunkten? ist das nicht standardmäßig schon eingestellt??


viel wichtiger, als diese fragen, ist die nun schon mehrfach ausgesprochene zum vorgehen, wenn die aktivierung der win 7 ultimate nicht klappt. der indische helfer hat unbezahlt neu aufgesetzt - und da tauchen in meinem hirn fragen auf - zumal er es ja sofort hätte aktivieren können. meine letzte diesbezügliche erfahrung machte ich vor paar monaten in südindien. da sagte der verkäufer eines neuen pcs mit vorinstalliertem xp pro: "niemand hier hat eine lizenz - außer regierungsbüros".




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast