Kein Ton/Sound mehr unter Windows 7

Hier sind Beiträge zu Software und anderen Discounter-Programmen richtig
GT
Beiträge: 40
Registriert: 22.04.2008, 18:45
Kontaktdaten:

Kein Ton/Sound mehr unter Windows 7

Beitrag von GT » 18.01.2011, 22:04

Hallo Spezialisten,
ich bin gerade dabei, von XP auf Windows 7/32bit umzusteigen und musste feststellen, dass ich mit "foobar 2000" jetzt keine Musik mehr abspielen kann (die Balkenanzeige läuft zwar, aber man hört nichts). Beim Abspielen von Filmen mit "Media Player Classic" oder "VLC-Media Player" ist auch kein Ton mehr zu hören (Bild funktioniert schon).

Merkwürdigerweise kann ich mit "Nero Show Time" sowohl MP3- alsauch Flac-Dateien noch abspielen.

Ich habe mir dann für mein Motherboard "Gigabyte GA-EP35/Ds3" (sound on board) die neuesten Windows 7-Treiber für "Realtek High Definition Audio" heruntergeladen (war bei der Windows-Installation nicht automatisch erkannt und installiert worden) und einwandfrei installiert (Gerätemanager meldet keine Probleme - "das Gerät funktioniert einwandfrei" - und die Testtöne des Realtek HD Audio-Managers werden über die angeschlossenen Lautsprecher auch problemlos widergegeben.)

Trotzdem ohne Erfolg. De- und Neuinstallation der Treiber brachte auch keine Änderung.(Nero Show Time gibt aber nach wie vor Musik wieder.)

Auf einem neuen Notebook mit ebenfalls Windows 7 funktionieren das auch neu installierte "foobar" alsauch der "Mediaplayer Classic" ohne Probleme. Mit der XP-Festplatte, die ich mir sicherheitshalber aufgehoben habe, funktioniert es auch nach wie vor.

Eine intensive Google-Suche zeigte zwar, dass es wohl zahlreiche Probleme mit dem Realtek HD Audio-Manager und Windows 7 gibt, hat mir aber kein bisschen weitergeholfen.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Ihr würdet mich glücklich machen.

Viele Grüße und vorab Danke,
GT



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton/Sound mehr unter Windows 7

Beitrag von questionmark » 19.01.2011, 07:05

systemsteuerung-realtek audio konfiguration-audio e/a

dort findest du ein schraubenschlüsse symbol,dahinter kannst du u.a. die erkennung von geräten an der front deaktivieren. deaktiviere die untersten kästchen udn aktiviere das oberste.

sollte das nciht reichen,prüfe in der windows sound konfiguration,ob das korrekte audioausgabegerät ausgewählt ist (realtek hd audio) und nicht z.b. ein nvidia bzw. amd/ati audiotreiber.



GT
Beiträge: 40
Registriert: 22.04.2008, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton/Sound mehr unter Windows 7

Beitrag von GT » 19.01.2011, 15:13

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, Questionmark.

Ich habe zwar "systemsteuerung-realtek audio konfiguration-audio e/a " nicht gefunden (bei mir gibt´s in der Systemsteuerung nur den "Realtek HD Audio-Manager", und da ist kein Schraubenschlüssel-Symbol zu finden), habe dann aber unter "Sound", wo "Realtek High Definition Audio Standartgerät" korrekt ausgewählt war, auf "Konfigurieren" geklickt und dann bei allen Testschritten einfach nur alle Lautsprechersymbole aangeklickt.

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht warum, aber danach hat es funktioniert, und das ist ja die Hauptsache.

Viele Grüße,
GT



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste